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Papers Presented (Select)

2013

  • "Der Ort des Gewesenen. Zu Ricoeurs Ontologie des Vergessens", Eröffnungskonferenz des Graduiertenkollegs, Philosophie des Ortes, Juni 13-15, Eichstätt, 2013.
  • "Muss man glauben, um zu verstehen? Offenbarung als Erkenntnisform", Wien, 2013.
  • "The Self-Repeating Origin: Ontological Aspects of Ricoeur's Concept of Hermeneutics", The Thirty-Fourth Annual Philosophy of Religion Conference, Legacy of Paul Ricoeur, Claremont, Feb. 8-9, 2013.
  • "The Slave in Ourselves: On the Importance of the Aristotelian Concept of Slavery for the Idea of Political Legitimation," Berkeley, 2013.
  • "The Slave in Ourselves: On the Importance of the Aristotelian Concept for Political Legitimation", Katholische Universität Peter-Pazmanzy, Budapest, 2013.
  • "Zur neueren Rezeption von Hegels Rechtsphilosophie. Robert Spaemann, Hermann Lübbe und Ernst-Wolfgang Böckenförde", Stuttgart, 2013.

2012

  • "La droit naturel et la dignité humaine", Institut Catholique de Paris, Paris 2012.
  • Guest lecture and seminar, "Person, Nature and Human Dignity", University of Santiago, Chile, May 2012.
  • Discussant, "Globalization and the Common Good", The Institute for Advanced Studies in Culture, (IASC) and The Social Trends Institute (STI), University of Virginia, April 2012
  • "Die Entscheidung der Wahrheit. Zum Grundverhältnis von Natur und Wissen", Colloquium Castelli, Rome, 4-6 January
  • Ringvorlesung: "Wahrheit als Umkehr. Zur anthropologischen Dimension des Scheiterns", Eichstätt January 2012

2011

  • „Gibt es eine moralische Pflicht zur Organspende?“, Domforum, Köln, November
  • Grundsatzrede: „The Eye of Reason: International Perspectives on the Object of Action“ (Quadricentennial International Philosophy Congress, University of Santo Tomas, Manila, vom 23.-26. Mai 2011)
  • What is Philosophy?, Zürich, January.
  • „Das Ideal als Grund und Grenze des Denkens“, Der Mensch. Analysen aus Kunst, Medizin, Natur- und Geisteswissenschaften, Dresden, November
  • "Die Frage nach dem christlichen Widerstand", Bundeszentrale für polit. Bildung, Heidenheim, March.
  • "Ist die Menschenwürde noch unantastbar? Bioethik zwischen Norm und Nutzen", Heidenheim, December
  • Keynote-Speaker: „The Eye of Reason“ : Internationale Konferenz Thomism and intercultural Philosophy in Manila, May.
  • „Zur Dialektik der Säkularisierung”, Dalla demitizzazione alla desecolarizzazione, Rome, June.

2010

  • „Das Menschenunmögliche“, L’impossible, Colloque International, Rome
  • „Der Andere in Mir“, : Académie du Midi: Selbst und Identität – Ost und West, Alet-les-Bains
  • "On the Social Origin of time in Language", International Society for the Study of time, Costa Rica, August
  • "Der moralische Status des Embryos", Abschied vom Embryonenschutz? Bioethisches Kolloquium, Mainz, October
  • "Das Selbstverhältnis des Menschen und der Grund seiner Würde", Die Verfassung der Freiheit und das Sinnbald des Kreuzes, Trier, December

2009

  • "Human Sciences and the Culture of Life", Verso Christo, Congresso Internationale, Rome, October
  • "Was ist eine Kultur des Lebens", 5. Südosteuropäisches Bioethik-Forum: Bioethik zwischen Religion und Säkularisierung, Sarajevo, November.
  • "Der Andere in Mir", Phänomenologie der Subjektivität und Intersubjektivität, Wuppertal, December

2007

  • Einführung: „Dialektik der Säkularisierung“(Interdisziplinäres Forschungssymposium: „Dialektik der Säkularisierung vom 10. bis 11. February 2007 an der Ruhr-Universität Bochum)
  • Ontological aspects of absolute past (Konferenz der International Society for the study of time in Alisomar/Kalifornien: Limits of time, August 2007) 
  • Der Begriff der menschlichen Natur und das Verhältnis von Metaphysik und Ethik (Konferenz „Philosophische Zugänge zur Ethik“ der Societas Ethica in Leysin/Schweiz, August 2007)  

