KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT Mittelbau-Konvent
Dieser Email-Newsletter ist an alle Personen gerichtet, die sich dem Mittelbau der KU zugehörig fühlen. Das schließt insbesondere auch Drittmittel-Mitarbeiter*innen, externe Doktorand*innen, Lehrbeauftragte und Akademiker*innen ein, die auf Verwaltungsstellen an der KU arbeiten. Da es vorerst nicht möglich ist, den gesamten Personenkreis automatisiert zu erreichen, leitet diese Email bitte an alle Interessierten weiter!
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum Start des SonderSommersemesters 2020 möchten wir euch in unserem Mittelbau-Rundbrief über die folgenden Themen informieren:


Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Semester!

Robert Steinhauser und Christiane Hoth
Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter


Save the dates!
21.04.2020 - 19:30 Uhr
Digitales Treffen für alle Doktorand*innen (Zoom!)

28.04.2020 - 19:30 Uhr
Digitales Treffen für alle Post-Docs (Zoom!)

14.05.2020 - 8:30 Uhr
Digitale Mittelbau-Konventssitzung (Infos folgen!)

Sprechstunde für Lehrende: Digitale Lehre
Du lehrst an der KU und möchtest den Studierenden in Zeiten des Corona-Virus digitale Lehrangebote machen? Von der Videoproduktion für Online-Vorlesungen über das soziale Lesen von Online-Texten bis hin zur Diskussion im Online-Seminar: Das Team von KU.impact zeigt Dir, mit welchen Werkzeugen und Methoden Du virtuelle Lehre machen kannst. Jeden Dienstag von 13.00 bis 14.00 Uhr bieten Anja Schorr, Wolfgang Link und Tom Sporer eine Online-Sprechstunde zu mediendidaktischen und -technischen Fragen und unterstützen beim Austausch guter Praxis.

Die Online-Sprechstunden findet über einen Zoom-Raum statt. Um sich anzumelden und uns vorab DeineFragen mitzuteilen, nutz bitte das Forum auf der Weiterbildungs-Plattform der KU: https://weiterbildung.ku.de/goto.php?target=grp_309&client_id=Weiterbildung

Sprechstunde für KU-Angehörige: Digitale Zusammenarbeit
Du arbeitest an der KU und möchtest mit deinen Kolleg*innen in Zeiten des Corona-Virus deine Arbeit digital durchführen? Von der Videokonferenz über individuelles Wissensmanagement bis hin zur kollaborativen Textproduktion: Das Team von KU.impact zeigt Dir, mit welchen Werkzeugen und Methoden ihr virtuell zusammenarbeiten könnt. Jeden Donnerstag von 13.00 bis 14.00 Uhr bieten Dr. Tanja Kohn, Dr. Jennifer Dobschenki und Tom Sporer eine Online-Sprechstunde mit Fragen zur digitalen Zusammenarbeit und unterstützen beim Austausch guter Praxis. Um sich anzumelden und uns vorab deine Fragen mitzuteilen, nutz bitte das Forum auf der Weiterbildungs-Plattform der KU: https://weiterbildung.ku.de/goto.php?target=grp_306&client_id=Weiterbildung

Information Sprachenzentrum: Learning Lab
Für das kommende Semester hat sich das Schreibzentrum der KU und die Bibliothek darauf verständigt, über Zoom ein virtuelles Bibliotheksangebot zu machen, in dem auch die Gelegenheit zur Schreibberatung geboten sein wird. Konkret soll ein Zoom-Raum bereitgestellt werden, der von 8-16 Uhr geöffnet sein wird. Dort soll eine virtuelle Infotheke der Bibliothek die Ratsuchenden unterstützen, Bücher und Artikel zu finden.
Parallel dazu werden ca. 2-3 Std. pro Woche Schreibberatungen angeboten werden. Diese werden von Peer-TutorInnen durchgeführt.
Web: https://www.ku.de/sprachenzentrum/ku-learning-lab/
ILIAS: https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_574072&client_id=elearnKU


Digitale Mittelbau-Treffen am 21. und 28. April 2020


===== NICHT VERPASSEN =====

Doktoranden-Treffen: 21.04.2020, 19:30 Uhr

Postdoc-Treffen: 28.04.2020, 19:30 Uhr

===== NICHT VERPASSEN =====


Wie bereits angekündigt, finden an den kommenden beiden Dienstagen wieder unsere Mittelbau-Treffen zum gegenseitigen Kennenlernen und Quatschen statt! Aufgrund der aktuellen Lage können wir uns diesmal aber leider in keiner Kneipe treffen, sondern weichen aus in unsere eigens geschaffenen, virtuellen Mittelbau-Räumlichkeiten bei Zoom.

Wie immer gilt: Doktorand*innen treffen sich in der ersten Woche (am 21.04. MORGEN!), die etwas behäbigeren Postdocs, Habilitanden, LfbA's, Räte und Direktoren eine Woche später (am 28.04.).

Nehmt euch ein Glas Rotwein, eine Flasche Bier, ein Spezi oder ein anderes Getränk eurer Wahl zur Hand, schiebt eine TK-Pizza in den Ofen, lasst Qualifikationsarbeit/Manuskript/Onlinelehre mal links liegen und gönnt euch einen entspannten Abend im Kreis eurer Mittelbau-Quarantäne-Leidensgenossen - wir freuen uns auf euch!



