Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Theologische Fakultät  Didaktik der Religionslehre  Nachrichtenarchiv

01.02.17

Erwachsenenbildungsprojekt „Fitte Familien“

Lorenz Reichelt neuer Projektreferent zu modernen Bildungsangeboten speziell für Familien


Der Lehrstuhl für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik (Prof. Dr. Ulrich Kropač) entwickelt derzeit in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt (KEB DIAG Eichstätt) ein Forschungsprojekt, bei dem bezogen auf die Landkreise Eichstätt und Weißenburg-Gunzenhausen bereits vorhandene Bildungsangebote der KEB für Familien dokumentiert und analysiert sowie neue exemplarische Bildungsformate entwickelt und evaluiert werden sollen. Ergebnis des Projekts soll zunächst ein regionales Konzept zur Erschließung der Zielgruppe „Familien“ sein, das sich aber prinzipiell auch zur Durchführung in modifizierter Form durch andere katholische Bildungswerke eignet.

Mit Herrn Lorenz Reichelt, der das Projekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter durchführt, konnte ein fachlich kompetener Projektreferent gewonnen werden. Er hat an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt das Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Katholische Religionslehre studiert und schließt gerade das Magisterstudium Theologie ab.