Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen

Forschungsfreisemester im Sommersemester 2020

Kontakt:
Telefon: +49/8421/93-21555
E-Mail: klaus-dieter.altmeppen(at)ku.de
 
Postanschrift:
Ostenstraße 25
85072 Eichstätt
 
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

Lebenslauf

Geboren 1956 in Münster. gelernter Kaufmann, Abitur auf dem 2. Bildungsweg. studierte von 1981 bis 1986 Neuere Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft in Münster. 1998 Promotion mit dem Thema "Redaktionen als Koordinationszentren", 2004 Habilitation mit dem Thema "Journalismus und Medien als Organisationen. Leistungen, Strukturen und Management". Als Mitarbeiter und Assistent tätig an den Universitäten in Münster (1987-1990), Hamburg (1990-1998) und Ilmenau (1998-2007). Gastprofessuren am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. 1990-1991 leitete Altmeppen die Aufbauqualifikation "Fachreferent für Öffentlichkeitsarbeit" in Hamburg, 1998 bis 2002 war er Sprecher der Fachgruppe "Journalistik und Journalismusforschung" der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), deren Vorsitzender er von 2010 bis 2014 war. Von 2009-2011 war er Prodekan, von 2011-2013 Dekan der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft der KU. Seit November 2016 leitet er das Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) zusammen mit Alexander Filipović (Hochschule für Philosophie München). Seit Januar 2017 ist er zudem Leiter des Zentrums Flucht und Migration der KU Eichstätt-Ingolstadt (ZFM).

Wissenschaftsmanagement

Leitungsfunktionen:

  • Zentrum Flucht und Migration der KU Eichstätt-Ingolstadt (ZFM) (1.4.2017-31.3.2020)
  • Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft (zem::dg) (mit Alexander Filipović, hpfh) (seit 2016)

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPUK)
  • International Communication Association (ICA)
  • Association for Education in Journalism & Mass Communication (AEJMC
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • European Media Management Association (EMMA)

Kommissionen und Jurys:

Herausgeberschaft:

Forschungsgebiete

Aktuelle Informationen zu den Projekten aller Mitarbeiter_innen des Lehrstuhls finden Sie auf: http://fordoc.ku-eichstaett.de.

Forschungsfelder: Verantwortungskommunikation, Journalismusforschung, Medienmanagement, Medienorganisation und -ökonomie, Unterhaltungsbeschaffung und -produktion, Kommunikationswissenschaft (mehr...)

Aktuelles Forschungsprojekt: Meinungsbildungsprozesse zu Migration und Digitalisierung in digitalen Öffentlichkeiten

Projekt des Lehrstuhls Journalistik II mit dem Zentrum Flucht und Migration im Verbundprojekt "Mensch in Bewegung" (zusammen mit Dr. Simon Goebel)

Lehrgebiete

Journalismus und Journalismusforschung, Medienmanagement und -organisation, Medienökonomie, Kommunikationspolitik, Organisationskommunikation/PR, Publikumsforschung

Forschungsprojekte & Veröffentlichungen

Klaus-Dieter Altmeppen und die Mitarbeiter.innen am Lehrstuhl bearbeiten mehrere Forschungsschwerpunkte. Näheres zu den Forschungsschwerpunkten findet sich auch in der Forschungsdatenbank der KU. 

Artikel

Buch

Aufsatz in einem Buch

Herausgeberschaft einer Schriftenreihe oder einer Zeitschrift

Veranstaltungsbeitrag (unveröffentlicht)