KATHOLISCHE UNIVERSITÄT EICHSTÄTT-INGOLSTADT Mittelbau-Konvent
Dieser Email-Newsletter ist an alle Personen gerichtet, die sich dem Mittelbau der KU zugehörig fühlen. Das schließt insbesondere auch Drittmittel-Mitarbeiter*innen, externe Doktorand*innen, Lehrbeauftragte und Akademiker*innen ein, die auf Verwaltungsstellen an der KU arbeiten. Da es vorerst nicht möglich ist, den gesamten Personenkreis automatisiert zu erreichen, leitet diese Email bitte an alle Interessierten weiter!
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das wohl ungewöhnlichste Jahr seit vielen Jahrzehnten neigt sich dem Ende. Mit einer etwas beunruhigenden Mischung aus regulärer Jahreswechsel-bedingten Einstellung des Dienstbetriebs an der KU und dem deutschlandweiten "harten Lockdown" verabschieden auch wir von der Mittelbau-Vertretung uns in die Weihnachtszeit. Wir möchten euch für die kommenden Wochen eine besinnliche Zeit wünschen, in der Ihr dem Publikationsdruck, der Lehrvorbereitung und den vielen administrativen Baustellen zumindest zeitweilig entkommen und einige entspannende Tage mit euren Liebsten verbringen könnt. Damit euch bis zum Ende des Lockdowns aber nicht langweilig wird, haben wir hier noch einige aktuelle hochschulpolitische Themen für euch zusammengestellt:


Wir wünschen euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Robert Steinhauser und Christiane Hoth de Olano
Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter





Termin beim Präsidium: Eurer Input wird gebraucht!

Auch wenn wir uns ob der vielen akuten hochschulpolitischen Baustellen einen Termin noch vor Weihnachten sehr gewünscht hätten, wurden wir für Anfang Februar 2021 zu einer Präsidiumssitzung eingeladen, bei der wir mit der Hochschulleitung ausführlich über die Sorgen und Anliegen des Mittelbaus reden können.

Damit wir dabei kompetente Vertreter für euch sein können, wäre es toll, wenn ihr uns im Laufe der nächsten Wochen per Email an mittelbauvertretung@ku.de schreiben könnt, wenn ihr konstruktiven Input oder auch akute Probleme habt - insbesondere (auch) zu folgenden Themen:
  • Fehlende Corona-Verlängerungen für Akad. Räte auf Zeit (schreibt uns insb., wenn es bei euch da akut zeitlich knapp wird!)
  • Probleme bei Corona-bedingt beeinträchtigten/ausgefallenen Lehrveranstaltungen (z.B. negativ beschiedene Anträge auf Deputats-Anrechnung)




 

Neujahrs-Mittelbau-Stammtisch


===== NICHT VERPASSEN =====

Mittelbau-Stammtisch: 19.01.2021, 20:00 Uhr


===== NICHT VERPASSEN =====


2021 wird besser als 2020! Wir freuen uns darauf, mit euch am Dienstag, 19. Januar ab 20:00 Uhr ein entspanntes, informelles Zoom-Get-Together zu veranstalten! Wir werden den Stammtisch einmal mehr nutzen, um Infos auszutauschen, eure Fragen zu klären und Anregungen aufzunehmen - aber auch, um vielleicht bei Bier, Pizza u.ä. einfach eine gemütliche Zeit zu verbringen!

Wir freuen uns auf euch!




Statistiken zum Mittelbau der KU

Bei der letzten Mittelbau-Konvenssitzung durften wir den Teilnehmern einige sehr interessante Statistiken zum Mittelbau der KU vorstellen, die Kanzler Kleinert in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung über die letzten Monate auf unsere Anfrage hin erstellt haben. Diese möchten wir auch euch nicht vorenthalten - geben sie doch wertvolle Einblicke in die Zusammensetzung unserer Statusgruppe (und könnten vielleicht auch bei Verhandlungen mit dem/der eigenen Fachvorgesetzten hilfreich sein). Die hier präsentierten Zahlen wurden gegenüber den vorläufigen, bei der Konventssitzung präsentierten Daten nun von Herrn Kleinert aktualisiert und schließen jetzt auch unsere "Lehrkräfte für besondere Aufgaben" mit ein.

Mittelbau-Statistiken
(Alle "bis"-Angaben schließen die jeweilige Zahl mit ein.)



Positionspapier der bayerischen Mittelbau-Vertretungen zur Hochschulreform

Mit der geplanten Hochschulrechtsnovelle, die voraussichtlich Anfang 2021 beschlossen werden soll, wird die vierte große Änderung am Bayerischen Hochschulgesetz seit seiner Einführung 1973 vollzogen. Die bayerischen Hochschulen sehen sich der Herausforderungen gegenüber auch in Zeiten stark gewandelter Rahmenbedingungen Orte für herausragende Forschung und qualitativ hochwertige Studienangebote sein zu können.

Das Dokument ist eine gemeinsame Positionierung der LAK Bayern, dem Zusammenschluss aller bayerischen Studierendenvertretungen, sowie dem Landesverband Wissenschaftler in Bayern (LWB), der bayerischen Vertretung des akademischen Mittelbaus, zu dieser Reform. In diesem werden die Forderungen, Anregungen und Wünsche der Landesverbände von 400.000 Studierenden und über 30.000 wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an das Bayerische Hochschulgesetz zusammengefasst und so eine Vision für die bayerische Hochschullandschaft der Zukunft entwickelt.

Das KU-Sprecherteam des Mittelbaus war an der Entwicklung dieses Papiers im Rahmen der LWB-Treffen beteiligt - das gesamte Dokument findet ihr im Anhang dieser Email!


Hochschulwahlen 2021

Der Mittelbau braucht eine gute Vertretung! Engagiert euch als Vertreterinnen und Vertreter des akademischen Mittelbaus in den verschiedenen Hochschulgremien:

Im Frühsommer 2021 finden wieder Hochschulwahlen statt. Alle Hochschulgruppen sind dazu aufgerufen, ihre Vertretung in den Hochschulrat, in den Senat sowie in die Fakultätsräte zu wählen. Da unsere Interessen gegenüber der Professorenschaft, der Hochschulleitung und anderen Akteuren nur adäquat vertreten werden können, wenn wir uns mit Herzblut dafür einsetzen, möchten wir alle Interessierten dazu motivieren, sich zur Wahl zu stellen! Wenn Ihr Interesse habt, euch im Sprecherteam des Konvents zu engagieren (oder auch nur unsicher seid und mit dem Gedanken spielt), könnt Ihr gerne jederzeit auf uns zukommen!

Schreibt uns einfach an: mittelbauvertretung@ku.de








Nicht vergessen!
19.01.202 - 20:00 Uhr
Virtueller Neujahrs-Mittelbau-Stammtisch
04.02.2021 - 08:30 Uhr
91. Sitzung des Mittelbau-Konvents







































































































































Dr. Robert Steinhauser – Sprecher des Konvents der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt – Ostenstraße 27, 85072 Eichstätt – Tel. 08421/93-21121 – mittelbauvertretung@ku.de