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Dr. Nicola Bilstein

Nicola Bilstein
Name: Dr. Nicola Bilstein
Anschrift: Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
Auf der Schanz 49
85049 Ingolstadt
Gebäude: NB
Raum: NB 310
Telefon: +49 (0) 841 / 937 - 23065
Fax: +49 (0) 841 / 937 - 218610
E-Mail: nicola.bilstein(at)ku.de
Aufgaben: Gutachten
Alumni-Arbeit
Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Kurzlebenslauf

seit 06/2014

Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Leiterin des eigenständigen DFG-Projektes (Eigene Stelle) „Consequences of Customer Co-Production in Reactive and Proactive Service Recovery” (unterbrochen durch einjährige Elternzeit)

   05/2011-05/2014      Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL und Dienstleistungsmanagement
(unterbrochen durch einjährige Elternzeit)

10/2012Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Erwerb des Akademischen Grades Dr. rer. pol. unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Jens Hogreve an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dissertationsthema: „Rethinking Co-Production in Service: Conceptual and Empirical Investigations of the Antecedents and Outcomes of Mandatory and Optional Co-Production“

 

 09/2011-12/2011

The Ohio State University

Visiting Scholar am Fisher College of Business auf Einladung von Prof. Dr. Shashi Matta

 10/2008-05/2011

Universität Paderborn
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre,
insbesondere Dienstleistungsmanagement





 
2006-2008Universität Paderborn
Studium "International Business Studies, Master"
 
2003-2006Universität Paderborn
Studium "International Business Studies, Bachelor"
 
2005-2006Université des Sciences et Technologies de Lille, Frankreich
Auslandsstudium
 
1993-2002König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
Abitur
 

Außeruniversitäre Berufserfahrung

 

04/2008-09/2008Dr. Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
Masterarbeit
 
12/2007-03/2008Universität Paderborn
Mitarbeit am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing als studentische Hilfskraft
 
11/2007-01/2008Universität Paderborn
Mitarbeit am Lehrstuhl für Ökonometrie und Statistik als Tutorin
 
08/2007-10/2007Dr. Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
Praktikum in der Marktforschung
 
01/2006-04/2006REDKEN / L'Oréal Deutschland, Düsseldorf
Praktikum im Vertriebsinnendienst
 
04/2004-08/2005Stella International, Lübbecke
studentische Aushilfe im Sekretariat der Geschäftsleitung Marketing/Vertrieb

 

 

Preise und Auszeichnungen

  • 09/2011-12/2011: Kurzzeitstipendium für Doktoranden (DAAD)
  • 02/2011: Fisher IMS & AMA SERVSIG Dissertation Proposal Award (First Runner-Up)
  • 06/2010: AMA SERVSIG - Liam Glynn/ASU Center for Services Leadership Research Award
 
 

Forschungsschwerpunkte

  • Steuerung von Kundenintegration im on- und offline Kontext
  • Kundenmitwirkung im Service Recovery
  • Management von Beschwerde und Service Recovery im on- und offline Kontext
  • Dienstleistungsinnovationen
 
 

Mitgliedschaften

  • European Marketing Academy (EMAC)
  • Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)
 
 

Gutachtertätigkeit

  • Journal of Service Research (Ad-Hoc)
  • Journal of Business Research (Ad-Hoc)
  • Journal of Services Marketing (Ad-Hoc)
  • AMA Winter Marketing Educators' Conferences
  • EMAC Annual Conferences
  • International Colloqium on Relationship Marketing
 
 

Publikationen

Beiträge in (referierten) Zeitschriften

  • Benoit, S. / Bilstein, N. / Hogreve, J. / Sichtmann, Ch. (2016): Explaining Social Exchanges in Information-Based Online Communities (IBOCs). Journal of Service Management. (VHB-JQ3: B)

Beiträge in (referierten) Sammelbänden

  • Bilstein, N. / Hogreve, J. / Bartilla, K. (2015):Auswirkungen der Co-Produktion auf die Kunden- Mitarbeitenden -Beziehung, in: Bruhn, M. / Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 287-308.
  • Hogreve, J./ Bilstein, N. (2013): Do Seniors Accept Technology-Based Service Innovations? A Qualitative Approach. in: Kandampully, J. (Ed.) Service Management in Health and Wellness Services, Dubuque, pp. 275-288.

