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Lehrkörper

Kerstin Merkel
Name: Honorarprof. Dr. Kerstin Merkel
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
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E-Mail: kerstin.merkel(at)ku.de

Vita und Forschungsschwerpunkte

 

Kerstin Merkel studierte in Mainz Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Ägyptologie. Nach Studienaufenthalten in Italien und im Nahen Osten promovierte sie in Mainz. Sie habilitierte sich 2002 an der Universität in Kassel mit dem Thema „Jenseits-Sicherung. Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Grabdenkmäler“. Seit 2001 ist sie als Lehrbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt tätig. Im Wintersemester 2009/10 hatte sie eine Gastprofessur am Kunstgeschichtlichen Institut der Universität in Wien inne und vertrat dort den Bereich der mittelalterlichen Kunst. 2011 bis 2012 lehrte sie an Universitäten Erlangen und Salzburg.

2010 wurde sie zur Honorarprofessorin an der Katholischen Universität in Eichstätt ernannt.

Die Forschungsschwerpunkte von Frau Merkel sind zeitlich im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit verortet, außerdem in der Phase des Nationalsozialismus. Thematische Schwerpunkte bilden die Memoriaforschung (Grabdenkmäler des Mittelalters und der Frühen Neuzeit), Frauenforschung und die biographische Ikonographie (Die Spuren des Individuums - Künstler, Auftraggeber - im Kunstwerk unter besonderer Berücksichtigung des „Privaten“).

Aktuell arbeitet und lehrt sie vor allem über Kleidung und Mode als Instrument der nonverbalen Kommunikation (u.a. Gruppenbildung durch Kleidung im Mittelalter, Farbikonographie, Kleidung als Rechtssymbol usw.).

Prof. Merkel ist zudem als selbständige Kunstvermittlerin tätig (www.kunst-fuehrung.de).

Publikationen

Bücher

Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hg. mit Constance Dittrich, Wiesbaden 2011.

Jenseits-Sicherung. Kardinal Albrecht von Brandenburg und seine Grabdenkmäler, Regensburg 2004.

Deutsche Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen – Malerinnen – Mäzeninnen, gemeinsam mit Heide Wunder als Herausgeberinnen
1. Ausgabe in der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt 2000
2. Ausgabe im Primus Verlag Darmstadt 2000,
3. Ausgabe im Piper Verlag München-Zürich 2007

Salome – Ikonographie im Wandel (Dissertation Mainz 1989), (Europäische Hochschulschriften, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Band 106) Frankfurt – Bern – New York – Paris 1990.

 

Aufsätze

Agnès Sorel, das Schönheitsideal de Zeit und die Usurpation des königlichen Gewandes. In: Pars pro toto. Historische Miniaturen zum 75. Geburtstag von Heide Wunder, hg. von Alexander Jendorff und Andrea Pühringer, Neustadt an der Aisch 2014, S.145 – 262.

Neue Beobachtungen zur Kleidung der Naumburger Stifterfiguren, in: "Der Naumburger Meister" - Tagungsband zur Landesausstellung 2011, Michael Imhoff Verlag, Petersberg 2012.

Elisabetta Sirani und Guido Reni - Die Memoria eines anachronistischen Künstlerpaares ; in Künstlergrabmäler. Genese, Typologie, Intention, Metamorphosen, hg. von Birgit Ulrike Münch, Markwart Herzog und Andreas Tacke, Petersberg 2011, S. 137-150.

Allgegenwärtig und ganzheitlich. Die Ideologie des Nationalsozialismus in Kindheit und Jugendzeit; in: Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hg. von Kerstin Merkel und Constance Dittrich, Wiesbaden 2011, S. 9-16.

Der Müncher Festzug als Zinnmodell - Zur Entstehungsgeschichte und Funktion; in: Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hg. von Kerstin Merkel und Constance Dittrich, Wiesbaden 2011, S. 29-38.

Hitler als Kinderfreund in der Inszenierung Heinrich Hoffmanns; in: Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hg. von Kerstin Merkel und Constance Dittrich, Wiesbaden 2011, S. 45-62.

Bruderbilder – Herrscherbilder. Inszenierte Bruderliebe als Garant für politische Qualität in der Frühen Neuzeit; in: Andreas Tacke und Stefan Heinz (Hg.), Menschenbilder. Beiträge zur Altdeutschen Kunst, Petersberg 2011, S.231-144.

