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  • Aufbau & Inhalt

    Aufbau und Inhalt des Studiengangs bis Sommersemester 2017 kann hier abgerufen werden.

    Studierende, die sich für den Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre in Kooperation mit den chinesischen Partneruniversitäten entscheiden, absolvieren die ersten vier bzw. fünf Semester ihres Studiums in Deutschland. Je nach Kooperationspartner verbringen die Studierenden die nächsten drei bzw. vier Semester an einer der renommierten chinesischen Spitzenuniversitäten Sun Yat-Sen oder Tongji. Im letzten Semester absolvieren sie die Bachelorarbeit, die auf Englisch verfasst und verteidigt werden muss.

    Das Studienprogramm des vierjährigen Studiengangs umfasst insgesamt 240 ECTS, wovon mindestens 120 ECTS an der WFI und mindestens 60 ECTS an der Partneruniversität erworben werden. Die Bachelorarbeit und ein Praktikum mit abschließendem Praktikumsbericht werden mit je 10 ECTS kreditiert.

     

    Pflichtbereich

    In den ersten drei Semestern wird den Studierenden des Doppelbachelors das Basiswissen der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Hierbei werden die Themenbereiche Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, quantitative Methoden und Wirtschaftssprachen abgedeckt.

    Aufbau Bachelor BWL International 1.-3. Semester - Pflichtbereich

     

    Wahl(pflicht)bereich

    Im Wahl(pflicht)bereich sind ab dem 4. Semester 155 ECTS-Punkte zu erwerben. Die Wahl- und Wahlpflichtmodule sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, sich einerseits im Studium auf einen von fünf Schwerpunkten zu spezialisieren und andererseits innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen die Modulwahl nach persönlichen Vorlieben auszurichten.

    Wahl- und Wahlpflichtbereiche im Bachelor International an der WFI

    Studienschwerpunkte

    Die Studierenden der Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Internationale Betriebswirtschaftslehre können sich ab dem 4. Semester auf die nachfolgend vorgestellten Schwerpunkte spezialisieren.

    Major

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    Antwort auf/zuklappen Major „Wirtschaft & Psychologie“

    Konzept und Zielsetzung

    Die Vorstellung des Menschen als Homo Oeconomicus greift in der heutigen Wirtschaft häufig zu kurz. Im Bachelor-Schwerpunkt "Wirtschaft und Psychologie" werden theoretische und praxisbezogene Inhalte zur Frage vermittelt, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten.

    Im Zuge der wirtschaftswissenschaftlichen Ausrichtung dieses Majors setzen die einzelnen Studienmodule Schwerpunkte in den Bereichen Arbeit und Personal. Zusätzlich ergänzen Studienmodule mit den Schwerpunkten in den Gebieten der Sozial- und Organisationspsychologie den psychologischen Fachbereich des Majors „Wirtschaft und Psychologie“.

    Aufbau des Majors

    Der Major umfasst 45 ECTS. Dabei gibt es 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodule. Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

    Kurse
    Eine Übersicht über die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule stehen des Majors kann dem folgenden PDF entnommen werden: Studienplan Major Wirtschaft & Psychologie

    Zielgruppe

    Die Studierenden entwickeln im Zuge ihres Studiums die Fähigkeit, Sachverhalte und Gestaltungsstrategien aus ökonomischer und psychologischer Perspektive methodenorientiert zu verstehen. Wir richten uns mit dem Schwerpunkt nicht nur an Studierende, die ihre Zukunft in der Personalarbeit oder Mitarbeiterführung sehen, sondern auch an Studierende, die möglichst umfassend auf Querschnittsaufgaben in Wirtschaft und Beruf vorbereitet sein wollen.

    Koordinator

    Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl für ABWL, Organisation und Personal.

    Kontakt
    Prof. Dr. Max Ringlstetter

    Auf der Schanz 49
    85049 Ingolstadt
    Raum: NB 208
    Telefon: +49 (841) 937-21935
    Fax: +49 (841) 937-21942
    Email: walburga.mosburger(at)ku.de (Sekretariat)
    Sprechstunde: nach Vereinbarung über das Sekretariat


    Frage gestellt von: 1
    Antwort auf/zuklappen Major „Management and Marketing“

    Konzept und Zielsetzung

    Der Bachelor-Schwerpunkt „Management and Marketing“ zielt darauf ab, umfassendes theoretisches und praxisbezogenes Wissen in den Bereichen Marketing und strategisches Management zu vermitteln. Die Studierenden sollen erlernen, wie kunden- und serviceorientiertes Verhalten in Unternehmen geplant, realisiert und gesteuert werden kann. Im Bereich Marketing werden Themen des Käuferverhaltens und der Marktforschung, des Marketing-Managements, des internationalen Marketing und quantitativer Modelle im Marketing behandelt. Der Bereich Management umfasst schwerpunktmäßig Themen wie strategisches Management, International Business, Service Management und Entrepreneurship. Die jeweils notwendigen quantitativen und qualitativen Methoden werden ebenfalls vermittelt.

