Sie befinden sich hier: KU.de  Unsere KU  Leitung und Verwaltung  Verwaltung  Studienorganisation  Studierendenbüro  Zulassung/Bewerbung für höhere Fachsemester

Zulassung/Bewerbung für höhere Fachsemester


 

Informationen:

Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist der 15. Januar und für das Wintersemester der 15. Juni bzw. der 15. Juli. Das Portal für die Onlinebewerbung zum Sommersemester ist ab dem 01. Dezember geöffnet und für das Wintersemester ab dem 01. Mai.
Bei einer Bewerbung für ein höheres Fachsemester in einem Studiengang, den Sie bisher schon studiert haben, müssen Sie sich für das folgende nächsthöhere Fachsemester bewerben.

Wenn Sie in einem ähnlichen Studiengang immatrikuliert sind oder waren und anrechenbare Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von mehr als 15 ECTS Punkte nachweisen können, ist ebenfalls eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester möglich.

Die Semestereinstufung richtet sich grundsätzlich nach der Anzahl der angerechneten ECTS-Punkte.
Die Einstufung erfolgt z. Zt. nach folgender Tabelle:

Anrechnung von

01 – 15 ECTS-Punkte

> Verbleib im 1. Fachsemester

 

Anrechnung von

16 – 40 ECTS-Punkte

> Einstufung in das 2. Fachsemester

Anrechnung von

41 – 80 ECTS-Punkte

> Einstufung in das 3. Fachsemester

Anrechnung von

81 – 120 ECTS-Punkte

> Einstufung in das 4. Fachsemester

Anrechnung von

121 – 160 ECTS-Punkte

> Einstufung in das 5. Fachsemester

Anrechnung ab

161 ECTS-Punkte

> Einstufung in das 6. Fachsemester

An Hand dieser Tabelle können Sie einschätzen, für welches Fachsemester Sie sich bewerben sollten.

Die Vergabe von Studienplätzen für höhere Fachsemester in zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt nach § 35 der Hochschulzulassungsverordnung.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kann erst nach Ablauf der Rückmeldefrist festgestellt werden, ob Studienplätze zur Verfügung stehen.
Die Einschreibetermine sind den jeweiligen Zulassungsbescheiden zu entnehmen!

Nach der Immatrikulation müssen Sie einen Anrechnungsantrag stellen.
Die Anträge werden beim Prüfungsamt gestellt und von da aus erst zum Prüfungsausschuss weitergeleitet (Ablauf siehe hier)
Das Anrechnungsverfahren kann erst nach der Einschreibung durchgeführt werden.

Sollte das Fachsemester, in das Sie auf Grund der tatsächlichen Anrechnung eingestuft werden müssten, von dem Fachsemester, für das Sie sich beworben haben, abweichen, gilt folgende Regelung:

Ergibt die Anrechnung ein Fachsemester, das über Ihrem beantragten Fachsemester liegt, werden Sie in das der Anrechnung entsprechende Fachsemester höhergestuft.
Ergibt die Anrechnung ein Fachsemester, das unter Ihrem beantragten Fachsemester liegt, verbleiben Sie in dem Fachsemester, für das Sie sich ursprünglich beworben haben. Eine Rückstufung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass eventuelle Probleme, die sich im Laufe des weiteren Studiums auf Grund einer unrealistischen Selbsteinschätzung bei der Bewerbung um ein höheres Fachsemester ergeben könnten, von Ihnen selbst zu vertreten sind.

Weitere Informationen finden Sie hier

Anträge: