Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät  Fachgruppe Germanistik  

Die Fachgruppe Germanistik stellt sich vor ...

Die Fachgruppe Germanistik ist ein Zusammenschluss von Studierenden des Fachbereichs, die auch außerhalb der Hör- und Seminarsäle Aktionen und Veranstaltungen für interessierte Studierende organisieren und außerdem eine Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme rund ums Germanistikstudium bieten.

Bereits eine kleine Tradition haben beispielsweise unsere Theaterfahrten, bei denen wir bisher Inszenierungen in München, Nürnberg und Ingolstadt besuchten. Diese Fahrten sind für alle Studenten der KU eine günstige und bequeme Möglichkeit, einmal wieder vor den Brettern, die die Welt bedeuten, zu sitzen.
Auch unsere Filmabende und monatlichen Stammtische erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch unsere Aktionen beschränken sich nicht nur auf rein „Germanistisches“: zum Beispiel mit der Fachgruppe Geschichte haben wir bereits mehrfach das sehr gut angenommene Kino-Open-Air in den Uni-Innenhof gezaubert.

Ein großes Anliegen ist uns auch die Unterstützung der jeweiligen Erstsemestler. Zu Beginn des Wintersemesters bemühen wir uns mit Einführungen in die verschiedenen Online-Plattformen, Stammtischen und Stadtführungen, den neuen Studierenden den Einstieg in das Studentenleben so einfach wie möglich zu gestalten.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen engagierten Mitgliedern, aber auch wenn du dich einfach über unsere Aktionen informieren willst oder Fragen zum Germanistikstudium hast, sind wir natürlich für dich da.

Die beste Möglichkeit, immer mit aktuellen Veranstaltungshinweisen oder Neuigkeiten zum Studium versorgt zu werden, ist unser Verteiler: Schreibe uns einfach eine E-Mail (fachgruppe-germanistik@gmx.de) und wir nehmen dich gerne in diesen auf. Man findet uns natürlich auch auf Facebook ("Fachgruppe Germanistik Eichstätt")

Wir freuen uns auf euch,

Eure

Fachgruppe Germanistik

Organisationsstruktur: Referate der Fachgruppe Germanistik