you are here: KU.de  Development and Communication  Single Event  

Events
Title: Ausstellung "Gedankenwelten"

Die Ausstellungszeitraum: 10. Januar bis 10. Februar 2017

Vernissage:11.01.2017 um 19 Uhr

 

Zur Ausstellung:

 

G E D A N K E N W E LT E N

 

Arbeiten aus den Bereichen der Grafik, Malerei und Tiefdruck von Helana Weigert, Studentin der Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, präsentiert derzeit die Ausstellung „Gedankenwelten“, die bis zum 10. Februar 2017 in den Räumen der Katholische Hochschulgemeinde Eichstätt (Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt) zu sehen ist.

Die Grafiken sowie Malereien entwickelten sich vor allem während Exkursionen ins italienische Civitella d'Agliano in den Jahren 2014 und 2016. Sie entstanden unter dem Einfluss der italienischen Landschaft mit ihrer furchenhaften Struktur sowie deren sandigen und steinigen Beschaffenheit. So wurden in den Malereien nicht nur Acrylfarben und Beize verwendet, sondern auch Sand und Erde mit eingearbeitet.

Zu sehen sind außerdem Werke, die Schrift als gestaltendes Element nutzen. „Ereignisse und Erkenntnisse sowie Gefühle und Gedanken finden einen Weg nach außen zu gelangen, indem sie in Form einer ästhetischen Gestaltung wiedergegeben werden. Die Schrift ermöglicht es Gedanken auszudrücken ohne dabei lesbar sein zu müssen“, so die Künstlerin. Jeder Betrachter könne selbst entscheiden, welche Worte er in die Schrift des Künstlers hinein interpretiere und was er zu sehen glaube. So entstanden und entstehen sowohl während des künstlerischen Arbeitens sowie auch während der Betrachtung Gedankenwelten, in denen sich Künstler und Betrachter frei bewegen können. 

 

 

Datum: Tuesday, 10.01.17  - Friday, 10.02.17
Veranstalter: Professur für Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 
Ort: Katholische Hochschulgemeinde, Kardinal-Preysing-Platz 3, Eichstätt