"Der guten Mutter...dem besten Vater". Eigene Zeichnungen als Geschenke in der Familie der Habsburger, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, 59, 2010, S. 153-184.

Das Bewährte bewahren. Bischof Gabriel von Eyb, Loy Hering und die Grabdenkmäler im Eichstätter Dom, in: Andreas Tacke (Hg.), Kunst und Konfession. Katholische Auftragswerke im Zeitalter der Glaubensspaltung, Tagungsband der Akademietagung im Erbacher Hof, Mainz, 15.-17. Februar 2008, Regensburg 2008, S.172-190.

Kardinal Albrecht von Brandenburg. Ein Individualist kehrt in die Gruppe zurück, in: Reiner Sörries, Creating Identities. Die Funktion von Grabmalen und öffentlichen Denkmalen in Gruppenbildungsprozessen (Tagung Kassel 2003), Kassel 2007, S.99-106.

Das Tor zum Paradies, in: Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540. Zuflucht-Schatzkammer-Residenz, hg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke (Ausstellungskatalog Aschaffenburg 2007), Regensburg 2007, S. 187-196.

Die Konkubinen des Kardinals – Legenden und Fakten, in: Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540. Zuflucht-Schatzkammer-Residenz, hg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke (Ausstellungskatalog Aschaffenburg 2007), Regensburg 2007, S. 77-98.

Die Heilige im gläsernen Sarg, in: Cranach im Exil. Aschaffenburg um 1540. Zuflucht-Schatzkammer-Residenz, hg. von Gerhard Ermischer und Andreas Tacke (Ausstellungkatalog Aschaffenburg 2007), Regensburg 2007, S. 157-167.

Albrecht und Ursula. Wanderung durch Literatur und Legendenbildung, in: „...wir wollen der Liebe Raum geben“. Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten um 1500, hg. von Andreas Tacke (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Bd.3, Vorträge der 3. Moritzburg-Tagung in Halle/Saale 2006), Göttingen 2006, S.157-186.

Die heilige Margarethe im katholischen Exil. Eine neue Wallfahrt für Aschaffenburg, in: „Ich armer sundiger mensch“. Heiligen- und Reliquienkult am Übergang zum konfessionellen Zeitalter, hg. von Andreas Tacke (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Bd.2, Vorträge der 2. Moritzburg-Tagung in Halle/Saale 2004), Göttingen 2006, S.398-414.

Grabplatten und Gewürzküchlein. Kaspar Nützel als Mittler zwischen Kardinal Albrecht von Brandenburg und der Nürnberger Bronzekünstlerfamilie Vischer, in: Hans Holbein und der Wandel in der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts, hg. von Bodo Brinkmann und Wolfgang Schmid (Passavant-Colloquium Städelsches Kunstinstitut 2003), Brepols 2005, S.181-190.

Albrecht von Brandenburgs Bronze-Grabmal aus der Nürnberger Vischer-Werkstatt, in: Kontinuität und Zäsur.  Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg, hg. von Andreas Tacke (Schriftenreihe der Stiftung Moritzburg, Bd.1, Vorträge der 1. Moritzburg-Tagung Halle/Saale 2003), Göttingen 2005, S.250-263.

Landgräfin Anna von Hessen (gemeinsam mit Pauline Puppel), in: Landgraf Philipp der Großmütige, Hessen im Zentrum der Reformation; Ausstellungskatalog Marburg 2004, S.31-36.

Männerblicke auf Frauenliebe. Rubens „Callisto und Diana alias Jupiter“ in Kassel, in: Jens Flemming, Pauline Puppel u.a., Lesarten der Geschichte. Ländliche Ordnungen und Geschlechterverhältnisse. Festschrift für Heide Wunder zum 65. Geburtstag, Kassel 2004, S.221-239.

Fürstliche Dilettantinnen, in: Hofkultur und aufklärerische Reformen in Thüringen. Die Bedeutung des Hofes im späten 18. Jahrhundert, hg. von Marcus Ventzke, Köln-Weimar-Wien 2002, S.34-51.