2006

  • Absolute Passivität. Zur phänomenologischen Bedeutung der Menschenwürde (Castelli-Tagung „Le Tiers“, Colloque international, Rome, Villa Mirafiori,4.-7. Januar  2006)  

2005

  • Die Frage nach der Willensfreiheit (Universität Freiburg im Breisgau, Februar 2005)
  • Bildung als Chance – Motivation und Intentionalität (Vierte Fachtagung zur Didaktik der Philosophie und Ethik, Bochum, 29.-30. April 2005)
  • Bildung, Norm und Nutzen (1. Südosteuropäisches Bioethik-Forum. Integrative Bioethik angesichts inter-und intrakultureller Differenzen, Lošinj, 16.-18. June 2005)
  • Das Bild der Wirklichkeit und die Perspektive der Freiheit (Internationales Symposium „Weltbild – Bildwelt“, Weingarten, 11.-14. September 2005)
  • Zur Definition von Arzt und Patient aus philosophischer Sicht (Cadenabbia-Gespräche Medizin – Ethik – Recht „Arzt und Patient.Eine Beziehung im Wandel“, Villa La Collina, 15.-18. September 2005)
  • Zur Problematik der fremdnützigen Forschung aus ethischer Sicht (Cadenabbia-Gespräche Medizin – Ethik – Recht „Arzt und Patient. Eine Beziehung im Wandel“, Villa La Collina, 15.-18. September 2005)
  • Allgemeine und angewandte Ethik am Beispiel der Wissenschaftsethik (Universität Kassel, November 2005)
  • The culture of life in the foundations of the modern state (Tagung: The Splendour of Life, Lateran-Universität, November 2005)

2004

  • Die Menschlichkeit des Irrtums. Über den Begriff des Gewissens (Universität Augsburg, January 2004)
  • Gründe und Grenzen des pluralen Kulturbegriffs (8. Workshop „Kulturübegreifende Bioethik“, 23. April 2004)
  • Die politische Philosophie des Absolutismus (Öffentliche Vortragsreihe „Barock in Bayern“. Akademie Spindlhof, May 2004)
  • Goethe und die Philosophie (Goethe-Gesellschaft, Karlsruhe, Mai 2004)
  • Kants Begriff der Unteilbarkeit der Menschenwürde (Die Aktualität der Philosophie Kants. Bochumer Ringvorlesung, June 2004)
  • Das Unantastbare. Zum Hintergrund von Hegels Begriff des Gewissens (XXV. Internationaler Hegel-Kongress der Internationalen Hegel-Gesellschaft, Toulouse, 23. September 2004)
  • Normkultur versus Nutzenkultur: Zur rechtlich-politischen Schlüsselstellung der Bioethik (Internationale Konferenz: Bioethik in Süd- und Südosteuropa. Chancen einer intergrativen ethischen Reflexion vor dem Hintergrund intrakultureller Differenzenin Europa, Inter University-Centre (IUC), Dubrovnik, Kroatien, 1.-3. October 2004)
  • Limiti alla responsabilità etica (Vi Colloquio di theologia morale „Limiti alla responsabilità? Amore e giustuzia, Pontificio Istituto Giovanni Paolo II, 12.-13. November 2004) 

2003

  • Justice as Respect for Human Nature (Conference: Transforming Unjust Structures – Capabilities and Justice, Cambridge, 26.-27. June 2003)
  • Gattungszugehörigkeit oder Personsein als Anknüpfungspunkt der Menschenrechte? (Kolloquium: Menschenrechte und Bioethik, 4.-5. July 2003)
  • Die politische Philosophie Augustins (Studientag zum Thema: „Augustinus und seine Bedeutung für die Gegenwart“;Institut für Pädagogik der Universität Würzburg und Zentrum für Augustinus-Forschung, 5. July 2003)
  • Hegels „List der Vernunft“ im Licht der Gegenwart (Internationales Symposium „List in Ost und West“, Till Eulenspiegel-MuseumSchöppenstedt, 19.-21. September 2003)
  • Grenzen der Gesundheit. Kommentar (Cadenabbia-Gespräche Medizin – Ethik – Recht „Grenzen der Gesundheit“, Villa La Collina in Cadenabbia, 27.-30. September 2003)
  • Öffnet sich die Schere? Norm- und Nutzenerwägungen in der aktuellen legislativen Debatte (Tagung der DFG-Forschergruppe „Bioethik in interkultureller Perspektive“,Teilprojekt: Normkultur versus Nutzenkultur, 8. November 2003)

