Sie befinden sich hier: KU.de  Kommunikation  Für KU-Mitglieder  Veranstaltungen  Einzelansicht

Termine

Kinderuni Eichstätt: Kann ich mich auf meine Freunde verlassen? Mithilfe der Informatik die Spieltheorie verstehen

Referent: Prof. Dr. Simon Nestler (Professor für Mensch-Computer-Interaktion, THI)

Viele alltägliche Situationen folgen den Prinzipien der Spieltheorie: Die Smartphones verschiedener Hersteller sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Gutscheine von Drogeriemärkten gelten auch in Läden der Konkurrenz. Eisverkäufer stehen am Strand direkt nebeneinander.

In spielerischen, interaktiven Spielen finden wir heraus, ob wir uns auf unsere Freunde verlassen können, wenn es hart auf hart kommt. Dazu spielen wir eine Variation des berühmten Gefangenendilemmas und nutzen Erkenntnisse aus der Informatikforschung, um die beste Strategie für zuverlässige und unzuverlässige Freunde zu finden.

Weitere Informationen zur Kinderuni unter
www.ku.de/kinderuni

Datum: Freitag, 18.10.19  Uhrzeit: 16:15 -  17:00
Veranstalter: KU und THI 
Ort: KGA 205, Ostenstr. 28, Eichstätt