Die Besichtigung von Kassel – Reisekultur im 18. Jahrhundert,  in:  Heide Wunder u.a. : Kassel im 18. Jahrhundert – Residenz und Stadt, Kassel 2000, S.15-46.
Caroline Luise, Markgräfin von Baden-Durlach (1723-1783), in: Kerstin Merkel und Heide Wunder: Deutsche Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen – Malerinnen – Mäzeninnen, Darmstadt 2000, S.195-210.

Ein Fall von Bigamie – Landgraf Philipp von Hessen, seine beiden Frauen und deren drei Grabdenkmäler; in: Wilhelm Maier, Wolfgang Schmid und Michael Victor Schwarz (Hg.), Grabmäler. Tendenzen der Grabmal-Forschung an Beispielen aus Mittelalter und früher Neuzeit, Berlin 2000, S.103-126.

Kirche und Nationalsozialismus im Rotenburger Kirchenteppich; in: Rund um den Alheimer – Zeitschrift des Geschichtsvereins Rotenburg/Fulda, 20, 1999, 48-72.

Nationalsozialistische Kirchenkunst – Der Rotenburger Wandteppich; in: Das Münster, Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft, 52, Heft 2, 1999, S.134-142.

Die Reliquien von Halle und Wittenberg. Ihre Heiltumsbücher und Inszenierung, in: Cranach. Meisterwerke auf Vorrat. Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog, hg. von Andreas Tacke. Ausstellungen Erlangen-Nürnberg 1995, Halle 1995, Augsburg 1995, S.51-66.

Pierre-Etienne Monnot – Das Marmorbad in Kassel, in: Die Gartenkunst 6, Heft 2, 1994, S.249-280.

Die Antikenrezeption der sogenannten Lorscher Torhalle, in: Kunst in Hessen und am Mittelrhein 32/33, 1992/93 (Berichtsband zum interdisziplinären Symposium November 1991 im Hessischen Landesmuseum Darmstadt), S.23-42.

Die Burgkapelle zu Stromberg, in: Mainzer Zeitschrift. Mittelrheinisches Jahrbuch für Archäologie, Kunst und Geschichte, 81, 1986, S.201-209.


Lexikon- und Katalogartikel

zahlreiche Artikel in: Kerstin Merkel und Constance Dittrich, Spiel mit dem Reich. Nationalsozialistische Ideologie in Spielzeug und Kinderbüchern. Ausstellungskatalog der Bibliothek der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, hg. von , Wiesbaden 2011. 

Fürstengrablege; Marmorbad, in: Kassel Lexikon, hg. von der Stadt Kassel, Kassel 2009, 2 Bd. (Bd.1, S.197-198, Bd.2, S.58-59)

Zu den Grabdenkmälern der Frauen aus Landgraf Philipps Familie: Anna von Mecklenburg (S.185-186), Elisabeth von Rochlitz (S.193), Margarethe von der Saale (S.264-265); in: Landgraf Philipp der Großmütige, Hessen im Zentrum der Reformation; Ausstellungskatalog Marburg 2004.

Mainz. Artikel in „Medieval Germany. An Encyclopedia“, hg. von John M. Jeep (Miami University), New York & London 2001, S.486-489.

Die Architekten; Katalogteil bei Gerda Bödefeld und Berthold Hinz: Die Villen der Toscana und ihre Gärten, Köln 1991, S.301-310.

Druckwerke (illustrierte Druckwerke zur Antike), Artikel in „Der neue Pauly“, Enzyklopädie der Antike, Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte, hg. von Manfred Landfester, Bd.13, 1999, S.883-900.

Zu Cranachzeichnungen in: Cranach. Meisterwerke auf Vorrat. Die Erlanger Handzeichnungen der Universitätsbibliothek. Bestands- und Ausstellungskatalog, hg. von Andreas Tacke. Ausstellungen Erlangen-Nürnberg 1995, Halle 1995, Augsburg 1995, S.180-181.

 

Rezensionen

- Mary D. Garrard, Artemisia Gentileschi. The Image of the Female Hero in Italien Baroque Art, Princeton 1989

- Roberto Contini und Gianni Papi, Artemisia, Ausstellungskatalog Florenz 1991
Rezensionen in: Kunstchronik 45, Heft 8, 1992, S.346-355

- Jean Seznec: The Survival of the Pagan Gods. The Mythological Tradition and its Place in Renaissance Humanism and Art.Rezension in: Das Historisch-Politische Buch – Ein Wegweiser durch das Schrifttum 44, 1996, S.81.

