Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit  Nachrichten

08.01.18

Nachruf für Herrn Prof. Dr. Joseph Renker


Foto: Gabler

Unser geschätzter Kollege, Prof. em. Dr. theol. Joseph Renker, ist am 5. Januar 2018 nach längerer Krankheit verstorben. Als Professor für Theorie und Praxis der Kirchlichen Gemeindearbeit (1973 bis 1993) hat er den neu gegründeten Fachhochschulstudiengang für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit in der damaligen Gesamthochschule Eichstätt, aus der 1980 die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt wurde, mit aufgebaut. Durch seine engagierte Tätigkeit als Professor, geschätzter Kollege und Priester hat er die Identität der Fakultät entscheidend mitgeprägt und durch sein Vorbild und seine Lehre eine ganze Generation von Studierenden, Religionslehrer*innen und Gemeindereferent*innen inspiriert. In seiner großen Offenheit und Dialogbereitschaft blieb er auch nach seiner Emeritierung nicht nur Seelsorger für die Pfarrei Egweil/Attenfeld, sondern auch vielen seiner ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ein treuer Freund und Seelsorger, der seinem Vertrauen und seiner Hoffnung authentisch Ausdruck zu geben verstand. Er war als Mitmensch und Priester Zeuge für die befreiende Kraft des Evangeliums. Wir sind dankbar, dass wir so viele Jahre mit ihm leben und arbeiten durften.