Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftl. Fakultät  Fachgebiete  Geschichte  Theorie und Didaktik der Geschichte  Mitarbeiter  Matthias Hirsch

Matthias Hirsch

Matthias Hirsch studierte an der KU die Fächer Englisch und Geschichte für das gymnasiale Lehramt.

Name:

Matthias Hirsch

Anschrift:

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Theorie und Didaktik der Geschichte

Universitätsallee 1

85072 Eichstätt

Gebäude:

UA

Raum:

126

Telefon:

+49 8421 93 - 21337

Fax:

+49 8421 93 - 213370

E-Mail:

mhirsch(at)ku.de

Sprechstunde:

Nach Vereinbarung 

Während seiner Studienzeit arbeitete er mehrere Semester als studentische Hilfskraft für den Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte, das International Office und die Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte. Die Arbeitsbereiche erstreckten sich dabei von Recherche-, Redaktions- und Formatierungsaufgaben für anstehende Publikationen über Filmdrehs bis hin zur empirischen Forschung. Ebenso übernahm er Tutorien zu den Modulen „Einführung in die Prinzipien und Methoden historischen Denkens“ und „Zugänge zur Neueren und Neuesten Geschichte.“

Seit dem Sommersemester 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen unter anderem in der Mitarbeit im 2015 beendeten HiTCH-Projekt (Historical Thinking - Competencies in History), bei dem, im Verbund mit anderen Universitäten, Aufgabenformate zur Feststellung von Kompetenzausprägungen historischen Denkens bei 15-Jährigen entwickelt werden.

Im Sommer 2010 beendete Matthias Hirsch sein Bachelorstudium mit der Abschlussarbeit „Der Bismarckmythos in der DDR (1949-1990)“. In seiner 2014 eingereichten Masterarbeit beschäftigte er sich mit der theoretischen Konturierung von domänenspezifisch-historischem Lesen. Im angestrebten Dissertationsprojekt soll der Versuch der Evidenzprüfung der entwickelten Theorie und der Auslotung der Verbindungen bzw. der Unterscheidungslinien zu verwandten Konstrukten unternommen werden.

Publikationen

Artikel

Buch

Aufsatz in einem Buch

  • Volltext
    Trautwein, Ulrich ; Bertram, Christiane ; Borries, Bodo von ; Körber, Andreas ; Schreiber, Waltraud ; Schwan, Stephan ; Brauch, Nicola ; Hirsch, Matthias ; Klausmeier, Kathrin ; Kühberger, Christoph ; Meyer-Hamme, Johannes ; Merkt, Martin ; Neureiter, Herbert ; Wagner, Wolfgang ; Waldis, Monika ; Werner, Michael ; Ziegler, Béatrice ; Zuckowski, Andreas:
    Entwicklung und Validierung eines historischen Kompetenztests zum Einsatz in Large-Scale-Assessments (HiTCH).
    In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. - Berlin, 2016. - S. 97-120. - (Bildungsforschung ; 44)
    ISBN 978-3-88135-335-9
  • Hirsch, Matthias ; Schneider, Alisa:
    ‚Ein roter Bismarck?’ : der Wandel des Bismarckbildes in der DDR.
    In: Raasch, Marcus (Hrsg.): Die deutsche Gesellschaft und der konservative Heroe : der Bismarckmythos im Wandel der Zeit. - Aachen : Shaker, 2010. - S. 271-299
    ISBN 978-3-8322-9629-2
  • Hirsch, Matthias ; Schneider, Alisa:
    "Ein roter Bismarck"? : der Wandels des Bismarckbildes in der DDR.
    In: Raasch, Markus (Hrsg.): Die deutsche Gesellschaft und der konservative Heroe : der Bismarckmythos im Wandel der Zeit. - Aachen : Shaker, 2010. - S. 271-298
    ISBN 978-3-8322-9629-2

Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)