- Sven Hauschke: Die Grabdenkmäler der Nürnberger Vischer-Werkstatt (1453-1544). Denkmäler deutscher Kunst. Bronzegeräte des Mittelalters: 6, Petersberg: Michael Imhof Verlag 2006
Rezension in: sehepunkte 8 (2008), Nr. 2 [15.02.2008], URL: www.sehepunkte.de/2008/02/14116.html

- Margaret Scott: Kleidung und Mode im Mittelalter, Darmstadt 2009
Rezension in : www.sehepunkte.de/2009/10/16335.html

León Krempel: Georg Petel 1601/02-1634. Bildhauer im Dreißigjährigen Krieg, München / Berlin 2007. Rezension in: http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2010_12&review_id=13612


Vorträge bzw. Manuskripte im Druck

"Der unordentliche Mantel der Uta von Naumburg und weitere Beobachtungen zur Kleidung der Stifterfiguren", erscheint 2012 im Tagungsband des Colloquiums "Der Naumburger Meister".

"Maria Theresia - Die Visualität von Emotionen im Gedächtnis für Kaiser Franz Stephan", erscheint im Tagungsband "Frau und Herrschaft. Fürstliche Witwen in der höfischen Repräsentation in der Frühen Neuzeit", voraussichtlich 2012, hg. von Ulrike Ilg.

 

Vorträge

Imagebildung durch Kleidung, Kopfbedeckung und Körpersprache bei den weiblichen Figuren im Naumburger Dom.
"Der Naumburger Meister - Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen", Wissenschaftliches kolloquium in Naumburg anlässlich der gleichnamigen Landesausstellung Sachsen-Anhalt, 5. – 8. Oktober 2011.

Das ideale Paar. Der Sarg als Denkmal von Maria Theresia und Franz Stephan.
"Frau und Herrschaft: Fürstliche Witwen in der höfischen Repräsentation der Frühen Neuzeit", 1. - 2. Juli 2011 an der Universität Trier.

Rituale öffentlicher Trauer. Die Funeralfeier der Elisabetta Sirani in Bologna 1665.
Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, 9. März 2011.
Die Konkubinen des Kardinals.
Im Turnus der Vortragsreihe des Mittelrheinischen Landesmuseums Mainz, 21. September 2010.

Bruderbilder – Herrscherbilder. Inszenierte Bruderliebe als Garant für politische Qualität in der frühen Neuzeit.Tagung zur Vorbereitung der Ausstellung „Menschenbilder in der Altdeutschen Kunst“ in der Villa Hügel, Essen, 2. bis 4. Juli 2009 an der Universität Trier.

Elisabetha Sirani und Guido Reni. Die Memoria eines anachronistischen Künstlerpaars.
Kunstvoller in den Tod? Das Grabmal des Künstlers in kunst-, kultur- und sozialhistorischer Perspektive, VII. Interdisziplinäre Tagung der Reihe „Sterben, Tod und Jenseitsglaube“, Schwabenakademie Irsee, Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. November 2008.

Von Dürer bis Winckelmann – Illustrierte Bücher zur Kunstgeschichte aus dem Tresor der Eichstätter Universitätsbibliothek.
Vortragsreihe der Bibliothek der Katholische Universität Eichstätt zu ihrem eigenen Bestand, 15. April 2008.

Das Bewährte bewahren – Bischof Gabriel von Eyb, Loy Hering und die Grabdenkmäler im Eichstätter Dom.
Kunstwerke im Zeitalter der Glaubensspaltung 1517 – 1563, Akademietagung 15.-17. Februar 2008, Mainz, Erbacher Hof.

Heilige oder Konkubine - Wer liegt im Aschaffenburger Margarethensarg?
Vortrag im Rahmen des Begleitprogramms der Ausstellung vom Haus der Bayerischen Geschichte „Cranach im Exil“, Aschaffenburg, 22. März 2007.
Die Konkubinen des Kardinals.
Katholische Universität Eichstätt, Vortragsreihe „Die Kunstgeschichte stellt sich vor“, 11. Dezember 2006.

