Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftl. Fakultät  Fachbereiche und Lehrstühle  Politikwissenschaft  Politische Bildung  Team  Prof. Dr. Rico Behrens  Publikationen

Veröffentlichungen

Monographien

  • mit Breuer, S.: Emotionen in der pädagogischen Auseinandersetzung mit Phänomenen der extremen Rechten. In: Besand, A./ Overwien, B./ Zorn, P. (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn 2019, S. 338-350.
  • Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule. Schwalbach/Ts. 2014.
  • mit Henkenborg, P./Krieger, A./Pinseler, J.: Politische Bildung in Ostdeutschland. Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wiesbaden 2008.

 Herausgeberschaften

  • Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Überdenken – weiterdenken. Schwalbach/Ts. 2014.

  Aufsätze

  • Politische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer Herausforderungen. In: Gloe, Markus/ Rademacher, Helmolt (Hg.): Demokratische Schule als Beruf. 6. Jahrbuch für Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts. 2019, S. 231-241.
  • mit Breuer, S.: Antidemokratische Herausforderungen und Lehrer*innenprofessionalisierung. In: Laura Möllers, Sabine Manzel (Hg.): Populismus und Politische Bildung. Schriftenreihe GPJE, Band 17, Schwalbach/Ts. 2018, S. 115-122.
  • mit Fuhrmann, G.: Training the Trainers – Anregungen und Argumente zur Etablierung einer kompetenzorientierten Hochschullehre in der Politikdidaktik. In: Behrens, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. Überdenken – weiterdenken. Schwalbach/Ts. 2014, S. 43-55.
  • Sozialpädagogik und Politikunterricht unter einem Dach? Politische Bildung an Produktionsschulen. In: Widmaier/Nonnenmacher (Hrsg.): Unter erschwerten Bedingungen. Politische Bildung mit bildungsfernen Zielgruppen. Schwalbach/Ts. 2012, S. 149-157
  • Children of Revolution, in: 통일과 민주주의: 통일을 대비한 민주시민교육. 저자: 장정애, Anja Besand 외 판형: 신국판 면수: 314면 정가: 15000원. ISBN: 9788988450314 03330 (Anja Besand/Jang Jung Ae (Eds.): Unity and Democracy: Civic education in preparation for reunification, Seoul 2011), S. 14-37 (erschienen in Koreanisch/Englisch) 
  •  mit Wollny, M.: Der historische Ort als Möglichkeit historischen und politischen Lernens – Potenziale der neueren Diskussion über den „spatial turn“. In: Forum Politikunterricht, Jg. 24, 1/2011, S. 2-7 

 Schul- und  Unterrichtsmaterialien 

 Rezensionen

  • Rezension von: Oeftering, Tonio: Das Politische als Kern der politischen Bildung. Hannah Arendts Beitrag zur Didaktik des politischen Unterrichts. Schwalbach/Ts. 2013. In: Forum Politikunterricht, 1/2014, S. 62-63. 
  • Rezension von: Leser, Christoph: Demokratie-Lernen durch Partizipation?, Fallrekonstruktive Analyse zur Partizipation als pädagogischer Praxis. Pädagogische Fallanthologie, Band 11. Berlin/Farmington Hills, MI: Barbara Budrich 2011. In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Veröffentlicht am 24.07.2013),  URL:  http://www.klinkhardt.de/ewr/978386649455.html
  • Rezension von:Kuth-Buchholz, Elke: Schülermitbestimmung aus Sicht von Schülern und Lehrern. Eine vergleichende Untersuchung an Gymnasien in Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.Empirische Erziehungswissenschaft, Band 28, Münster: Waxmann 2011. In: In: EWR 12 (2013), Nr. 4 (Veröffentlicht am 24.07.2013), (online unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978386649455.html).