2002

  • Natur als Aufgabe. Zur Bedeutung des Naturbegriffs für das menschliche Selbstverhältnis (Tagung „Die Natur des Menschen“ der Arbeitsgemeinschaft der deutschsprachigen Philoso­phie dozenten an Katholisch-theologische Fakultäten, Wiesbaden, January 2002)
  • Die Rationalität des Unfassbaren. Zur politischen Konstitution der Ethik nach Thomas Hobbes (Gastvortrag an der Humboldt-Universität Berlin, January 2002)
  • Heidegger’s ‘Kehre’ and its Kierkegaardian Background (Gastvortrag an der Mumbai Universität, Department of Philosophy, February 2002)
  • Wittgensteins Begriff des Ethischen (Gastvortrag an der Mumbai Universität, Department of German Studies, February 2002)
  • Is there a Human nature?Santa Clara Philosophical Colloquim (Gastvortrag an der University of Santa Clara, California, März 2002)
  • Between Norms and Utility: On cultural differences against the background of Human Rights (International Symposium ”United States- On the significance of Space and borders inmoder­nity. A comparison between Europe and United States” des Instituts für Soziologie der Universität Regensburg in Menaggio, May 2002)
  • Gibt es eine Natur des Menschen? (Gastvortrag an der Universität Bamberg, November 2002)

2001

  • Wittgensteins Tod (Vortrag im Rahmen des Symposiums „Wittgensteins Tod“ zum 50. Todestag, Ruhr Universität Bochum, May 2001)
  • Was ist geistige Macht? (Öffentliche Antrittsvorlesung Ruhr-Universität Bochum, July 2001)
  • Europe’s Legacy of Conquest and Alienation: Some distinctive features rooted in the common memory of all Europeans, as a basis for European Construction.(Colloquy Part II, ”From Cultural Identities to a European Political Identity”. Council of Europe Strasbourg, 20.-21. September 2001)
  • Global Bioethics Initiatives (Internationale Bioethik-Tagung des Institute for Islamic Understanding Malaysia, IKIM, Kuala Lumpur, Oktober 2001)
  • Zur Analogie des Lebensbegriffs und ihrer bioethischen Relevanz (Interdisziplinäres Symposium „Menschenleben-Menschenwürde“, Bochum, November 2001)
  • Embryonen-Forschung: Wohin geht die Entscheidung? (Sozialethisches Forum im St. Josef Hospital Bochum, November 2001)
  • Human rights and social consensus: a complex relation (Colloque International ”L’Afrique prospère au sevil du XXIE siècle: utopie ou éspoir réel? Facteurs culturels, économiques et sociaux, an der Universität Bouake, Abidjan, Cote D’Ivoire 26.-29. November 2001) 

2000

  • Human – Non-Human as a philosophical category (The Humanization of Care, Rom, September 2000)

1999

  • Die Rationalität des Unfassbaren (Bewerbungsvortrag an der Ruhr-Universität Bochum, February 1999)
  • Die Paradoxie des natürlichen Gesetzes bei Thomas Hobbes (Bewerbungsvortrag an der Universität Regensburg, February 1999)
  • Menschenrechte-Personenrechte: Beitrag Europas oder ethischer Kolonialismus? (Symposium zur ökumenischen Sozialethik: Kirche(n) und Gesellschaft. der ev. luth. Landeskir¬che Braunschweig und St. Jakobushaus, July 1999)
  • Das Prinzip der Selbstbestimmung in der medizinischen Ethik (Gastvortrag an der Universität Regensburg, November 1999)


1998

  • Warum dürfen Menschen nicht geklont werden? (Forschungsseminar „An den Grenzen des Lebens - Recht zwischen Menschenwürde und Exi¬stenz“, Universität Mannheim, February 1998)
  • Das Klonverbot des Europarats: Stand und Bewertung (Vortrag im Rahmen des „Europa-Dialogs“ des Zentrums für Europäische Integrationsforschung, Universität Bonn, March 1998)
  • Zur Relevanz der aristotelisch-thomistischen Naturrechtslehre (Normenbegründung und Nor¬menentwicklung in Rechts- und Sozialphilosophie, Tagung des Internationalen Wissenschaftsfo¬rums, Heidelberg, March1998)
  • Gemeinschaft und Gerechtigkeit. Zur Entwicklung der deutschen Staatsphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert (Öffentliche Antrittsvorlesung an der Universität Dortmund, April 1998)
  • Dürfen Menschen geklont werden? (Vortrag an der Universität Kyoto, September 1998)
  • Was ist positive Freiheit? (Vortrag an der Universität Tokyo, October 1998)
  • What is positive freedom? (Vortrag an der Obirin University, Tokyo, October 1998)
  • Spengler und der moderne Begriff der Kultur (Jahrestagung der Tohoku-Gesellschaft für Philosophie, Universität Yamagata, October 1998)
  • Buddhistische und daoistische Motive im Denken Heideggers (Vortrag und Seminar an der Universität Kyoto, October 1998)


