Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät  Journalistik  Mitarbeiter.innen  Professoren

Klaus-Dieter Altmeppen, Prof. Dr.

Kontakt
Telefon: +49/8421/93-21555
E-Mail: klaus-dieter.altmeppen(at)ku.de
 
Postanschrift
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
 
Sprechstunde

im SoSe 2019: Dienstag, 10:30-11:30 Uhr

Lebenslauf

Geboren 1956 in Münster. gelernter Kaufmann, Abitur auf dem 2. Bildungsweg. studierte von 1981 bis 1986 Neuere Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft in Münster. 1998 Promotion mit dem Thema "Redaktionen als Koordinationszentren", 2004 Habilitation mit dem Thema "Journalismus und Medien als Organisationen. Leistungen, Strukturen und Management". Als Mitarbeiter und Assistent tätig an den Universitäten in Münster (1987-1990), Hamburg (1990-1998) und Ilmenau (1998-2007). Gastprofessuren am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. 1990-1991 leitete Altmeppen die Aufbauqualifikation "Fachreferent für Öffentlichkeitsarbeit" in Hamburg, 1998 bis 2002 war er Sprecher der Fachgruppe "Journalistik und Journalismusforschung" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), deren Vorsitzender er von 2010 bis 2014 war. Von 2009-2011 war er Prodekan, von 2011-2013 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft der KU. Seit November 2016 leitet er das Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) zusammen mit Alexander Filipović (Hochschule für Philosophie München). Seit Januar 2017 ist er zudem Leiter des Zentrums Flucht und Migration der KU Eichstätt-Ingolstadt (ZFM).

Wissenschaftsmanagement

Leitungsfunktionen:

  • Zentrum Flucht und Migration der KU Eichstätt-Ingolstadt (ZFM) (interimistisch; zusammen mit Rita Rosner, Psychologie)
  • Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) (mit Alexander Filipović, hpfh)

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
  • International Communication Association (ICA)
  • Association for Education in Journalism & Mass Communication (AEJMC)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • European Media Management Association (EMMA)

Kommissionen und Jurys:

Herausgeberschaft:

    Forschungsgebiete

    Aktuelle Informationen zu den Projekten aller Mitarbeiter_innen des Lehrstuhls finden Sie auf: http://fordoc.ku-eichstaett.de.

    Forschungsfelder: Verantwortungskommunikation, Journalismusforschung, Medienmanagement, Medienorganisation und -ökonomie, Unterhaltungsbeschaffung und -produktion, Kommunikationswissenschaft (mehr...)

    Aktuelles Forschungsprojekt: Management und Ökonomie grenzüberschreitender
    Medienkommunikation. Eine Untersuchung des transnationalen Verhältnisses von Marktstrukturen und Medienmanagement (The management and economics of cross-border media communication. A study of the transnational relations between market structures and media management)

    gefördert durch: DFG 2015-2017; D-A-CH-Projekt gemeinsam mit Matthias Karmasin (Wien) und Björn von Rimscha (Zürich)


    Webseite des Projektes: http://cbmc.info

    Lehrgebiete

    Journalismus und Journalismusforschung, Medienmanagement und -organisation, Medienökonomie, Kommunikationspolitik, Organisationskommunikation/PR, Publikumsforschung

    Veröffentlichungen

    Aktuelle Informationen zu den Veröffentlichungen aller Mitarbeiter_innen des Lehrstuhls finden Sie auf: http://edoc.ku-eichstaett.de.

    Monographien

    • Simon, Yves & Klaus-Dieter Altmeppen (2016): Hörfunknachrichten in Deutschland. Ein Vergleich ihrer Form und ihrer Inhalte am Beispiel von ANTENNE BAYERN, BAYERN 3, HIT RADIO FFH und hr3. Baden-Baden: Nomos.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter & Klaus Arnold (2013): Journalistik. Grundlagen eines organisationalen Handlungsfeldes. München: Oldenbourg Verlag.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter (2006): Journalismus und Medien als Organisationen. Leistungen, Strukturen und Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter (1999): Redaktionen als Koordinationszentren. Beobachtungen journalistischen Handelns. Opladen: Westdeutscher Verlag.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Patrick Donges & Kerstin Engels (1999): Transformation im Journalismus. Journalistische Qualifikationen im privaten Rundfunk am Beispiel norddeutscher Sender. Berlin: Vistas.
    • Weischenberg, Siegfried, Klaus-Dieter Altmeppen & Martin Löffelholz (1994): Die Zukunft des Journalismus. Ökonomische, technologische und redaktionelle Trends. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Sammelbände