Kardinal Albrecht von Brandenburg und der gläserne Sarg
Johannes Gutenberg Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und das Studium generale, 10. Mai 2006

Albrecht und Ursula. Eine Wanderung durch Literatur und Legendenbildung
„... wir wollen der Liebe Raum geben’. Konkubinate geistlicher und weltlicher Fürsten in der Kunst- und Kulturgeschichte um 1500“; III. Moritzburg-Tagung vom 31. März–2. April 2006 (Halle/Saale) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt

Wege zum Himmel – Die Grabdenkmäler des Kardinals Albrecht von Brandenburg
Buchpräsentation gemeinsam mit Kardinal Lehmann, Mainz, Erbacher Hof, 24. November 2004

Eine neue Wallfahrt für Aschaffenburg? Margarethe aus Halle im katholischen Exil
„’Ich armer sundiger mensch’. Heiligen- und Reliquienkult in der Zeitenwende Mitteldeutschlands“; II. Moritzburg-Tagung vom 08.–10. Oktober 2004 (Halle/Saale) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt

Jenseits-Sicherung. Die Grabdenkmäler Kardinal Albrechts von Brandenburg
Vortrag am SFB 496 „Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution der Universität Münster“, Kunsthistorisches Institut der Universität Münster, 22. Juli 2004
Jenseits-Sicherung. Die Grabdenkmäler Kardinal Albrechts von Brandenburg
Vortragsreihe „Neue Forschungen zu Albrecht von Brandenburg“ des Mainzer Altertumvereins, 1. März 2004

Grabplatten und Pfeffernüsse. Kaspar Nützel als Mittler zwischen Künstler und Auftraggeber
„Hans Holbein und der Wandel der Kunst des frühen 16. Jahrhunderts“, Johann David Passavant-Kolloquium 22. – 23. November 2003, Frankfurt, Städelsches Kunstinstitut
Kardinal Albrecht von Brandenburg – Ein Individualist kehrt in die Gruppe zurück; „Creating Identities“

Internationale Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V., Kassel, Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur, 30. Oktober bis 2. November 2003
Die Bedeutungsebenen des Grabbaldachins von Kardinal Albrecht
„Kontinuität und Zäsur. Ernst von Wettin und Albrecht von Brandenburg“; I. Moritzburg-Tagung vom 23.–25. Mai 2003 in Halle an der Saale in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Sachsen-Anhalt, Staatliche Galerie Moritzburg Halle

Dilettantinnen? Warum Frauen Kunst machen
Vortragsreihe zu Genderstudies an der Katholischen Universität Eichstätt, 3. Juni 2002
Fürstliche Diletantinnen; Hofkultur und aufklärerische Reformen
Kolloquium des SFB 482 „Ereignis Weimar-Jena“, Kultur um 1800, Friedrich Schiller – Universität Jena, 8. – 9. Dezember 2000

Ein Fall von Bigamie – Landgraf Philipp von Hessen, seine beiden Ehefrauen und deren drei Grabdenkmäler
„Neue Tendenzen der Grabmalforschung“, Tagung des SFB 235 der Universität Trier „Zwischen Maas und Rhein. Beziehungen, Begegnungen und Konflikte in einem europäischen Kernraum von der Spätantike bis zum 19. Jahrhundert“, Trier, Dom- und Diözesanmuseum 24. – 26. September 1997

Die Irische Buchmalerei
Rheingauer Sommerakademie im Kloster Eberbach, 26. – 30. August 1996.

Frei von Zeit und Raum – Das Heiltumsbuch als Simulation der Reliquienschau
„Augenblick und Dauer. Mittelalterliche und frühneuzeitliche Kunst als ästhetisches Ereignis im Spannungsverhältnis von Ephemerität und Permanenz“, Graduiertenkolleg Kunst im Kontext der Philipps-Universität Marburg, 9. bis 12. Oktober 1995

Vergewaltigt. Malen als Revanche
Vortragsreihe des Hamelner Kunstkreis „Frauenleben in der Kunstgeschichte“, 18. August 1993

Femmes fatales der Bibel. Judith und Salome
Akademietagung „Amazone, Kurtisane, Madonna. Die Darstellung biblischer Frauengestalten in Kunst und Literatur“, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, 19.-20. Juni 1993

Das Hallesche Heiltumsbuch des Albrechts von Brandenburg – Der Katalog einer Reliquiensammlung als Stellvertreter des Originals
Vortragsreihe „Neue Forschungen zur Altdeutschen Kunst“ des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, 3. März 1993

