Sie befinden sich hier: KU.de  Kommunikation  Für Journalisten  Presseinformationen

24.10.19

Pechlaner und Lutter leiten
Senat der KU

Im Sommer waren die Angehörigen der KU dazu aufgerufen, ihre Vertreterinnen und Vertreter für die Gremien der Universität neu zu bestimmen. Der auf dieser Grundlage neu zusammengesetzte Senat der KU hat in seiner konstituierenden Sitzung am Mittwoch Prof. Dr. Harald Pechlaner (Lehrstuhl Tourismus) als seinen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Dr. Klaus Lutter (Leiter des Universitätssportzentrums) bestimmt. Als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte bestätigte der Senat Prof. Dr. Kathrin Schlemmer (Professur für Musikwissenschaft) sowie ihre Stellvertreterin Dr. Susanne Schäfer (Geschäftsführerin des Sprachenzentrums) ebenfalls in ihren Ämtern.


Prof. Dr. Harald Pechlaner (links) und Dr. Klaus Lutter.

Prof. Dr. Harald Pechlaner (links) und Dr. Klaus Lutter.

(v.l.) Prof. Dr. Kathrin Schlemmer und Dr. Susanne Schäfer.

(v.l.) Prof. Dr. Kathrin Schlemmer und Dr. Susanne Schäfer.

Dem Senat gehören mit Stimmrecht zehn Mitglieder sowie die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte an. Die gewählten Ersatzvertreter können beratend mitwirken. Die Amtszeit der Senatorinnen und Senatoren beträgt zwei Jahre bzw. ein Jahr für die studentischen Vertreter.

Prof. Dr. Harald Pechlaner ist seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls Tourismus an der KU. An der KU leitet er außerdem das Zentrum für Entrepreneurship. Von 2011 bis 2013 war Pechlaner Dekan der Mathematisch-Geographischen Fakultät. Den Vorsitz des Senats übernahm er 2014, als die damalige Senatsvorsitzende Prof. Dr. Gabriele Gien Interimspräsidentin der KU wurde. Seither stand er dem universitären Gremium ununterbrochen vor. Als Experte für den Tourismus hat sich Pechlaner bundesweit einen Namen gemacht. Seit 2018 ist er wissenschaftlicher Leiter des  "Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes", das im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie eingerichtet wurde. KU-Präsidentin Gabriele Gien gratulierte Pechlaner zu seiner Wiederwahl. "Ich danke dem alten und neuen Vorsitzenden des Senats für sein großes Engagement für unsere Universität", sagte Gien. Mit Blick auf die vielen Projekte und die Entwicklung der KU sei personelle Kontinuität und eine gute Zusammenarbeit der Gremien ein großes Plus.

Dr. Klaus Lutter ist langjähriger Leiter des Universitätssportzentrums und gleichzeitig Leiter der Facheinheit Sport an der KU. Er gehört auch dem Hochschulrat der KU an. Prof. Dr. Kathrin Schlemmer hat die Professur für Musikwissenschaft an der KU inne und arbeitet unter anderem zur Psychologie der musikalischen Kognition. Dr. Susanne Schäfer ist an der KU als Geschäftsführerin des Sprachenzentrums tätig, das zentraler Anbieter für die hochschulbezogenen Fremdsprachenkurse aller Studiengänge ist.