Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen – Jornadas de estudios latino-americanos

Am 23. und 24. Januar fanden an der KU zum ersten Mal die vom ZILAS gemeinsam mit dem Romanischen Seminar der Eberhard-Karls-Universität Tübingen (EKUT) veranstalteten „Jornadas de estudios latinoamericanos“ statt.

Das Ziel dieses Anlasses bestand einerseits darin, die von Eichstätt aus begonnene Vernetzung von Lateinamerikaforscherer*innen aus den Sozial- und Geisteswissenschaften, über Bayern hinaus zu erweitern und dadurch die interdisziplinäre Kooperation zu fördern.  Zum anderen ging es darum, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen aus Deutschland sowie Gastwissenschaftler*innen aus Lateinamerika zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Projekte vorzustellen und darüber zu diskutieren. Das Themenspektrum dieser Werkstattberichte war sehr breit. Eine Fortsetzung ist geplant.

Plakat zur Veranstaltung