Die KU.Card

KU Card

Die KU.Card weist alle Studierenden mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Lichtbild, Matrikelnummer und Benutzerkennung als Mitglieder der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt aus.  Studierende, die kein Lichtbild zur Erstellung der KU.Card hochgeladen haben, müssen zusätzlich einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass) mitführen.

Funktionen

Studierendenausweis: Weisen Sie sich als Studierende/r aus (z. B. bei Prüfungen oder vergünstigten Eintritten)

Bibliotheksausweis: Leihen Sie mit der Bibliotheksbenutzernummer und dem Barcode auf der Rückseite Bücher über die Universitätsbibliothek aus (Bibliotheksbenutzung)

Mensakarte: Zahlen Sie in der Cafeteria und der Mensa des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg; laden Sie dazu Geld an einem der vorgesehenen Terminals auf (Studentenwerk)

Drucken/Kopieren/Scannen: Nutzen Sie die Druckerterminals an der KU; zahlen Sie bargeldlos Ihre Drucke und Kopien (KU Drucksysteme)

KUCard

Bitte beachten Sie: Durch Klicken auf die Bildfläche geben Sie Ihre Einwilligung, dass Videoinhalte von YouTube nachgeladen, Cookies von YouTube/Google auf Ihrem IT-System gespeichert und personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Google weitergegeben werden. Klicken Sie nach Beendigung des Videoinhaltes auf ein anderes Video, öffnet sich in einem neuen Tab Ihres Browsers YouTube und erfasst weitere Daten von Ihnen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen und unter Google Privacy.

Wie und wo erhalte ich die Karte?

Studierende erhalten die KU.Card vom Studierendenbüro nach erfolgreicher Einschreibung zu Semesterbeginn per Post.

 

Verlust/Kartensperrung

1. Bei Verlust müssen Sie Ihre Karte online unter https://card.ku.de/ als verloren melden und sperren. Hier können Sie die Sperrung auch wieder rückgängig machen, wenn Sie die Karte wiederfinden. Für die Ausstellung einer neuen Karte fallen grundsätzlich Kosten in Höhe von 20 € an (es sei denn, die Karte muss wegen eines Defekts neu ausgestellt werden). Dieser Betrag muss mittels Überweisung beglichen werden. Bitte wenden Sie bezüglich der Kontodaten an Ihre Sachbearbeiterin im Studierendenbüro. Sobald eine neue Karte gedruckt ist, verliert die alte ihre Gültigkeit. Noch vorhandene Geldbeträge der alten Karte werden auf der neuen KU.Card übernommen. Das Lichtbild kann vor der Neuausstellung über das o.g. Portal aktualisiert werden.

2. Außerdem muss die Karten-ID im Follow-me-Drucksystem sofort gelöscht werden: https://www.ku.de/urz/pcounter/

Bild auf der KU.Card

Wenn Sie noch nachträglich ein Bild auf Ihrer KU.Card möchten, müssen Sie über card.ku.de ein Bild hochladen. Bitte beachten Sie, dass das Bild die folgenden Eigenschaften haben muss (einem Passfoto entsprechend):

  •  Mind. 35x45mm oder 132x170px Hochformat
  • Dateiformat: .jpg oder .png
  • Kopf zentral platziert, Blick in die Kamera, neutraler Gesichtsausdruck, geschlossener Mund
  • Farbechtheit, Hintergrund einfarbig hell
  • Nicht älter als drei Monate
  • Gesicht in allen Bereichen scharf abgebildet, kontrastreich und klar, gleichmäßig ausgeleuchtet
  • Kopf nicht verzerrt oder in einer anderen Art verändert dargestellt (keine spiegelverkehrten Aufnahmen, keine Änderungen der Proportionen o.ä.)

Die anfallenden Kosten für die Erstellung einer neuen KU.Card belaufen sich auf 20 € und müssen von Ihnen übernommen werden. Das Gleiche gilt, wenn Sie ein ungeeignetes Bild hochgeladen haben, und Ihnen deswegen die KU.Card nicht ausgehändigt wurde.

Gültigkeit und Validierer

Die Karte ist jeweils bis zum Ende des Semesters gültig. Nach erfolgreicher Rückmeldung können Sie Ihre Karte für das folgende Semester erneut validieren und verlängern:
Sobald Sie den Semesterbeitrag (71,00€) während der Rückmeldezeit erfolgreich überwiesen haben, sind Sie für das Folgesemester zurückgemeldet. In der Regel wird die Überweisung für Ihre Rückmeldung innerhalb von fünf Werktagen verbucht; erst anschließend können Sie die Gültigkeit Ihrer KU.Card am Validier-Terminal für das nächste Semester verlängern lassen.

Bitte beachten Sie: Ohne Datum ist die KU.Card als Studierendenausweis ungültig.

 

Standorte der Validierer

Eichstätt:

Studierendenservicecenter: Marktplatz 7, Erdgeschoss am Eingang
Mensa: 1. OG am Eingang
Zentralbibliothek: Erdgeschoss UA, neben den Toiletten

Ingolstadt:

Hauptbau: HB U09 im Druckerraum im Untergeschoss bei den Schließfächern
Bibliothek, bei den Schließfächern

Beendigung des Studiums / Erstattung des Restguthabens

Die KU.Card ist Eigentum der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und bei der Exmatrikulation abzugeben.

Mit dem Tag der Exmatrikulation verliert die KU.Card ihre Gültigkeit.

Eine Validierung und das Aufladen der Karte ist nicht mehr möglich. Wird der Versuch der Validierung unternommen, wird "ungültig" angedruckt. Das auf der Karte befindliche Guthaben ist bis zum Zeitpunkt der Exmatrikulation aufzubrauchen. Nach der Exmatrikulation erstattet das Studentenwerk auf Antrag den Restbetrag durch Überweisung.
Bitte nutzen Sie hierzu das vom Studentenwerk zur Verfügung gestellte Formular.

Formular zur Erstattung von Restguthaben.

Bitte senden Sie dieses Formular zusammen mit Ihrer Karte an folgende Adresse:
Studentenwerk Erlangen-Nürnberg
Hofmannstraße 27
91052 Erlangen
info(at)werkswelt.de

 

Welche Funktionen stehen beim Drucken zur Verfügung?

  • Drucken und kopieren in S/W und Farbe

  • Drucken vom PC/Notebook im Uni-Netz: Durch die Funktion "Follow-me-Print" können Sie Ihre Drucke an jedem im System integrierten MFP abholen.
  • Drucken direkt von Ihrem USB-Stick (nur Formate pdf, jpg und tif)
  • Scannen direkt auf Ihren USB-Stick.
  • E-Mail versenden an gültige KU-E-Mail-Adresse. Die Größe der E-Mail ist auf 18 MB begrenzt.

Was muss ich tun um die Karte zum Drucken-Kopieren-Scannen zu nutzen?

Es ist keine Registrierung notwendig. Ihre KU.Card (Studierendenausweis) wurde automatisch im Drucksystem registriert.

Welchen Drucker muss ich auswählen?

Follow-me-sw: für Schwarz-Weiß-Drucke

Follow-me-farbe: Farb- und S/W-Drucke

Wo erhalte ich Hilfe?

Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an das Studierendenbüro.

Bei Fragen zum Drucken (Papierstau, Qualitätsprobleme, Abrechnungsfragen):

Name:          Alfred Miehling
Telefon:       +49 8421 93 - 21760
E-Mail:         kopieren(at)ku.de