In diesem Projekt geht es um die Erstellung einer deutschsprachigen Version des US-amerikanischen internetbasierten Lernprogramms zur traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (tf-CBT web). Dafür werden die Inhalte der US-amerikanischen Originalversion übersetzt und um einen Teil, der sich auf die Arbeit mit jungen Flüchtlingen bezieht, ergänzt. Das Lernprogramm soll später Therapeuten und Therapeutinnen, die eigene Therapien mit TF-KVT durchführen wollen, kostenlos zur Verfügung stehen und somit einen Beitrag zur Dissemination evidenzbasierter Verfahren liefern.
Beginn des Projekts: 2016
Projekt-Homepage: TF-KVT
Weitere Angaben zum Forschungsprojekt unter KU.fordoc
YOURTREAT untersucht als eines von drei Subprojekten im Rahmen des BMBF geförderten Projekts YOURHEALTH die Wirksamkeit von Traumatherapie bei jungen Geflüchteten. Die Hochschulambulanz unserer Universität wirkt als eines von vier Behandlungszentren an der randomisiert-kontrollierten Behandlungsstudie zur Überprüfung der Wirksamkeit der Narrativen Expositionstherapie für Kinder und Jugendliche (KidNET) bei dieser speziellen Zielgruppe mit.
Genauer gesagt, ist das Ziel von YOURTREAT herauszufinden, ob die Behandlung geflüchteter Kinder und Jugendlicher mit Hilfe von KidNET zu einer Reduktion von Symptomen psychischer Störungen, insbesondere der Posttraumatischen Belastungsstörung, führt. Dabei wird die KidNET-Behandlung mit der üblichen Behandlung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen im deutschen Gesundheitssystem verglichen.
Beginn des Projekts: Mai 2019
Projekt Homepage: YourTreat
Weitere Angaben zum Forschungsprojekt unter KU.fordoc
Durch Fördergelder des ZFM konnten Prof. Tetyana Kloubert (bis März 2020 Vertretungsprofessorin für Erwachsenenbildung und Außerschulische Bildung; seit April 2020 Universität Augsburg) und Prof. Chad Hoggan (Associate Professor of Adult, Workforce, and Continuing Professional Education der NC State University, Raleigh, NC, USA) ihr internationales Forschungsprojekt "Education for Social Justice: Creating Possibilities of Transformative Learning for Disadvantaged Groups" umsetzen.
Prof. Dr. Tetyana Kloubert (bis März 2020 Vertretungsprofessorin für Erwachsenenbildung und Außerschulische Bildung; seit April 2020 Universität Augsburg) und Prof. Dr. Chad Hoggan (Associate Professor of Adult, Workforce, and Continuing Professional Education der NC State University, Raleigh, NC, USA) forschen zu der Frage, wie Lernprozesse von Migrant:innen gefördert werden können, sodass diese transformativ wirken. Im Rahmen des Projekts fand zum einen ein internationales Symposium mit renommierten Wissenschaftler:innen aus ganz Europa zum Thema "The (Adult) Learning Needs and Challenges of Migrants and Refugees in Europe" (März 2020) statt. Zum anderen erscheint 2020 ein Sammelband, um die Forschungsarbeiten zu Bildungsprozessen von Migrant:innen und Geflüchteten einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Notwendige Cookies stellen Grundfunktionen unserer Webseite zur Verfügung. Ohne diese Cookies können Sie z.B. keine Shopfunktionen oder Logins nutzen. Die Webseite wird also ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
fe_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Benutzer-Logins die Session-ID. So kann der eingeloggte Benutzer wiedererkannt werden und es wird ihm Zugang zu geschützten Bereichen gewährt. |
||
be_typo_user | TYPO3 |
Dieses Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Es speichert im Falle eines Backend-Logins die Session-ID. |
||
dv_t3_consent_management | TYPO3 |
Speichert Ihre Cookie- und Trackingeinstellungen. Wenn Sie diesen Cookie löschen, müssen Sie die Einstellungen erneut vornehmen. |
1 Jahr | HTTP |
Statistik-Cookies helfen uns zu sehen, wie Besucher unsere Seiten nutzen. Diese Informationen werden anonym gesammelt.
Name | Hosts | Beschreibung | Ablauf | Typ |
---|---|---|---|---|
Matomo |