1997

  • Heidegger's “Kehre” and its Kierkegaardian Background (German Philosophy of the Late 19th and Early 20th Centuries.  Easter Conference of  the Australasian Society for the History of Philosophy, Canberra 1997)
  • What is Positive Freedom? (Macquarie University, Sydney: Philosophy Research Seminar 1997)
  • Human Rights and Cultural Autonomy (Sydney University, Sydney: The Humanities and Social Sciences Research Seminar Series, April 1997)
  • Gibt es eine moralische Pflicht zur Organspende? (Hirntodkriterium und Organtransplantation. Aktuelle Entwicklungen unter rechtlichen, medizi¬nischen und ethischen Aspekten, Symposium an der Universität Tübingen, June 1997)
  • Gemeinschaft und Gerechtigkeit als Themen deutscher Philosophie (Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung über die Aktualität des Kommunitarismus, PH Weingarten, June 1997)
  • Globale Menschenrechte - Einheits- oder Trennungsprinzip der Menschheit? (Öffentliche interdisziplinäre Ringvorlesung an der Universität Dortmund, October 1997)
  • Grenzen der naturwissenschaftlichen Erfassbarkeit des Menschen (Forschungsseminar der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, October 1997)


1996

  • Menschenrechte und kulturelle Selbstbestimmung (Gastvortrag an der Universität Saarbrücken, January 1996)
  • Menschenrechte und kulturelle Identität (Vortrag an der Universität Freiburg i.Br., January 1996)
  • Leben als ontologische Kategorie bei Fichte und Wittgenstein (Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Universität Graz, February 1996)
  • Menschenrechte und kulturelle Identität (Bewerbungsvortrag an der Universität Dortmund, June 1996)
  • Gibt es eine Pflicht zur Organspende? (Vortrag an der Universität Stuttgart, December 1996)


1995

  • Wert und Würde des Menschen (Mensch und Tier. Symposium der Katholischen Hochschulgemeinde an der Veterinärmedizini¬schen Universität Wien, April 1995)
  • Zur Dialektik von Realismus und Antirealismus (Forschungssymposium für Stipendiaten des Cusanus-Werks München, May 1995)
  • Zur ontologischen Dimension des Leib-Seele-Problems (Interdisziplinäres Hauptseminar am Max Plack-Institut für extraterrestrische Physik, Garching bei München, June 1995)
  • Wittgenstein's Concept of Ethics (Gastvortrag vor der Graduate Theological Union der Dominikaner, Berkeley University, California, September 1995)
  • Wittgenstein's Concept of Ethics (Gastvortrag am Collège Dominicain, Ottawa, October 1995)
  • Heideggers Laozi-Rezeption (Laozi - Interpretation und Wirkung: Internationale Konferenz der Chinesischen Akademie für Sozialwissenschaften und des Instituts Monumenta Serica, Xi'an, October 1995)
  • Menschenrechte und kulturelle Selbstbestimmung (Gastvortrag vor der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein, December 1995)


1994

  • Sein und Existenz nach G.E. Moore (XVII. Ludwig Wittgenstein-Symposium, Kirchberg/Wechsel August 1994)
  • Wittgenstein und die Möglichkeit einer indirekten Metaphysik (Metaphysik: Für und Wider. Kongreß der österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Salzburg 1994)
  • Die Menschenrechtspolitik der westlichen Welt (Expertentagung der Hanns-Seidel-Stiftung, Munich September 1994)
  • Untergang und Wiedergeburt. Zur Aktualität von Spenglers Begriff der Kultur (The European Cultural Traditions and the Problem of Social Order. Tagung des Instituts für Philosophie der Slowakischen Akademie der Wissenschaften, November 1994)