Infoblatt zum Berufsstart für alle neuen Kolleg*innen

In den letzten Wochen haben wir ein großes Infoblatt zusammengestellt, in dem neue Kolleg*innen auf nur einer DIN-A4 Seite die wichtigsten Infos zum Berufs- und Qualifikationsstart im Mittelbau der KU finden können. Dabei wurden wir unterstützt von der MAV, vom ZFF, von der Personalentwicklung und von der Hochschulkommunikation. Auf dem Infoblatt finden sich folgende Infos:
  • Weiterbildungsangebote an der KU
  • Möglichkeiten der Förderung eigener Forschungsprojekte
  • Rechtliche Aspekte, die man als Mittelbau'ler kennen solle
  • Die Mittelbau-Treffen
  • Hochschulpolitik und Mittelbau-Konvent
Um auch unsere internationalen Kolleg*innen optimal erreichen zu können, haben wir auf der Rückseite des Blatts auch eine englische Fassung erstellt.

In der Post-Corona-Zeit soll dieses Infoblatt automatisch an jede*n neue*n Kolleg*in und jede*n neue*n Doktorand*in (über Personalabteilung und Studierendenbüro) verteilt werden. Natürlich möchten wir aber auch euch das Infoblatt nicht vorenthalten - ihr findet es im Anhang dieses Rundbriefs!

Die aktuelle Version 1.0 soll natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bitte schreibt uns, wenn ihr Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge dazu habt!



Demnächst: Große Umfragen-Reihe zum Arbeiten und Qualifizieren an der KU

Im Lauf des Sommersemesters 2020 werden wir drei große Umfragen starten, bei der wir eure Mithilfe benötigen: Nur wenn wir eine hohe Rücklaufquote der Online-Fragebögen schaffen, werden wir belastbare Daten erzeugen können, auf die wir uns in den Diskussionen und Verhandlungen mit der Hochschulleitung stützen können!

  • Die Tätigkeit als Lehrbeauftragte*r: Eine erste Umfrage richtet sich explizit an die Lehrbeauftragten der KU: Obwohl diese Gruppe von Kolleginnen und Kollegen ganze 30% der Lehre an der KU sicherstellt, wird sie hochschulpolitisch stark vernachlässigt (sie sind weder wahlberechtigt noch haben sie eine eigenständige hochschulpolitische Repräsentation). Wir möchten von den Lehrbeauftragten der KU erfahren, wie sie ihre Tätigkeit an der KU wahrnehmen und wie sie mit den Rahmenbedingungen (u.a. Kommunikation, Arbeitsaufwand, Entlohnung) zufrieden sind. Diese Informationen sind notwendig, um Lehrbeauftragte in Zukunft besser hochschulpolitisch vertreten zu können.
  • Zahlen, Daten und Fakten zum Mittelbau: Es ist erschreckend, wie wenig auch wir Mittelbau-Sprecher eigentlich über unseren Mittelbau wissen - und auch die vielen offiziellen Stellen der KU konnten uns einfache Fragen nicht beantworten: Wie viele Doktoranden gibt es denn gerade tatsächlich an der KU? Wie hoch ist die Abbrecherrate auf dem Weg zur Promotion? Wie lange läuft der durchschnittliche WissMA-Arbeitsvertrag an der KU? Wie hoch ist der Anteil befristeter Verträge? Gibt es hier starke Unterschiede zwischen den Fakultäten? Um diese Fragen umfassend beantworten zu können, brauchen wir Rückmeldungen aus möglichst allen Professuren!
  • Der Berufsalltag als Mittelbau'ler: Die dritte große Umfrage wird sich schließlich an jeden einzelnen Mittelbau'ler richten: Wir möchten von euch wissen, wie zufrieden ihr mit eurer Tätigkeit an der KU seid, wie gut ihr von euren Vorgesetzten (persönlich und wissenschaftlich) betreut werdet, welche Dinge in Eichstätt und Ingolstadt gut laufen - und an welchen Rädchen noch gedreht werden muss, damit die KU ihrem Anspruch als Universität "mit MehrWert" gerecht wird.
Bei der nächsten Mittelbau-Konventssitzung werden wir mit euch die Details zu diesen Umfragen diskutieren!




WissZeitVG und Corona: Was wir wissen, und was nicht

In ihrer Email vom 09.04.2020 hat die Hochschulleitung mitgeteilt, dass im Zuge der Coronakrise das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG) angepasst wird und es eine Anpassung bzw. Verlängerung der bekannten "6+6 Jahre"-Regel geben wird. Auf der Homepage des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden sich dazu auch einige Erläuterungen.

Wichtig: Das WissZeitVG definiert lediglich die Höchstgrenze einer befristeten Beschäftigung als wiss. Mitarbeiter*in (max. 6 Jahre für Promotion; max. 12 Jahre für Promotion und Postdoc-Phase zusammen). Es ist daher unwahrscheinlich, dass sich daraus ein Anspruch auf Verlängerung eines Arbeitsvertrags ergibt, der unabhängig von dieser Höchstgrenze nach dem WissZeitVG endet.

Wie einzelne Professor*innen und die Hochschulleitung also konkret mit Verlängerungen von Arbeitsverträgen umgehen werden, ob sie hier kulant nach Lösungen suchen werden oder nicht, wissen wir nicht und werden es auch in Zukunft wohl nicht pauschal sagen können.

Wir bitten euch daher darum, mit uns in Kontakt zu treten (mittelbauvertretung@ku.de), wenn ihr in der nächsten Zeit einer solchen, Corona-bedingt erforderlich gewordenen Vertragsverlängerung gegenübersteht! Wir werden dann versuchen, euer Anliegen hochschulpolitisch zu unterstützen.



.




Dr. Robert Steinhauser – Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt – Tel. 08421/93-21121 – mittelbauvertretung@ku.de