abgeschlossene Projekte

Bayerisch-Syrisches Kochbuch

Kochbuch
© zfm

In Ergänzung zum Projekt "HeimatTafel" erarbeiteten Ehrenamtliche aus Weilheim 2017/18 ein Bayerisch-Syrisches Kochbuch. Das ZFM förderte das Projekt durch Übersetzungstätigkeiten eines Mitarbeiters, mit Unterstützung bei Satz und Druck sowie durch die Finanzierung des gedruckten Kochbuchs. Am 10. Juli wurden einige Exemplare an die Mitwirkenden der Weilheimer Tafel überreicht.

Das Projekt "HeimatTafel" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutsche Tafel e.V., ermöglichte der Weilheimer Tafel ein kleines Feld anzumieten. Dies wurde syrischen Flüchtlingen zum landwirtschaftlichen Anbau überlassen. Alle Rezepte in diesem Kochbüchlein bestehen zum großen Teil aus Zutaten, die auf dem Tafelacker angebaut und geerntet wurden.

Modul- und Zusatzstudium: „Sprachqualifizierung und Integrationscoaching“

Integrationscoaching
© colourbox.de

Von 2016 bis 2019 bot die die Professur DaF/DiDaZ in Zusammenarbeit mit dem ZFM das Modul- und Zusatzstudium „Sprachqualifizierung und Integrationscoaching“ an. Dabei befassten sich Studierende mit sprachdidaktischen Inhalten ebenso wie mit psychologischen und rechtlichen Grundlagen, die sie in der Arbeit mit Migrant:innen benötigen. Alle Inhalte wurden in der Theorie, in Diskussion, Reflexion und Praxis behandelt und vertieft. Das Angebot umfasste 30 ECTS-Punkte, die innerhalb von zwei Semestern erworben werden konnten. Ziel war es, Teilnehmende dazu zu befähigen, Jugendliche und Erwachsene mit Migrationserfahrung bei ihrer Neuorientierung zu unterstützen und qualifizierten Deutschunterricht anzubieten. Im Sommersemester 2019 schlossen die letzten Absolventinnen und Absolventen das Modul- und Zusatzstudium „Sprachqualifizierung und Integrationscoaching“ erfolgreich ab.“

Entwicklung des Moduls „Kultur- und Bildungsarbeit: Partizipation und Verantwortung“ im Bereich „Studium.Pro Gesellschaft“

Bildungsarbeit
© upd

Im Rahmen des interdisziplinär angelegten Programmes Studium.Pro, das begleitend zum Fachstudium von allen Studierenden der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt belegt werden kann, wurde vom Zentrum Flucht und Migration in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur das Modul „Kultur- und Bildungsarbeit: Partizipation und Verantwortung“ sowohl für Bachelor-, als auch für Masterstudierende entwickelt. Das Modul vermittelt die Kompetenz, sich selbständig interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen gesellschafts- und kulturrelevanten Themengebieten zu erschließen. In den Veranstaltungen beschäftigen sich die Studierenden unter anderem mit schulischen und außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie den individuellen, strukturellen und relationalen Gegebenheiten von Teilhabe und Kultureller Bildung.