Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS)

Ein Projekt von ProfiLehrePlus, BayZiel und Virtuelle Hochschule Bayern

QUADIS-Repositorium

Was macht das Projekt? QUADIS-Kurzfilm

 

Aktuelles:

NEU: Achtsamkeit für Hochschullehrende: Arbeitsgruppe
Lehre, Forschung, Gremien­arbeit – für Hochschullehrende gibt es immer etwas zu tun. Dabei bleibt die Freude an der Arbeit manchmal auf der Stre­cke und Erschöpfung und Stress nehmen überhand.
In vier kurzen, interaktiven Online-Treffen werden wir mit Expert:innen und Mitleidenden Interventionen ausprobieren und Strategien zur Vorbeugung suchen.
Kommen Sie also gerade dann, wenn es Ihr Stresspegel eigentlich nicht zulässt. ;-)
Hier gehts zur Anmeldung

Hochschullehre und KI : Arbeitsgruppe
Das Thema Hochschullehre und KI lässt Sie nicht los? Künftig können sich Interessierte zu Austausch und gegenseitigem Input treffen. Eine Teilnahme an einzelnen AG-Sitzungen ist möglich, die AG wird sich bedarfsorientiert zwei- bis dreimal pro Semester treffen. Dozierende aller Disziplinen, Statusgruppen und Erfahrungsstufen sind willkommen. Anmeldung über Ilias

Bewegung im Hochschulalltag
Bewegung ist gut für die Gesundheit und wichtig beim Lernen. Folgendes Video gibt Übungen an die Hand, wie Bewegungspausen im Hochschulalltag gestaltet werden können: Bewegungsvideo
Entstanden ist es im Rahmen des QUADIS Blended-Learning Seminars: I like to move it! Bewegung in der Hochschullehre.

Projektinformationen

Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte gehören, spätestens seit der Corona-Pandemie, zum Hochschulalltag. Vorhandene Konzepte ausbauen und neue Wege digitalen Lehren und Lernens zu entwickeln ist das Ziel von QUADIS.
Für dieses Projekt haben sich alle bayerischen Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre/BayZiel (vormals DiZ) zusammengeschlossen. Gemeinsam soll die Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen kontinuierlich gesteigert werden. Dabei sind drei Säulen maßgeblich:

1. Entwicklung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen im Blended Learning Format.
Die geplanten Veranstaltungen stehen Dozierenden der KU offen, eine rege Teilnahme ist erwünscht. Durch den Besuch von Weiterbildungen, die als Blended Learning Veranstaltung stattfinden, wird den Dozierenden ein Lernen am Modell ermöglicht. Die Seminare sollen für das Zertifikat Hochschullehre Bayern anrechenbar sein.

2. Begleitung von digitalen Innovationen in Form von interdisziplinären Arbeitsgruppen und Stärkung des Diskurses rund um Blended Learning durch regelmäßig stattfindende Themenwochen. Ein allgemeiner Schwerpunkt der KU wird auf Service Learning liegen.

3. Evaluation, Skalierung und Ausblick durch Best-Practice-Modelle und Transfer einzelner Veranstaltungen auf andere Einrichtungen des Verbunds.
Um eine möglichst hohe Reichweite zu gewährleisten, werden die erprobten Materialien zweisprachig und barrierefrei als Open Educational Ressources konzipiert.

Das auf drei Jahre angelegte Projekt wird von der Stiftung „Innovation in der Hochschullehre“ gefördert.
Weitere Informationen zur Stiftung "Innovation in der Hochschullehre" sowie zur Förderentscheidung finden Sie hier:
https://stiftung-hochschullehre.de/projektfoerderung/foerderentscheidung/
Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Seite von ProfiLehrePlus

Symposien

Informationen zu den QUADIS-Symposien finden Sie hier: https://quadis.profilehreplus.de/symposium/

Vergangene Veranstaltungen (Auswahl)

Lunch-Sessions: Coaching und Beratung 22 /23

Symposium Service Learning

Arbeitsgruppen und Lehrwerkstätten

Hier finden Sie einen Überblick aller aktueller und bereits stattgefundener Lehrwerkstätten des Projekts.

Informationen zur AG Spielen - Lernen erhalten Sie bei Marina Fleck. Gerne können Sie auch direkt dem dazugehörigen Mattermost-Kanal beitreten: QUADIS AG Spielen - Lernen

Außerdem gibt es an der KU:
- eine AG zu Hochschullehre und KI. Hier geht es zu Austausch und Anmeldung.
- eine AG zu Achtsamkeit für Hochschullehrende. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Zur Orientierung: Begrifflichkeiten

Eine erste Orientierung durch den Dschungel der Begrifflichkeiten im Bereich digitale Lehre:

Synchrone Veranstaltung: es wird gemeinsam zur gleichen Zeit an einem Projekt gearbeitet / an einer Veranstaltung teilgenommen. Dies kann virtuell oder in Präsenz erfolgen.

Asynchrone Veranstaltung: der genaue Zeitpunkt der Bearbeitung / Teilnahme innerhalb eines Zeitraums wird indviduell festgelegt. Auch hier kann virtuell oder in Präsenz gearbeitet werden.

Blended Learning: es gibt sowohl Online- als auch Präsenzphasen, die Aufteilung hierbei ist variabel. So kann es beispielsweise ein Auftaktveranstaltung in Präsenz geben, gefolgt von einer Onlinelernphase und einem abschließenden Präsenztreffen. Die Onlinephasen können synchron oder asynchron erfolgen.

Hybride Lehre: eine Lehrveranstaltung findet gleichzeitig als Präsenz- und Onlineveranstaltung statt, das heißt, einige Teilnehmer:innen sind physisch anwesend, andere zugeschaltet. Es handelt sich zudem um eine synchrone Lehrsituation.

E-Learning: Lehren und Lernen wird durch digitale Medien (Laptop, Tablet, Software, Lernplattform ...) gestützt.

Auszeichnung Hochschulforum Digitalisierung
Auszeichnung des Hochschulforum Digitalisierung für Veranstaltungskonzeption im Rahmen des Train-the-Trainer Programms

Ansprechpartnerin an der KU

Marina Fleck
Marina Fleck
Mitarbeiterin QUADIS-Projekt
Gebäude Kapuzinerkloster  |  Raum: KAP-116