KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT Mittelbau-Konvent
Dieser Email-Newsletter ist an alle Personen gerichtet, die sich dem Mittelbau der KU zugehörig fühlen. Das schließt insbesondere auch Drittmittel-Mitarbeiter*innen, externe Doktorand*innen, Lehrbeauftragte und Akademiker*innen ein, die auf Verwaltungsstellen an der KU arbeiten. Da es vorerst nicht möglich ist, den gesamten Personenkreis automatisiert zu erreichen, leitet diese Email bitte an alle Interessierten weiter!
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in unserem ersten Mittelbau-Rundbrief möchten wir euch über die folgenden Themen informieren:


Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Robert Steinhauser und Christiane Hoth
Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter


Save the dates!
28.01.2020 - 19:00 Uhr
Kennenlern-Treffen für alle Doktorand*innen (Kellerbar Eichstätt)

04.02.2020 - 19:00 Uhr
Kennenlern-Treffen für alle Post-Docs (Kellerbar Eichstätt)

06.02.2020 - 8:30 Uhr
Mittelbau-Konventssitzung (KAP 018)

Mittelbau-Homepage
Wir überarbeiten derzeit die Homepage des Mittelbaus grundlegend. Besucht uns und schreibt uns, welche Informationen und Themen wir dort noch unterbringen sollen!

https://www.ku.de/unsere-ku/gremien/mittelbaukonvent


Die neuen Mittelbau-Sprecher stellen sich vor

Am 07. November 2019 hat sich der "Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter" – eure offiziellen hochschulpolitischen Vertreter – zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und uns, Robert Steinhauser (Post-Doc, Allgemeine Psychologie) und Christiane Hoth (Doktorandin, Geschichte Lateinamerikas), zu den Sprechern des Konvents gewählt.

Wir beide werden in den kommenden zwei Jahren eure Interessen auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Gremien (z.B. Erweiterte Hochschulleitung, IT-Beirat, Landesverband Wissenschaftler in Bayern) vertreten und uns für eure Anliegen und Probleme einsetzen. Die folgenden Punkte möchten wir dabei zunächst angehen:

  • Den Mittelbau-Konvent als eure zentrale Interessenvertretung wieder bekannter machen (Achtung: Jeder Mittelbau-Angehörige ist herzlich dazu eingeladen, an den Konventssitzungen teilzunehmen! Die nächste Sitzung findet am 06.02.2020 um 8:30 Uhr in KAP 018 statt, weitere Infos dazu folgen in einer separaten Mail).
  • Die Mittelbau-Angehörigen untereinander besser vernetzen (siehe Veranstaltungshinweis unten!) und dabei auch Personen mit einschließen, die bisher häufig bei der Informations-Weitergabe und den Beteiligungsmöglichkeiten eingeschränkt sind (z.B. externe Doktoranden).
  • Den Mittelbau als essenzielle Gruppierung innerhalb der Universität in seiner Bedeutung stärken - schließlich wird ein großer Teil von Forschung, Lehre und Transfer nicht von den Professor*innen, sondern von uns gemacht!

Wichtig ist uns, dass nicht wir die Interessen des Mittelbaus selbst festlegen, sondern direkt mit euch im Gespräch bleiben und uns umhören, welche Anliegen, Sorgen und Nöte ihr habt. Kommt deshalb zu unseren Veranstaltungen, sprecht uns in der Uni an, oder schreibt uns 'ne Email an mittelbauvertretung@ku.de



Zwei große Kennenlern-Treffen für Doktorand*innen und Post-Docs im Januar und Februar

Wissenschaftler*innen arbeiten allein in ihrem Elfenbeinturm und wagen sich nur zur Sonnenfinsternis (oder jährlichen Konferenz) aus ihrem Refugium? Wir wollen das ändern! Dazu organisieren wir zum Ende des Wintersemesters zwei erste Veranstaltungen, bei denen ihr euch mit Gleichgesinnten treffen könnt!

Lasst uns Kolleg*innen auch jenseits der eigenen Arbeitsgruppe kennenlernen, mit Menschen in derselben Qualifikationsphase Erfahrungen austauschen, Tipps von Leuten holen, die vielleicht schon etwas länger im "System Universität" zu Hause sind – und ganz einfach einen schönen Abend mit Gleichgesinnten in entspannter Atmosphäre verbringen!

  • 28.01.2020, 19:00 Uhr: Alle Kolleg*innen vor Abschluss der Promotion (Doktorand*innen), von der ersten Arbeitswoche bis zum Monat der Verteidigung.