Die Heldinnen der Artemisia Gentileschi – gemalte Revanche?
Akademietagung „Vergessene Frauen in der Kunstgeschichte“, Thomas-Morus-Akademie Bensberg, 11.Dezember 1992

Die Wandmalerei in der Lorscher Torhalle – Antike Reflexe
„Glanz und Pracht“ im Wandel der Zeit. Kunst- und Repräsentationsformen im Saarland und seinen Nachbarregionen, Historischer Verein für die Saargegend e.V., 3. November 1992

Vom Inventar zum Katalog. Cranachs Heiltumsbuch
Colloquium „Lukas Cranach d.Ä. und der Werkstattbetrieb“ vom Haus der Bayerischen Kunst, dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte und der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung zur Vorbereitung der Cranach-Ausstellung in Coburg, Kloster Banz, 6. – 7. April 1992

Die „Judith“ der Artemisia Gentileschi – Gemalte Vergeltung
Frauen-Ringvorlesung der Heinrich Heine – Universität Düsseldorf, 26. November 1991

Kunst in klösterlichen Handschriften – Irische Buchmalerei
Seminar Irland – Gestern und heute, Rheingauer Sommerakademie im
Kloster Eberbach, 24. Juni 1989


Moderationen und Organisation

Moderation der Sektion „Adelige Selbstdarstellung und Lebensstile“ bei der Tagung „Adel in Hessen. Lebensführung und Selbstverständnis des Adels im gesellschaftlichen Wandel“, veranstaltet von der Hist. Kommission für Hessen, des hessischen Staatsarchivs Marburg und dem hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde, im Stift Kaufungen, 20.- 22. November 2008.

Moderation der Sektion „Zeichen und Bilder“ bei der Tagung „homo debilis. Behinderte, Kranke und Versehrte in der Gesellschaft des Mittelaltes“, Institut für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen, 26. – 29. September 2007.

Vortrag und Moderation der Sektion Bachelor und  Master in der Kunstgeschichte. Erfahrungen und Perspektiven;  71. Kunsthistorischer Studierenden Kongress, Tübingen, 1.-3. Dezember 2006.

Moderation der Sektion „Dynastie“ bei dem Symposium „Landgraf Philipp der Großmütige von Hessen und seine Residenz Kassel“, veranstaltet von Heide Wunder, Berthold Hinz und Christine Vanja (Universität Kassel), 17. – 18. Juni 2004, Kassel, Murhardsche Bibliothek.

Organisation und Moderation der Tagung „Intellekt und Sinnlichkeit“ anlässlich des 60. Geburtstags von Berthold Hinz am 6. Juli 2001; mit Vorträgen von Horst Bredekamp, Martin Warnke, Klaus Herding, Hans-Ernst Mittig, Otto Karl Werckmeister, Johann Konrad Eberlein, Antje Middeldorf Kosegarten, Helmuth Schneider.

Interdisziplinäre Forschungen, (Teilnahme als Podiumsdiskutandinn); Blickwechsel, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Bilanzen und Perspektiven, Symposium aus Anlass des 60. Geburtstages von Heide Wunder, 24. bis 26 September 1999.

Organisation des „Mittelalter-Kolloquiums Literatur-Kunst-Geschichte“ 1991-1992, eine interdisziplinäre Vortragsreihe und Gespräche zur aktuellen Forschung der Historiker, Germanisten und Kunstwissenschaftler der Universität Kassel.

Organisation der Vortragsreihe „Kunst von Frauen“ im SS 1991, mit Vorträgen von Birgit Hein, Victoria Schmidt Linsenhoff, Eveline Goodman-Thau, Yvonne Spielmann, Miriam Cahn.

 

Mitwirkung bei Filmdokumentationen

Die Jahrtausendkathedrale – Der Mainzer Dom in der ZDF-Serie „Terra X“, eine Dokumentation von Martin Carazo, Gruppe 5 Filmproduktion Gmbh Köln, gesendet im ZDF, 1.11.2009.

Der Dom zu Halle aus der MDR-Reihe „Zeugen aus Stein“, eine Dokumentation von Anja Krußig, Werkblende Halle/Ottonia Media Gmbh für den MDR, gesendet im MDR, 25.Mai 2006,  Wiederholungen in Phoenix, BR.