1993

  • Kunst und Ideologie (Kunst und Ethos. Deutungsprobleme der modernen Kunst. Symposium Salzburg, 18. October 1993)
  • Behinderung und Recht auf Leben (Tagung der Landesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte, Bremen 1993)
  • Die ontologische Bedeutung des Leibes nach Merleau-Ponty (Habilitationsvortrag an der Universität München, June 1993)
  • Wittgensteins Begriff des Ethischen (Habilitationsvorlesung an der Universität München, July 1993)
  • Die Paradoxie des natürlichen Gesetzes bei Hobbes (Bewerbungsvortrag an der Universität Jena, December 1993)


1991

  • Die Rationalität der Angst.  Zum Verhältnis von Diktatur und Argumentation (Europäische Integration. Tagung der Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Erfurt, May 1991)
  • Ethik und Macht (Ethik in Wissenschaft und Unterricht. Tagung der Hanns Seidel-Stiftung Wildbad Kreuth, June 1991)
  • Die Rationalität der Angst. Über die Schwierigkeiten der Diskursethik (Bewerbungsvortrag Weingarten 1991)
  • Abtreibung und Recht auf Leben (Öffentlicher Vortrag im Rahmen des Interdisziplinären Seminars Medizinische Ethik, Universität München WS 1991/92)


1990

  • Überwindung der Metaphysik – Grundlegung der Philosophie? (Ringvorlesung zur Einführung in die Philosophie, Universität München, SS 1990)
  • Kampf mit der Sprache – Kampf um die Sprache. Zu Wittgensteins und Heideggers Begriff von Philosophie (Öffentlicher Vortrag im Rahmen der Reihe Brennpunkte der Gegenwartsphilosophie, Herbert Quandt-Stiftung München 1990)
  • Das Menschenrecht in der praktischen Philosophie Kants (Vortrag im Forschungsinstitut für Philosophie Hannover 1990)
  • Diktat und Argument: Politische Paradigmen praktischer Rationalität (Die Theorie der Demokratie und die Vereinigung Deutschlands. Tagung des Research Committee on Political Philosophy, Leitung E. Vollrath, Bonn, December 1990)


1989

  • „Natur“ und „Welt“ in den Bahnen von Technik und Ethik (Destruktion und Übersetzung. Deutsch-japanische Heidegger-Tagung, München 1989)
  • Wittgenstein's Concept of Ethics (Vortrag vor dem Kollegium der Philosophy Faculty der University of Minnesota, Minneapolis 1989)
  • Wittgenstein's Anti-Cartesianism (Internationales Wittgenstein-Symposium Kirchberg am Wechsel 1989)


1988

  • Jaspers, Wittgenstein und die Ethik des Augenblicks (Karl Jaspers-Konferenz in Verbindung mit dem Weltkongress für Philosophie, Brighton 1988)

 


