Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Theologische Fakultät  Nachrichten

17.10.17

Respektvoll ins neue Semester


Fotos: Benedikt Winkel

Mit einem Gottesdienst in der Schutzengelkirche startete das Wintersemester 2017/2018 an der KU Eichstätt-Ingolstadt am 16. Oktober. Weihbischof Berhard Haßlberger aus dem Bistum München-Freising leitetet die Messe und zog Parallelen stellte die Bedeutung der Heiligen Hedwig von Schlesien für das moderne Europa heraus. Doch nicht nur für politische Verständigung warb der Bischof, sondern besonders für respektvollen Umgang untereinander, auch an der Universität.

Die THF versammelte sich am Nachmittag zum traditionellen Semesterstart-Kaffee im Foyer des Ulmer Hofes. Der neue Dekan Prof. Dr. Manfred Gerwing warb dafür, dass sich die Fakultät wieder mehr auf die Wissenschaft fokussieren müsse. Daher hielt er seine Rede auch auf „der“ Wissenschaftssprache der Geisteswissenschaften – Latein. Eine Video-Aufzeichnung der Rede wird bald veröffentlicht. (Untenstehend finden Sie die Rede im Wortlaut.)

Die THF wünscht allen Lehrenden und Lernenden, besonders den Neuankömmlingen, einen guten Start in das neuen Wintersemestern.


Dateien:
oratiodec1_lat_de.pdf126 K