  • Bilstein, N./ Hogreve, J. (2013): Zur Akzeptanz technischer Leistungen durch Senioren – Eine empirische Analyse, in: Schmitz, G. (Hrsg.): Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing. Aktuelle Konzepte und Entwicklungen, Wiesbaden, S. 75-95.
  • Hogreve, J. / Bilstein, N. (2012): Was wollen Senioren? Analyse von Bedürfnissen und Akzeptanzfaktoren, in: Zangemeister, C. (Hrsg.): Mit intelligenter Technik zu neuen Dienstleistungen für Senioren (MIDIS), S. 37-74.
  • Bilstein, N. (2011). Co-Production in the Service Production and Delivery Process - Conceptualization and Future Research Fields, in: Fließ, S. (Hrsg.). Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung. Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse, Gabler, S. 97-119.
  • Hogreve, J. / Bilstein, N. / Langnickel, D. (2011): Alter schützt vor Technik nicht? Zur Akzeptanz technologischer Dienstleistungsinnovationen von Senioren, in: Bieber, D. / Schwarz, K.(Hrsg.): Mit AAL-Dienstleistungen altern. Nutzerbedarfsanalysen im Kontext des Ambient Assisted Living, Saarbrücken, S. 32-50.

Beiträge in referierten Tagungsbänden

  • Gäthke, J. / Bilstein, N. (2017): How to Acquire New Customers When Online Retailers Are Forced to Non-Disclose Information? The Role of Curiosity, in: Proceedings of the 46th European Marketing Academy (EMAC) Conference, Mai 23-26, Groningen, Niederlande. (VHB-JQ: D)
  • Bilstein, N. / Matta, S. M. / Hogreve, J. (2016): Thank You for Your Helping Hand! Ways to Avoid Negative Consequences of Customer Participation in Recovery of Technology Product Failure, in: Special Session on “It's All Around You: The Pervasive Effects of Technology on Consumers' Lives”, in: NA – Advances in Consumer Research, Vol. 44, eds. Page Moreau and Stefano Puntoni, Duluth, MN: Association for Consumer Research, S. 65-69. (VHB-JQ3: C)
  • Bilstein, N. / Fylek, L. (2016): The Mismatch between Customer Expectations and Service Provider Practices in Co-produced Service Recovery Processes, in: Proceedings of the 25th Annual Frontiers in Service Conference, June 23-26, 2016, Bergen, Norway.
  • Gäthke, J. / Bilstein, N. / Weißberger, J. (2016): Too exclusive?! The negative effects of exclusivity as a service strategy, in: Proceedings of the 25th Annual Frontiers in Service Conference, June 23-26, 2016, Bergen, Norway.
  • Hogreve, J. / Mandl, L. / Bilstein, N. (2016): The Role of Time in Service Recovery – How the Time to Recover a Service Failure and Relationship Strength Affect Customers’ Compensation Expectations, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference 2016, June 17 – 19, 2016, Maastricht, Netherlands. (VHB-JQ: D)
  • Bilstein, N. (2016): The Meaning of Situational Factors for Customer Participation in Service Recovery – A Qualitative Analysis, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG – Service Research Conference 2016, June 17 – 19, 2016, Maastricht, Netherlands.
  • Benoit, S. / Hogreve, J. / Bilstein, N. / Sichtmann, Ch. (2016): Member Participation in Commerce-Based Online Communities, in: Proceedings of 2016 AMA Winter Marketing Educators’ Conference, February 26-28, 2016, Las Vegas, Nevada, USA. (VHB-JQ: D)
  • Hogreve, J./ Mandl, L. / Bilstein, N. (2016): New versus steady customers - relationship length as moderator of the relation between response time and customers' compensation expectations, in: 2016 Winter Marketing Educators' Conference, Feb 26-28, Las Vegas, USA. (VHB-JQ: D)
  • Hogreve, J./ Bilstein, N. / Mandl, L. / Russer, F. (2015): Because I'm Worth it - how customer status and timeliness affect compensation expectations in service recovery, in: Proceedings of the 24th Annual Frontiers in Service Conference, July 9-12, San José, USA.
  • Hogreve, J./ Bilstein, N. / Albrecht, K. (2015): Service Recovery on Stage – The Effects of Social Media Recovery on Virtually Present Others, in: Proceedings of the 24th Annual Frontiers in Service Conference, July 9 - 12, 2015, San Jose, California, USA.
  • Bilstein, N. / Matta, S. M. / Hogreve, J. (2015): Unintended Effects of Customer Participation in Recovery – Can Choice Availability be a Remedy?  in: Proceedings of 2015 AMA Winter Marketing Educators’ Conference,February 13-15, 2015, San Antonio, Texas, USA. (VHB-JQ: D)
  • Bilstein, N. / Matta, S. M. / Hogreve, J. (2013): Can I Get a Helping Hand? Maybe Not: Understanding Co-Production in Service Recovery Processes, in: Proceedings of the 42nd European Marketing Academy (EMAC) Conference, June 4-7, Istanbul, Turkey.
  • Bilstein, N. / Matta, S. M. / Hogreve, J. (2012): Can I Get a Helping Hand? Maybe Not: Understanding Co-Production in Service Recovery Processes, in: Proceedings of the 21th Annual Frontiers in Service Conference, June 14 - 17, Maryland, USA.