    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Alexander Filipovic & Renate Hackel-de Latour (2017) (eds.): Soziale Kommunikation im Wandel. 50 Jahre Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft. Sonderband anlässlich des 50-jährigen Jubliäums der Zeitschrift Communicatio Socialis. Baden-Baden: Nomos.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, C. Ann Hollifield & Joost van Loon (2017) (eds.): Value-Oriented Media Management. Decision Making Between Profit and Responsibility. Cham: Springer International Publishing.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Frank Zschaler, Hans-Martin Zademach, Christoph Böttigheimer & Markus Müller (2017) (eds.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.
    • Werner, Petra, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (2016) (eds.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation. Konstanz/München: UVK.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Patrick Donges, Matthias Künzler, Manuel Puppis, Ulrike Röttger & Hartmut Wessler (2015) (eds.): Soziale Ordnung durch Kommunikation?. Baden-Baden: Nomos.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter & Regina Greck (2012) (eds.): Facetten des Journalismus. Theoretische Analysen und empirische Studien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Lantzsch, Katja, Klaus-Dieter Altmeppen & Andreas Will (2010) (eds.): Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Thomas Hanitzsch & Carsten Schlüter (2007) (eds.): Journalismustheorie: Next Generation. Soziologische Grundlegung und theoretische Innovation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Ulrike Röttger & Günter Bentele (2004) (eds.): Schwierige Verhältnisse. Interdependenzen zwischen Journalismus und PR. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter & Matthias Karmasin (2003 ff.) (eds.): Medien und Ökonomie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag/VS Verlag für Sozialwissenschaften
    • Bd. 1/1: Grundlagen der Medienökonomie: Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft (2003).
    • Bd. 1/2: Grundlagen der Medienökonomie: Soziologie, Kultur, Politik, Philosophie, International, Geschichte, Technik, Journalistik (2003).
    • Bd. 2: Problemfelder der Medienökonomie (2004).
    • Bd. 3: Anwendungsfelder der Medienökonomie (2006).
    • Bucher, Hans-Jürgen & Klaus-Dieter Altmeppen (2003) (eds.): Qualität im Journalismus. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter & Walter Hömberg (2002) (eds.): Journalistenausbildung für eine veränderte Medienwelt. Diagnosen, Institutionen, Projekte. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Hans-Jürgen Bucher & Martin Löffelholz (2000) (eds.): Online-Journalismus. Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Opladen/Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter (1996) (ed.): Ökonomie der Medien und des Mediensystems. Grundlagen, Ergebnisse und Perspektiven medienökonomischer Forschung. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Aufsätze (Auswahl)

