KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT Mittelbau-Konvent
Dieser Email-Newsletter ist an alle Personen gerichtet, die sich dem Mittelbau der KU zugehörig fühlen. Das schließt insbesondere auch Drittmittel-Mitarbeiter*innen, externe Doktorand*innen, Lehrbeauftragte und Akademiker*innen ein, die auf Verwaltungsstellen an der KU arbeiten. Da es vorerst nicht möglich ist, den gesamten Personenkreis automatisiert zu erreichen, leitet diese Email bitte an alle Interessierten weiter!
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zum heutigen offiziellen Semesterende wieder mal ein Rundbrief von uns mit folgenden Themen:


Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Semester!

Robert Steinhauser und Christiane Hoth
Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter





(Vorerst keine) Corona-Verlängerung für befristet Verbeamtete

Der/die ein oder andere von euch hat es vielleicht schon mitbekommen: Aufgrund einer ziemlich unglücklichen gesetzlichen Regelung wurden die befristet Verbeamteten unter uns MitarbeiterInnen (insb. Akademische Räte auf Zeit) bei der Ergänzung des WissZeitVG zur Gewährung des sechsmonatigen (bzw. evtl sogar zwölfmonatigen!) Verlängerung der maximalen Beschäftigungszeit im bayerischen System schlichtweg vergessen: Hierzu hätte auch das Hochschulpersonalgesetz (HSchPG) geändert werden müssen, was vom Gesetzgeber offenbar einfach übersehen wurde.

Wir stehen dazu in intensivem Kontakt mit dem Landesverband Wissenschaftler in Bayern (LWB). Diese Woche finden dazu auch Gespräche des LWB mit dem Ministerium und im Landtag statt, um dafür vielleicht doch noch eine Lösung finden zu können. Wir informieren euch, sobald es dazu etwas Neues gibt!



Virtueller Mittelbau-Stammtisch am 20.10.2020


===== NICHT VERPASSEN =====

Mittelbau-Stammtisch: 20.10.2020, 20:00 Uhr


===== NICHT VERPASSEN =====


Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch am Dienstag, den 20. Oktober ab 20:00 Uhr wieder ein entspanntes, informelles Zoom-Get-Together zu veranstalten! Wir werden den Stammtisch einmal mehr nutzen, um Infos auszutauschen, eure Fragen zu klären und Anregungen aufzunehmen - aber auch um vielleicht bei Bier, Pizza u.ä. einfach eine gemützliche Zeit zu verbringen.

Wir freuen uns auf euch!




Young Researchers Day der KU

Die KU Nachwuchsförderung/Graduiertenakademie und zahlreiche weitere Stellen der KU haben wieder einen großen Informationstag für alle Nachwuchsforschenden organisiert! Am 07. Oktober 2020 informieren sie diesmal digital zu wichtigen Themen, wie u.a. den Einstieg in die Promotionsphase, wissenschaftliches Publizieren, Einwerben von Drittmitteln oder Gleichstellungsförderung.

WICHTIG: Auch wenn ihr bereits im letzten Jahr am Young Researchers Day teilgenommen habt, gibt es trotzdem viel Neues zu erfahren! Der modulare Aufbau des Tags ermöglicht es, dass ihr euch genau diejenigen Rosinen Vorträge und Workshops herauspicken könnt, die euch interessieren!

Es gibt eine spannende Podiumsdiskussion zu Internationaler Mobilität mit KU-Alumnae und auch Angebote speziell für Post-Docs (u.a. "Habilitation, Habilitationsverfahren und Habilitationsäquivalenz")! Die Kreativen unter uns sind herzlich eingeladen, am Filmwettbewerb 90Seconds teilzunehmen. Und als besonderes "Schmankerl" werden wir, das Mittelbau-Sprecherteam, für euch die Mittagspause mit einem kleinen Überraschungsevent garnieren!

NICHT VERGESSEN: Die Teilnahme ist kostenlos, ihr müsst euch aber explizit anmelden! Mehr Infos dazu findet ihr auf der Homepage zum Event.



Kinderferienprogramm der KU für Mitarbeiter(kinder)

Auch wir möchten euch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die KU in diesem Jahr zum ersten Mal ein Ferienprogramm für die Kinder von StudentInnen und insb. von uns MitarbeiterInnen der KU organisiert hat! Nutzt dieses tolle Angebot, um eure Kids (im Grundschulalter) am Buß- und Bettag (18.11., kostenlos) und/oder während der Herbstferien (02.11.-06.11., 50 €) einige spannende Tage erleben zu lassen, während ihr euch auf die eigene Qualifikationsarbeit, die Lehre oder einfach auf eure Freizeit konzentrieren könnt. Mehr Infos dazu findet ihr auf der Homepage der Familienfreundlichen KU, bei Fragen könnt ihr euch auch direkt an unsere Kollegin Veronika Hecht wenden.






Nicht vergessen!
07.10.2020
KU Young Researchers Day (digital)

20.10.2020
Virtueller Mittelbau-Stammtisch

12.11.2020 - 08:30 Uhr
90. Sitzung des Mittelbau-Konvents (voraussichtlich Zoom)

04.02.2021 - 08:30 Uhr
91. Sitzung des Mittelbau-Konvents













































































Dr. Robert Steinhauser – Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt – Tel. 08421/93-21121 – mittelbauvertretung@ku.de