Sie befinden sich hier: KU.de  Kommunikation  Für KU-Mitglieder  Veranstaltungen  Einzelansicht

Termine

Sinfoniekonzert

Französische Musik mit dem Sinfonieorchester der KU

Musik aus dem Frankreich des 19. Jahrhunderts präsentiert das Sinfonieorchester der KU bei seinem Benefizkonzert am 17.7.2019 im Alten Stadttheater Eichstätt.

Komponierende Frauen hatten es in Deutschland lange Zeit schwer, ihre Werke wurden häufig ignoriert und blieben unaufgeführt. Aber im nachrevolutionären Frankreich war es möglich, dass die Komponistin Louise Farrenc eine wichtige Rolle im Pariser Musikleben spielte und dass ihre Werke von prominenten Musikern aufgeführt wurden. Mit ihrer Ouvertüre op. 23 beginnt das Konzert.

Eine Generation später war Camille Saint-Saëns einer der wichtigsten französischen Komponisten. Sein größter Erfolg wurde der „Karneval der Tiere“, was er bedauerte, weil dahinter sein riesiges restliches Oeuvre verschwand. Sein 1. Cellokonzert in a-Moll wird hier von dem jungen Cellisten Michael Bosch, einem Absolventen der Münchener Musikhochschule, gespielt.

Das Konzert schließt mit Georges Bizets Musik zum Drama von „L‘Arlésienne“ von Alphonse Daudet. Bizet hatte sie zunächst für ein kleines Orchester geschrieben, so wie es am Theater der Uraufführung zur Verfügung stand. Als die Premiere ein Misserfolg war, die Musik aber gelobt wurde, schrieb Bizet vier der Sätze daraus für großes Orchester um und formte sie zu einer Suite. Weil diese dann sehr erfolgreich war, stellte Bizets Freund und Kollege Ernest Guiraud nach dessen Tod in ähnlicher Weise eine zweite Suite zusammen. Beide Suiten erklingen in diesem Konzert.

Die musikalische Leitung hat Uwe Sochaczewsky.

Altes Stadttheater Eichstätt
Mittwoch, 17.7.2019, 20 Uhr

Karten gibt es für 7,50 Euro (ermäßigt 5 Euro) ab 01.7.2019 im Vorverkauf des Donaukuriers (zzgl. Vorverkaufsgebühr) sowie an der Abendkasse.

Ein Teil der Einnahmen geht als Spende an Integra Soziale Dienste in Ingolstadt und Umgebung.

 

 

Datum: Mittwoch, 17.07.19  Uhrzeit: 20:00 -  22:00
Veranstalter: UniMusik der KU 
Ort: ASTHE (Altes Stadttheater, Residenzplatz 17, Eichstätt)