Abgeschlossene Promotionen

Al Hajri, Fahad

TV Entertainment Production Industry in Arabian Gulf Countries: Case Study Kuwait National Television.
[Zweitbetreuung]

Bracker, Isabel

Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC): Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation. Voraussetzungen, Strukturen und Formen nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungskommunikation am Beispiel der Medienwirtschaft. 

(Erschienen unter dem Titel „Verantwortung von Medienunternehmen: Selbstbild und Fremdwahrnehmung in der öffentlichen Kommunikation“ bei Nomos, Baden-Baden 2017.) 

Dogruel, Leyla 

Entwicklung eines Konzeptes von ‚Medieninnovation‘ für die Kommunikationswissenschaft. 

[Zweitbetreuung]

(Erschienen unter dem Titel „Eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption von Medieninnovationen: Begriffsverständnis und theoretische Zugänge“ bei Springer VS, Wiesbaden 2013.) 

Evers, Tanja

Ich poste, also wähl' mich! Wahlkampagne und digitale Öffentlichkeit – Deutsche Parteien auf Facebook zur Bundestagswahl 2013. 

Gossel, Britta

Organisationale Umweltbeobachtung. Eine systemtheoretisch orientierte empirische Studie zur Theorieentwicklung in der Organisationskommunikation.

[Zweitbetreuung]

Greck, Regina

Elitepartner!? Eine Studie zum Verhältnis und zum Selbst- und Fremdbild der Eliten in Journalismus und Politik. 

(Erschienen unter dem Titel „Elitäre Verhältnisse: Selbst- und Fremdbild der Eliten in Journalismus und Politik“ bei Springer VS, Wiesbaden 2017.) 

Griebeler-Kollmann, Jaqueline

Strukturinnovationen im Journalismus: Die Auswirkung unternehmensstrategischer Entscheidungsprämissen auf das journalistische Handeln.

Knöferle, Karl

Die Fotoreportage in Deutschland von 1925-1935. Eine empirische Studie zur Entstehung der Bilderzählung. 

[Zweitbetreuung]

(Erschienen unter dem Titel „Die Fotoreportage in Deutschland von 1925 bis 1935: Eine empirische Studie zur Geschichte der illustrierten Presse in der Periode der Durchsetzung des Fotojournalismus“, 2014).

Lang, Thomas

Stakeholder Engagement Analyse. Eine Meso-Mikro-Makro-Analsyse nachhaltigkeitsthemenorientierter Stakeholderkommunikation am Fallbeispiel Volkswagen AG.

Nölleke-Przybylski, Pamela

Kreativität in der Unterhaltungsproduktion als Funktionsprinzip und Analysezugang - Die soziale Praxis der Produktion fiktionaler und nonfiktionaler Fernsehunterhaltungssendungen.

Rasem, Bernd

Der Nachrichten-Newsroom eines Fernsehsenders. Eine qualitative Analyse am Beispiel des Norddeutschen Rundfunks.

[Zweitbetreuung]

Thießen, Ansgar 

Organisationskommunikation in Krisen. Ein Modell situativer, integrierter und strategischer Krisenkommunikation. 

[Zweitbetreuung]

(Erschienen unter dem Titel „Organisationskommunikation in Krisen: Reputationsmanagement durch situative, integrierte und strategische Krisenkommunikation“ bei VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011.) 

Thummes, Kerstin

Täuschung in der strategischen Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Grenzen und Potenziale organisationaler Täuschungshandlungen. 

[Zweitbetreuung]

(Erschienen unter dem Titel „Täuschung in der strategischen Kommunikation: Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse“ bei Springer VS, Wiesbaden 2013.) 

von Arnim, Tim

Das unternehmerische Wirken von Axel Springer 1942-1970.

[Zweitbetreuung]

(Erschienen unter dem Titel: „‚Und dann werde ich das größte Zeitungshaus Europas bauen‘: Der Unternehmer Axel Springer“ bei Campus Verlag, Frankfurt 2012. Ausgezeichnet mit dem E.ON Bayern Kulturpreis 2012.)