    Für eine möglichst umfassende Vertiefung des Themenschwerpunkts haben die Studierenden die Möglichkeit, anhand praxisorientierter Kurse auch Einblicke in verschiedene Branchen (z.B. Automobilbranche, Tourismus) zu bekommen.

    Aufbau des Majors

    Der Major umfasst 45 ECTS. Dabei gibt es 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodule. Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

    Kurse
    Eine Übersicht über die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule stehen des Majors kann dem folgenden PDF entnommen werden: Studienplan Major Management & Marketing

    Zielgruppe

    Der Schwerpunkt richtet sich in erster Linie an Studierende, die ein besonderes Interesse an Fragen des strategischen, marktorientierten und internationalen Managements haben. Mögliche Berufsfelder erstrecken sich von (internationaler) Strategieberatung über strategische Planung und Unternehmensentwicklung bis hin zum Marketing-, Produkt- und Dienstleistungsmanagement.

    Koordinator

    Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl International Management.

    Kontakt
    Prof. Dr. Katja Gelbrich

    Auf der Schanz 49
    85049 Ingolstadt
    Raum: 316 NB
    Telefon: +49 (0)841 937-21909
    Fax: +49 (0) 841 937-21940
    Email: wfi-im(at)ku.de
    Sprechstunde: Mittwoch, 10:30 bis 11:30 oder nach Vereinbarung

    Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt "Mangement und Marketing" finden Sie hier: www.ku.de/wwf/im/teaching/major-management-marketing-bachelor


    Frage gestellt von: 2
    Antwort auf/zuklappen Major „Financial Management“

    Konzept und Zielsetzung

    Im Studienschwerpunkt Financial Management spezialisieren Sie sich in den Fächern Accounting, Controlling, Finanzierung und Steuern. Diese Themenfelder bilden gemeinsam die Finanzfunktion des Unternehmens ab und sind von zentraler Bedeutung für die Steuerung und Funktionsfähigkeit eines Unternehmens. Im Rahmen des Schwerpunkts vertiefen Sie Ihre Grundlagenkenntnisse und können sich in einem der Bereiche spezialisieren. Sie werden praxisnah ausgebildet und optimal vorbereitet auf eine berufliche Tätigkeit mit Finanzhintergrund.

    Aufbau des Majors

    Der Major umfasst 45 ECTS. Dabei gibt es 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodule. Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

    Kurse
    Eine Übersicht über die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule stehen des Majors kann dem folgenden PDF entnommen werden: Studienplan Major Financial Management

    Zielgruppe

    Typische Arbeitsfelder sind neben der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung, dem Controlling-Bereich und Banken bzw. Kapitalanlagegesellschaften auch Finanzabteilungen von Unternehmen und Unternehmensberatungen. Ferner bildet der Schwerpunkt eine ideale Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium im Bereich FACT.

    Koordinator

    Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl für ABWL und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

    Kontakt
    Prof. Dr. Reinald Koch

    Auf der Schanz 49
    85049 Ingolstadt
    Raum: NB 119
    Telefon: +49 841 937-21825
    Email: reinald.koch(at)ku.de
    Sprechstunde: Mittwoch 17:00 - 18:00 Uhr oder nach Vereinbarung


    Frage gestellt von: 3
    Antwort auf/zuklappen Major "Business & Economics"

    Konzept und Zielsetzung

    Der Major "Business & Economics" ist als Querschnittsmajor konzipiert. Er ermöglicht eine breite wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, die Ihnen Wissen über die Funktionsweise von Unternehmen und der gesamten Volkswirtschaft vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den methodischen Herangehensweisen, die BWL und VWL teilen. Eine Besonderheit des Majors ist, dass alle Veranstaltungen auf Englisch sind. Sie trainieren so auch Ihre fachsprachlichen Kenntnisse.

    Aufbau des Majors

    Der Major umfasst 45 ECTS. Dabei gibt es 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodule. Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

    Kurse
    Eine Übersicht über die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule stehen des Majors kann dem folgenden PDF entnommen werden: Studienplan Major Business & Economics

    Zielgruppe

    Der Major ist für Sie geeignet, wenn Sie nach Abschluss Ihres Studiums in einem Berufsfeld tätig sein wollen, in dem Sie mit vielfältigen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen konfrontiert werden. Dies ist z.B. in Strategieabteilungen oder im General Management von Unternehmen der Fall, oder in öffentliche Einrichtungen, Ministerien oder internationalen Organisationen. Nach Abschluss des Majors können Sie sowohl ein BWL- als auch ein VWL-Masterstudium absolvieren.

    Koordinator

    Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl VWL, insb. Finanzwissenschaft.

    Kontakt
    Prof. Dr. Dominika Langenmayr

    Auf der Schanz 49
    85049 Ingolstadt
    Raum: HB 311
    Telefon: +49 841 937 - 21830
    Fax: +49 841 937 – 22831
    Email: dominika.langenmayr@ku.de
    Sprechstunde: : Donnerstags 10:00-11:00. Bei größerem Gesprächsbedarf bitte nach Vereinbarung per Email.