Organization of Academic Events

  • Master class "Gabe und Gemeinwohl mit Jean-Luc Marion", Katholische Universität-Eichstätt Ingolstadt, 9.-14. September, 2013.
  • International Conference Christianity and Philosophy, co-organized with Jean-Luc Marion, The Catholic-University of Eichstätt-Ingolstadt, 02.09-05.09-12
  • Public Lecture and Workshop with Edward Casey, Heimat and Place: Remarks Concerning Transcendence and Common Sense, organized by the Konrad Adenauer Stiftung, TU Dresden, 31st May - 1st June, 2012.
  • International Summer Academy. Human Rights and Natural Law: An Intercultural Philosophical Perspective (vom 18.07- 05.08. in Eichstätt)
  • 3. Südosteuropäisches Bioethik-Forum (mit Ante Čović). Integrative Bioethik und Verantwortung für nicht-menschliche Lebewesen. Internationale Konferenz, gefördert vom DAAD und der VolkswagenStiftung vom 20.-22. September 2007 in Mali Losinj
  • Dialektik der Säkularisierung. Interdisziplinäres Forschungssymposium im Rahmen des Forschungsverbundes "Religion und Säkularisierung" der Ruhr-universität Bochum, unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, vom 10.-11. Februar 2007
  • 2. Südosteuropäisches Bioethik-Forum (mit Ante Čović). Integrative Bioethik und Bildung. Internationale Konferenz, gefördert vom DAAD und der VolkswagenStiftung vom 15.-17. Juni 2005 in Mali Losinj
  • Weltbild – Bildwelt. Internationales Symposium, veranstaltet durch die Hermann und Marianne Straniak Stiftung, Sarnen/OW, Schweiz vom 11.09.-09.2005 in Weingarten
  • 1. Südosteuropäisches Bioethik-Forum (mit Ante Čović). Integrative Bioethik angesichts inter- und intrakultureller Differenzen. Internationale Konferenz, gefördert vom DAAD und der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 16.06.-18.06.2005 in Mali Losinj
  • Bioethik in Süd- und Südosteuropa. Chancen einer integrativen ethischen Reflexion vor dem Hintergrund intrakultureller Differenzen in Europa (mit Ante Čović). Internationale Konferenz, gefördert von der Alexander von Humboldt-Stiftung, der Hermann und Marianne Straniak Stiftung, der Ruhr-Universität Bochum und dem Ministerium für Wissenschaft, Bildung und Sport der Republik Kroatien vom 1.10.-3.10.2004 in Dubrovnik
  • Zeit: Anfang und Ende. Internationales Symposium, veranstaltet durch die Hermann und Marianne Straniak Stiftung, Sar­nen/OW, Schweiz vom 29.09-2.10.2002 in Weingarten
  • Menschenleben-Menschenwürde. Interdisziplinäres Symposium, veranstaltet durch die Ruhr-Universität Bochum, die Konrad Adenauer Stiftung und Deutsche Hospiz Stiftung vom 2.11.- 3.11.2001 in Bochum
  • Wiedergeburt und kulturelles Erbe. Internationales Symposium, veranstaltet durch die Hermann und Marianne Straniak Stiftung, Sar­nen/OW, Schweiz vom 13.10-16.10.1999 in Weingarten
  • Menschenrechte und Gemeinsinn – westlicher und östlicher Weg? Internationales Symposium, veranstaltet durch die Hermann und Marianne Straniak Stiftung, Sarnen/OW, Schweiz vom 30.09.-3.10.1996 in Weingarten

 


Projects and Research Proposals

  • Concluded: "Nutzenkultur versus Normkultur. Intrakulturelle Differenzen in der westlichen Bioethik"; sub-project within the DFG-research group "Kulturübergreifende Bioethik Voraussetzungen, Chancen, Probleme"; period of eligibility : 2003-2005. Cf. Arbeitsbericht für den Zeitraum Mai 2003- Januar 2004.
  • Concluded: International Conference in Dubrovnik from the 1st to the 3rd of October 2004: "Bioethik in Süd- und Südosteuropa. Chancen einer integrativen ethischen Reflexion vor dem Hintergrund intrakultureller Differenzen in Europa"; funded by the Alexander von Humboldt-Stiftung, the Hermann-und-Marianne Straniak-Stiftung, the  Ruhr University Bochum in addition to the Ministry of Science, Education and Sport of the Republic of Croatia.
  • Concluded: International Conference at the Ruhr Universität Bochum from the 10th to the 11th of February 2007: "Dialektik der Säkularisierung", funded by the Ruhr University Bochum.
  • In progress: "Südosteuropäisches Bioethikforum" (in cooperation with Ante Čović, the University of Zagreb, und Thomas Sören Hoffmann, the University Bochum); funded through the DAAD since March 2005; further funding until 2008.
  • In progress: "Südosteuropäisches Netzwerk 'Integrative Bioethik'", funded through the DAAD until 2008.
  • Concluded: "Bioethik im südosteuropäischen Raum. Chancen, Probleme und politische Perspektiven der Konstitution öffentlich-ethischer Diskurse unter Umbruchsbedingungen" (in cooperation with Ante Čović, und Thomas Sören Hoffmann); three-year funding through the VW-Stiftung until, and inclusive of, 2008. Schlussbericht.
  • Concluded: "Vergleich der neuzeitlichen chinesischen und westlichen Rechtsentwicklung" (Karl-Heinz Ludwig, Projektleiter: Walter Schweidler), funded through the Hermann und Marianne Straniak Stiftung.
  • Project proposal: "Integrierte Bildungswissenschaften. Ein Forschungsprojekt für die Zukunftsfähigkeit unserer Bildungsinstitutionen" (Walter Schweidler); financing through two draft workgroups on the constitution of a research group, consisting currently of six professors and two independent members, promoted through the Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • Concluded: international conference in Weingarten 2008: "Opfer im Leben und Tod", funded through the Hermann und Marianne Straniak-Stiftung.
  • "Würde ist nicht dignitas" 2009, VW- workgroup, Friedrich-Schiller-Uni., Jena.