Archiv

Die Gewinner und Juroren

Erster KU Jugend-Digitalisierungspreis für sechs innovative Projekte vergeben

Vom Mülleimer, der seinen Inhalt selbst trennt, bis hin zur VR-Exkursion rund um das Thema Nachhaltigkeit: Solche innovativen Projekte reichten 15-…

Sattelberger

Plädoyer für Diversität: Sattelberger am Campus Ingolstadt

Ein Plädoyer für Vielfalt und Innovation hielt Thomas Sattelberger, Politiker, Manager sowie Betriebswirt, am Campus Ingolstadt. Er referierte unter…

Sommerschool 2022

Studierende aus 18 Ländern nehmen an Summerschool der KU teil

An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind seit dem vergangenen Wochenende 45 Studierende aus 18 Ländern zu Gast. Sie nehmen teil an…

Dr. Klaus Lutter hat als Leiter des Universitätsportzentrums den Staffel-stab an seine bisherige Mitarbeiterin Christina Gscheidl übergeben.

Mit Herzblut und Sachverstand: Leiter des Universitätssportzentrums verabschiedet

„Wir sind dann mal weg, aber wir schauen uns um“, lautete das optimistisch gestimmte Motto, unter dem am Montag Dr. Klaus Lutter als langjähriger…

Colourbox

Innovationsfonds der KU schlägt Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

Forschende und Praxispartner aus der Region für gesellschaftlich relevante Fragestellungen zusammenbringen und konkrete Verbesserungen für die…

Lesung Höfler

Lust am Lesen vermitteln: Autorin spricht vor über 300 Kindern und Jugendlichen an KU

Kurz vor Ende des Schuljahres hat der Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Montag ein besonderes…

Promokolleg

Jetzt bewerben für Promotionskolleg „Zeichen der Zeit lesen“

Das von der Katholischen Stiftungshochschule München, der Hochschule für Philosophie München und der KU im Rahmen der Kooperationspartnerschaft…

Verantwortung und Beteiligung in der Kirche standen im Mittelpunkt der dreigeteilten, gemeinsamen Antrittsvorlesung von (v.r.) Prof. Dr. Benjamin Dahlke, Prof. Dr. Katharina Karl und Prof. Dr. Rafael Rieger OFM, hier im Gespräch mit Moderator Dr. Christian Klenk.

An den eigenen Grenzen arbeiten, um anderen zu begegnen: Dies Theologicus an KU

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause hat die Theologische Fakultät der KU wieder ihren Dies Theologicus feiern können, der traditionell…

Helen Zeidler und Fabian Arnold riefen zusammen mit anderen KU-Angehörigen die Blühwiesen am Campus Ingolstadt ins Leben.

Blühende Vielfalt am Campus Ingolstadt: Pflanzprojekte für noch mehr Nachhaltigkeit

Vor dem Haupteingang am Campus Ingolstadt tummeln sich Insekten auf blühenden Pflanzen, zwischen den Bäumen im Obstgarten zirpen Grillen im hohen…

Rauminstallation

Ausstellung „In den Raum gehen“ in Eichstätter Universitätsgalerie

Noch bis zum 28. Juli zeigt ist in der Eichstätter Galerie der Katholischen Universität (Marktplatz 18) die Ausstellung „In den Raum gehen“ zu sehen.…