    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Christoph Bieber, Alexander Filipović, Jessica Heesen, Christoph Neuberger, Ulrike Röttger, Stefan Stieglitz & Tanja Thomas (2019): Öffentlichkeit, Verantwortung und Gemeinwohl im digitalen Zeitalter. Zur Erforschung ethischer Aspekte des Medien- und Öffentlichkeitswandels. In: Publizistik 64 (1): 59-77.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter (2019): Entrepreneurs und digitale Realisten. Von der sozialen Erwünschtheit des Sich-Ernähren-Könnens durch Irgendwas mit Medien. In Britta M. Gossel & Kathrin Konyen (eds.): Quo Vadis Journalistenausbildung? Befunde und Konzepte für eine zeitgemäße Ausbildung (pp. 93-106). Wiesbaden: Springer VS.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Tanja Evers & Regina Greck (2018): Der Journalismus als Friedensstifter? Verantwortungsvolle Berichterstattung in Zeiten der Krise. In Marianne Heimbach-Steins (ed.): Frieden und Gerechtigkeit - Peace and Justice. Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, Band 59 (pp. 177-200). Münster: Aschendorff Verlag.
    • von Rimscha, M. Bjørn, Johanna Möller, Denise Voci, Pamela Nölleke-Przybylski, Klaus-Dieter Altmeppen & Matthias Karmasin (2018): Can digitisation help overcome linguistic and strategic disadvantages in international media markets? Exploring cross-border business opportunities for German-language media companies. In: Media, Culture & Society: 1-19 (online first). DOI: 10.1177/0163443718787614.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter & Isabel Bracker (2018): Nur Kommunikation macht Verantwortung sichtbar. Zur kommunikativen Grundlegung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen aus Perspektive der Kommunikationswissenschaft. In Holger Backhaus-Maul, Martin Kunze & Stefan Nährlich (eds.): Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen in Deutschland. Ein Kompendium zur Erschließung eines sich entwicklenden Themenfeldes (pp. 235-256). Wiesbaden: Springer VS.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter (2017): Gemeinwohlwirrwarr. Ein Kommentar zu den vier Standpunkten. In: Communicatio Socialis 50 (1): 81-84.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, Alexander Filipovic & Renate Hackel-de Latour (2017): Wandel und Konstanz. Was neu ist und was bleibt bei Communicatio Socialis (Vorwort). In: Communicatio Socialis 50 (1): 4-8.
    • Filipovic, Alexander & Klaus-Dieter Altmeppen (2017): 50 Jahre Communicatio Socialis (Vorwort). In Klaus-Dieter Altmeppen, Alexander Filipovic & Renate Hackel-de Latour (eds.): Soziale Kommunikation im Wandel. 50 Jahre Medienethik und Kommunikation in Kirche und Gesellschaft. Sonderband anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Zeitschrift Communicatio Socialis (pp. 7-8). Baden-Baden: Nomos.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, C. Ann Hollifield & Joost van Loon (2017): Value-Oriented Media Management: What, Why, and What for? An Introduction to This Volume. In Klaus-Dieter Altmeppen, C. Ann Hollifield & Joost van Loon (eds.): Value-Oriented Media Management. Decision Making Between Profit and Responsibility (pp. 1-16). Cham: Springer International Publishing.
    • Greck, Regina, Annika Franzetti & Klaus-Dieter Altmeppen (2017): German Media Managers: A Survey on Their Origins, Careers, and Value Orientation. In Klaus-Dieter Altmeppen, C. Ann Hollifield & Joost van Loon (eds.): Value-Oriented Media Management. Decision Making Between Profit and Responsibility (pp. 119-131). Cham: Springer International Publishing.
    • Bracker, Isabel, Stephanie Schuhknecht & Klaus-Dieter Altmeppen (2017): Managing Values: Analyzing Corporate Social Responsibility in Media Companies from a Structuration Theory Perspective. In Klaus-Dieter Altmeppen, C. Ann Hollifield & Joost van Loon (eds.): Value-Oriented Media Management. Decision Making Between Profit and Responsibility (pp. 159-172). Cham: Springer International Publishing.
    • Altmeppen, Klaus-Dieter, André Habisch, Elisabeth Kals, Jürgen Hellbrück, Markus Müller, Péter Bagoly-Simó, Ingrid Hemmer, Erich Naab, Christoph Böttigheimer, Hans-Martin Zademach, Frank Zschaler, Martin Trappe, Michael Becht, Bernd Cyffka, Florian Haas, Tobias Heckmann & Barbara Stammel (2017): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Perspektiven und Probleme transdisziplinärer Projekte. In Klaus-Dieter Altmeppen, Frank Zschaler, Hans-Martin Zademach, Christoph Böttigheimer & Markus Müller (eds.): Nachhaltigkeit in Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Interdisziplinäre Perspektiven (pp. 3-46). Wiesbaden: Springer VS.
    • Przybylski, Pamela, Klaus-Dieter Altmeppen, Funda Güngör, M. Bjorn von Rimscha, Denise Voci & Matthias Karmasin (2016): Mediale Grenzüberschreitungen: Methodische Herausforderungen der Unterscheidung von international, multinational, transnational und global in der Medienökonomie. In M. Bjorn von Rimscha, Samuel Studer & Manuel Puppis (eds.): Methodische Zugänge zur Erforschung von Medienstrukturen, Medienorganisationen und Medienstrategien (pp. 217-246). Baden-Baden: Nomos.
    • Werner, Petra, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (2016): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. In Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (eds.): Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit. Normative Perspektiven auf Kommunikation (pp. 9-23). Konstanz/München: UVK.

    Dateisymbol Veröffentlichungen von Klaus-Dieter Altmeppen (PDF)