    Frage gestellt von: 4
    Antwort auf/zuklappen Major „Supply Chain & Information Management“

    Konzept und Zielsetzung

    Im Major "Supply Chain & Information Management" werden inhaltliche und methodische Kenntnisse zur Gestaltung und zum Betrieb von Produktions- und Logistiksystemen sowie moderner unternehmensübergreifender Logistikketten vermittelt. Ein breites Angebot aus den Fachgebieten der Wirtschaftswissenschaften, des Operations Research und der Informatik erlaubt den Studierenden, das Studium gemäß ihrer individuellen Neigungen und Wünsche auszurichten.

    Im Mittelpunkt steht auch der Einsatz von Informationstechnologien (IT) zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Prozesse. Da die IT mittlerweile in fast allen Branchen und Aufgabenbereichen eine strategische Rolle einnimmt, ist das Informationsmanagement ein wichtiges Kompetenzfeld mit hervorragenden Karrierechancen.So können Studenten die Methoden des Informationsmanagements und deren Anwendung in ausgewählten Bereichen der BWL kennen zu lernen.

    Aufbau des Majors

    Der Major umfasst 45 ECTS. Dabei gibt es 4 Pflicht- und 5 Wahlpflichtmodule. Für die Studienschwerpunkte (Major) gilt eine Zulassungsbeschränkung. Die Zulassung zu den Studienschwerpunkten regelt eine Auswahlsatzung. Die Studierenden eines Majors haben bei der Kurswahl innerhalb dieses Major-Angebots Vorrang.

    Kurse
    Eine Übersicht über die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule stehen des Majors kann dem folgenden PDF entnommen werden: Studienplan Major Supply Chain & Information Management

    Zielgruppe

    Der Major richtet sich an Studierende, die ihre Zukunft als Experten in einem der Funktionsbereiche Logistik, Produktion und Einkauf oder im wachsenden Markt für operative und/oder strategische Logistikberatung oder IT sehen. Darüber hinaus bietet der Schwerpunkt eine solide Grundlage für weiterführende Master-Programme.

    Koordinator

    Verantwortlich für die Koordination des Majors ist der Lehrstuhl Supply Chain Management & Operations.

    Kontakt
    Prof. Dr. Heinrich Kuhn

    Auf der Schanz 49
    85049 Ingolstadt
    Raum: 221 NB
    Telefon: +49 841 937 21820
    Fax: +49 841 937 21955
    Email: heinrich.kuhn(at)ku.de
    Sprechstunde: nach Vereinbarung

    Weitere Informationen zum Studienschwerpunkt "Supply Chain & Information Management" finden Sie hier: http://www.ku.de/wwf/pw/teaching/bachelor/bachelor-major-supply-chain-management/ 


    Frage gestellt von: 5

    Chinesisch

    Im Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre erwerben die Studenten fundierte Kenntnisse der chinesischen Sprache, um sowohl in sprachlicher als auch in kultureller Hinsicht bestmöglich auf den Auslandsaufenthalt vorbereitet zu sein.

    Die Sprachausbildung umfasst etwa 370 Unterrichtsstunden.

    Vorbereitungskurse

    Wirtschaftschinesisch (10 ECTS-Punkte)

     

    Wirtschaftssprachen

    Die WFI fördert in besonderem Maße die fremdsprachlichen Kompetenzen der Studenten. Neben Chinesisch haben die Studenten und Studentinnen die Möglichkeit eine der angebotenen Wirtschaftssprachen (Englisch, Französisch oder Spanisch) zu wählen. Darüber hinaus werden vor allem ab den Wahlmodulen diverse Veranstaltungen in englischer Sprache gehalten, um so die interkulturellen Fähigkeiten zu unterstützen.

    Die englische Sprache ist besonders für Studenten der Internationalen Betriebswirtschaftslehre von großer Bedeutung, da einerseits die Vorlesungen in China auf Englisch gehalten und andererseits die Bachelorarbeit auf Englisch geschrieben und verteidigt werden muss. Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Wirtschaftssprachen.

     

    Pflichtpraktikum

    Im Rahmen des Studiums ist ein mindestens achtwöchiges Pflichtpraktikum zu absolvieren. Auf Grundlage eines Praktikumsberichts wird das Pflichtpraktikum als „bestanden“ oder „nicht bestanden“ bewertet und mit 10 ECTS kreditiert.

     

    Bewerbung an der Partneruniversität

    Nach erfolgreicher Bewerbung im Deutsch-Chinesischen Doppelbachelorprogramm müssen formale Kriterien für die Partneruniversitäten erfüllt werden.

    Eine Zusammenfassung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

    Chinesisch in China

    An der chinesischen Partneruniversität besuchen die Studierenden weitere Chinesischkurse (mit je 4 ECTS-Punkten) und ein Seminar zur chinesischen Landeskunde mit 8 ECTS-Punkten.

    Weiter Information finden Sie in Ihrer Prüfungsordnung.