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Study group ‘BA- / MA-Kolleg’Religion - Religiosität - Religionspädagogik

 

You are a student of Catholic Theology (teaching degree program, Magister, two-subject Bachelor’s program) and would like to complete your thesis (10 or 20 CPs) in the subject of Religious Education?

 

In this case, the study group BA-/MA-Kolleg

Religion - Religiosität - Religionspädagogik

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Awards


Once a year, the Faculty of Theology at the Catholic University of Eichstätt-Ingolstadt celebrates the Dies Theologicus which honors outstanding achievements in students’ final theses from the previous year. Prof. Dr. Ulrich Kropač and Akad. Dir. Klaus König have supervised numerous final theses over the years. The following theses received an award on the Dies Theologicus:

  • 2019

    Birkel, Lisa: Bibeltexte als Klanggeschichten gestalten. Ein Beitrag zur Bibeldidaktik in der Grundschule.

    Laußer, Veronika: Die grundgesetzlichen Vorgaben des Art. 7 als Ausgangspunkt der Untersuchung katholischer Schulprofile.

  • (Foto: Schulte Strathaus/upd)
  • 2018

    Bergmeister, Julia: "Tod und Trauer" im Religionsunterricht der Grundschule. Eine religionspädagogische Analyse ausgewählter Kinderbuchliteratur.

    Golling, Katja: Analyse ausgewählter Neuer Geistlicher Lieder im Religionsunterricht der Grundschule.

    Meier, Teresa: Bildungschancen antiker Mythen im Kontext biblischen Lernens. Sintlut, Niobe und der Turmbau zu Babel.

    Schmidt, Stefanie: Die Sakralität des Kirchenraums - Erschließungsmöglichkeiten durch eine Kirchenraumbegehung.

2017

Appelt, Christine: Der Tod aus Sicht von Kindern. Entwicklungspsychologische Vorstellungen und deren Darstellung in Kinderliteratur.

  • 2016

    Bayerle, Alexander: Der Religionsunterricht in Hamburg und Baden-Württemberg. Denkbare Modelle für die Zukunft des Religionsunterrichts in Bayern?

    Fuchs, Teresa: Religiöse Aspekte des Fußballs für den Religionsunterricht.

    Lehmann, Lisa: Das Religionsverständnis von Jugendlichen heute – unter Einbeziehung dreier Studien und die Auswirkung auf die Suche nach einer „Ersatz“religion am Beispiel Fußball.

    Wittmann, Dominik: Auferstehungsbilder im Religionsunterricht: Möglichkeiten, das Unsichtbare sichtbar zu machen.

  • 2015

    Bantzhaff, Sarah: Inklusion und Theologie. Die religionspädagogische Relevanz von Inklusion für den Religionsunterricht im Spannungsfeld zwischen pädagogischer Idealvorstellung und theologischer Legitimität.

    Köster, Stephan: „Religionsstunde auf der Pflegestation“. Ein Projekt des Willibald-Gymnasiums als eine Sonderform von „Compassion“?

    Metzger, Marion: Gebet in der Grundschule. Theologische Begründung, Entfaltung und praktische Umsetzung

    Reichelt, Lorenz: Sexualität und Apostolat bei glaubenswilligen Jugendlichen ab 16 Jahren. Vorschläge für die Firmpastoral.

    Renner, Rebecca: Lernen an Vorbildern und das Projekt „local heroes“ – am Beispiel von Bruder Martin Berni aus Ingolstadt.

2014

Bäuml, Verena: „Bilder sprechen lassen“. Transformierte Gestalten religiösen Lernens am Beispiel des Künstlers „ben jakov“ – Relevanz der modernen Kunst für religiöse Bildungsprozesse Jugendlicher?

Grabski, Laura: In der Trauer vereint – Begleitung einer christlich-muslimischen Klassengemeinschaft nach dem Tod eines Schülers im Rahmen der „Krisenseelsorge im Schulbereich.“

Grauvogl, Martin: Im Jugendalter kann es zu Einbruchstellen im Glauben kommen. Ist der gegenwärtige Religionsunterricht noch in der Lage, mit großen Fragen Jugendlicher umzugehen?

Klingenberg, Lena: Interreligiöses Lernen aus christlicher und muslimischer Perspektive. Exemplarische Analyse von Lehrplänen und Schulbüchern.

Mohr, Christine: Zwischen biblischem Schöpfungsglauben und naturwissenschaftlicher Welterklärung. Wie stellen sich Kinder die Entstehung der Welt vor?

Trescher, Marina: Todesbilder und Todeskonzepte von Kindern und Jugendlichen mit Todeserfahrungen im persönlichen Nahbereich.