Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Theologische Fakultät  Alte Kirchengeschichte und Patrologie  Aktuelles

Exkursion nach Wien

          

Im Rahmen von Modul 8 „Jesus Christus und die Gottesherrschaft“ begaben sich acht Studierende sowie drei Angehörige des Mittelbaus unter Leitung der Professoren Wehr und Weckwerth vom 9.-11. Juni nach Wien, um im Kunsthistorischen Museum in einer profunden Führung künstlerische Umsetzungen von Jesuserzählungen aus verschiedenen Epochen zu analysieren. Zuvor waren die Teilnehmenden bereits durch den Wiener Stephansdom sowie die Kapuzinergruft, die Grablege der Habsburger, geführt worden. Den krönenden Abschluss bildete am Sonntag der Besuch des Hochamtes in der Wiener Jesuitenkirche, die zugleich Universitätskirche ist. Die Exkursion, bei der zu abendlicher Stunde auch die Geselligkeit zu ihrem Recht kam, war für Studierende wie Begleitpersonen thematisch abwechslungsreich, sehr anregend und zeigte überdies die Bedeutung und Notwendigkeit christlicher Kunstgeschichte im Rahmen des Theologiestudiums.

                                       

 Text Prof. Weckwerth / Fotos Prof. Wehr