Professur für MusikwissenschaftProfessur für Musikwissenschaft

Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Professur für Musikwissenschaft  Forschung  

Forschung: Schwerpunkte und Spezialgebiete

Während das Angebot der Lehrveranstaltungen im Studiengang Musikwissenschaft alle Teilgebiete des Faches gleichermaßen umfasst, kommen in den hier bearbeiteten Forschungsthemen die spezifischen Interessen der einzelnen Dozenten, Doktoranden und Examenskandidaten stärker zur Geltung. Aufgrund der Größe und Vielschichtigkeit des Faches, seiner Fragestellungen und Methoden, findet sich im Bereich der Forschung meist eine Spezialisierung auf wenige Schwerpunkte.

Die Schwerpunktthemen umfassen:

  • Psychologie der musikalischen Kognition: Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis im Bereich der Musik;
  • Wirkungen von Musik auf Denken, Emotionen und Handeln;
  • Musikalische Kommunikation;
  • Musikpräferenzen und Konzertbesuch.


Abschlussarbeiten im Fach Musikwissenschaft

Da zur Forschungstätigkeit eines Faches natürlich auch die hier angefertigten musikwissenschaftlichen Bachelor- und Magisterarbeiten sowie Dissertationen und Habilitationen gehören, werden an dieser Stelle die seit 2009 an der KU entstandenen Qualifikationsarbeiten genannt: 

Habilitationen

  • Musik in Venedig und Mailand im Zeichen Napoleons. Kompositionen von und um Giovanni Simone Mayr. Musik und Kulturleben im Spannungsfeld politischer Macht (Iris Winkler, 2011)

Dissertationen

  • Das Erkennen von Emotionen auf der Grundlage von Tanzsequenzen (Julia Kaiser, 2012)

Bachelor-Arbeiten 2014

  • Der Komponist Ludwig Burgmayer. Eine Studie zu seinem Leben und Werk
  • Regulative Musiktherapie
  • Schlager total! Trendforschung in der Musik
  • Die Musik der portugiesischen Tunas
  • Gewalt in der Musik
  • Das Musical "Elisabeth" - Eine Analyse
  • Wirkungsstudien in der Musiktherapie
  • Die Barkarole und ihre Rezeption im 19. Jahrhundert
  • Simon Mayrs Laudi-Kompositionen. Untersuchung ihrer Funktion im zeitgenössischen Umfeld und historisch-kritische Teiledition mit Praxisbezug 

Bachelor-Arbeiten 2013

  •  Die Drehleier und ihre Geschichte seit dem Mittelalter
  • Jazz in Shanghai
  • Composer Slam. Konzeptentwicklung für eine musikvermittelnde Unterhaltungsveranstaltung und Betrachtung des Einflusses einer Moderation auf ein Musikstück im Rahmen einer Feldstudie
  • Musik und Sound im Film
  • Von Bergamo nach Bologna: Edition einer autographen Messe Messa a 8. Piena f. S. M. 1788 von Stanislao Mattei als besonderer Fund in Simon Mayrs Bestand
  • Audio Branding. Akustische Markenführung
  • Der Youtube-Kanal "KlassikZimmer". Werkeinführungen zu klassischer Musik 

 Bachelor-Arbeiten 2012

  • Filmmusikalische Analyse des Films „Oben“
  • Musik und Gedächtnis. Eine Untersuchung zu dem Einfluss einer Melodie auf die Erinnerungsleistung für verschiedene Textarten
  • Das SWR Vokalensemble Stuttgart und seine besondere Stellung unter den Rundfunkchören in Deutschland
  • Politische Implikationen im Free Jazz
  • „Stuttgart Sound“ Der Klang des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart unter Sir Roger Norrington. Hintergrund – Entstehung – Entwicklung
  • Edition des Chorzyklus „Dresden“ RMWV 4 von Rudolf Mauersberger
  • Filmmusik im Stummfilm „Die Frau, nach der man sich sehnt“
  • Konzeption, Komposition und Aufführung der Kammeroper „Ureinwohner“ 
  • Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt: Seine Herkunft, Zusammensetzung, Etablierung und Entwicklung
  • Was kann professionelles Management eines Kulturorchesters an einem Mehrspartenbetrieb (sich) leisten?
  • Individuelle Unterschiede in der alltäglichen Stimmungsregulation durch Musik: Der Einfluss der Persönlichkeit
  • Jens Joneleits „Dithyrambes“ – Ein „neues“ Biotop
  • Minimal Music und Minimal Techno
  • Heavy Metal und Gender
  • Das Tonhöhengedächtnis beim Abruf bekannter Melodien. Eine Replikationsstudie

Bachelor-Arbeiten 2011

  • Rituale der Aeta aghindi auf den Philippinen unter besonderer Betrachtung der begleitenden Musik
  • Chorgesang - ein Gesundheitsaspekt? - Wie Musik die Gesundheit und das subjektive Wohlbefinden des Sängers beeinflussen kann
  • Dubstep: eine Analyse der Szene in München anhand von Experteninterviews 
  • Konzentration beim Musikhören
  • Was hört unser Auge? - Eine empirische Studie zur audiovisuellen Wahrnehmung
  • Laudate Dominum bei W.A. Mozart und Johann Simon Mayr. Mit Erstedition einer Laudate-Dominum-Vertonung von Johann Simon Mayr
  • Betrachtung der Entwicklung der Instrumentalbesetzung von Blasmusikgruppen anhand alter Handschriften in der Region Eichstätt 
  • Der Einfluss der Künstlerbiographie auf die Bewertung einer Gesangs-Performance

Magisterarbeiten seit 2009

  • Die Wirkung von Musik im Biopic: Eine Analyse von No Direction Home und I'm Not There (2012)
  • Musik im deutschsprachigen Sprechtheater der Gegenwart. Wirkungs- und Funktionsbereiche aus historischer Perspektive (2012)
  • Der Statuswandel der Blockflöte vor dem Hintergrund ihrer Geschichte (2011)
  • Temira e Aristo: Edition und musikhistorische Betrachtung einer Kantate von Johann Simon Mayr (2010)
  • Eine Pastoralmesse von Johann Simon Mayr (1763-1845). Edition und gattungsgeschichtliche Betrachtung (2010)
  • "Erst wenn sie fehlt, fällt sie auf." Die Funktion der Filmmusik in der modernen Kinoproduktion und ihre emotionale Wirkung auf den Rezipienten - Eine Analyse am Beispiel von The Green Mile (2010)
  • Johann Sebastian Bachs Lautenwerke (2009)

 

 

Eine Übersicht über die Forschungsprojekte der Professur bietet auch die Forschungsdatenbank KU.fordoc der Universität.