  • Bilstein, N./ Matta, S. M./ Hogreve, J. (2012): Understanding Co-Production in Service Recovery Processes, in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Service Research Conference, June 7-9, Helsinki, Finland. 
  • Bilstein, N. / Fahr, R. / Hogreve, J. / Sichtmann Ch. (2012): Paying for a Higher Workload? An Experimental Investigation of the Relationship Between Customer’s Co-Production and Willingness-to-Pay,in: Proceedings of the 41st European Marketing Academy (EMAC) Conference, May 22-25, Lisbon, Portugal. (VHB-JQ: D)
  • Bilstein, N. / Fahr, R. / Hogreve, J. / Sichtmann, Ch. (2011): Paying for a Higher Workload? An Experimental Investigation of the Relationship between Customer Co-Production and Willingness-to-Pay, in: Proceedings of the 20th Annual Frontiers in Service Conference, June 30 - July 3, 2011, Columbus, Ohio.
  • Hogreve, J. / Bilstein, N. / Moeller, S. / Sichtmann, Ch.(2011): Turning Lurkers into Value Creators - An Investigation of Transaction-Based Online Communities, in: Proceedings of 2011 AMA Winter Marketing Educators' Conference, February 18-20, 2011, Austin, Texas. (VHB-JQ: D)
  • Hogreve, J. / Laugwitz, N. / Fahr, R. / Sichtmann, Ch. (2010): Degrees of Co-Production Willingness-to-Pay: An Experimental Investigation, in: Proceedings of the 4th German-French-Austrian Conference on Quantitative Marketing, September 16-18, 2010, Vienna, Austria.
  • Laugwitz, N. / Hogreve, J. / Sichtmann, Ch. / Möller, S. (2010): Turning Lurkers into Contributors - What Drives Co-Production Performance in Online Communities? in: Proceedings of the 19th Annual Frontiers in Service Conference, June 10 - 13, 2010, Karlstad, Sweden.
  • Laugwitz, N. / Hogreve, J. / Sichtmann, Ch. / Möller, S. (2010): What drives Co-Production Performance? An Empirical Investigation of Online-Communities. in: Proceedings of the American Marketing Association SERVSIG - Service Research Conference 2010, June 17 - 19, 2010, Porto, Portugal.