  • 04.02.2020, 19:00 Uhr: Alle Kolleg*innen nach Abschluss der Promotion, Post-Docs und Habilitanden in der Qualifikationsphase ebenso wie altgediente LfbAs, Räte, Oberräte und Direktoren.

Beide Veranstaltungen finden in der "Kellerbar Eichstätt" (unter dem Restaurant Tartufo) statt, Marktplatz 22, 85072 Eichstätt. Getränke und (italienisches) Essen können vor Ort käuflich erworben werden.



Neu: Mittelbau-Etat und stud. Hilfskraft

In den ersten Wochen unserer Amtszeit haben wir uns bereits mit zahlreichen Amtsträgern und Einrichtungen der KU getroffen, um uns vorzustellen und in einen Dialog über Mittelbau-relevante Themen einzusteigen. Das Treffen mit dem Präsidium der KU hat dabei gleich zwei angenehme Neuerungen mit sich gebracht: Dem Konvent der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter wurde – analog zum Studentischen Konvent – erstmals ein eigner Etat und darüber hinaus auch eine eigene studentische Hilfskraft zugesichert.

Dieser Etat wird uns in naher Zukunft erlauben, eigene Veranstaltungen zu finanzieren und Referenten einzuladen, beispielsweise aber auch deutlich unkomplizierter Anfahrtskosten für Konventsmitglieder (insb. aus Ingolstadt) abrechnen zu können. Die Hilfskraft wird insb. uns  Konventssprecher bei organisatorischen Aufgaben unterstützen, sodass wir eure Interessen angemessen vertreten und dennoch noch etwas Zeit für unsere eigene Forschung und Lehre finden können...



Rahmenpromotionsordnung: Stellungnahme des Mittelbau-Konvents

Die derzeit laufende Überarbeitung der Rahmenpromotionsordnung ist gerade für die angehenden Doktorand*innen unter uns von großer Bedeutung. Aus diesem Grund hat der Mittelbau-Konvent einen Arbeitskreis eingerichtet, der eine ausführliche Stellungnahme zum aktuellen Entwurf erarbeitet hat. Diese haben wir der Hochschulleitung und dem Senat übermittelt und uns mit unseren Vertretern in Senat und Hochschulrat abgestimmt, die die entsprechenden Punkte in den jeweiligen Gremien betonen werden. Konkret geht es um das Drittgutachten bei "summa cum laude", den Zwang zur Immatrikulation bei Aufnahme der Promotion, die ECTS-Mindestvoraussetzungen für die Promotion und die Betreuung von Promotionen durch Habilitanden.

Die vollständige Stellungnahme könnt ihr hier einsehen.



Unsere berufliche Zukunft als "Hawaii-Marathon"? Diskussion um die "Bayreuther Erklärung" der Uni-Kanzler

"Wer an einer Habilitation arbeitet oder befristet als Juniorprofessor tätig ist, kann nicht die Gewähr haben, dass er eines Tages Professor wird [...]. Man garantiert ja auch nicht jedem Teilnehmer beim Hawaii-Marathon beim Start, dass er als Erster durchs Ziel läuft." – Dieses Zitat aus einem Interview der Süddeutschen Zeitung vom 24.10.2019 mit Dieter Kaufmann, dem Sprecher der Vereinigung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten Deutschlands, mag als pointierte Zusammenfassung der sogenannten "Bayreuther Erklärung" gesehen werden, die eben jene Vereinigung im Oktober 2019 veröffentlicht hat. Viele Doktorand*innen und insbesondere Post-Docs in ganz Deutschland sehen das natürlich ganz anders – und sind im Hinblick auf ihre Lebensqualität, ihre Familien und ihre psychische Gesundheit darauf angewiesen, ihre berufliche Zukunft eben auf andere Weise planen zu können als den eventuellen Sieg bei einer Sportveranstaltung.

Wir sind diesbezüglich im Austausch mit dem "Landesverband Wissenschaftler in Bayern" (unserer Landesvertretung als Mittelbau-Angehörige) und fordern unsere Hochschulleitung dazu auf, diesem rein ökonomischen Menschenbild nicht zu folgen und sich insbesondere beim Anteil unbefristeter Stellen und der Verstetigung befristeter Verträge vom vielbesungenen "K-Profil" respektive einem christlichen Menschenbild leiten zu lassen. Gerne würden wir eure Meinungen zu diesem Thema sammeln, um ein Stimmungsbild als Grundlage für das nächste Gespräch mit der Hochschulleitung zu entwickeln.




Dr. Robert Steinhauser – Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt – Tel. 08421/93-21121 – mittelbauvertretung@ku.de