Sie befinden sich hier: KU.de  Kommunikation  Für Journalisten  Presseinformationen

20.07.16

Privatdozent Dr. Georg Rubel wird Professor für Biblische Theologie in Luxemburg

Privatdozent Dr. Georg Rubel, Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaft (Prof. Dr. Lothar Wehr), ist auf den „Lehrstuhl für Biblische Theologie“ an der Luxembourg School of Religion & Society (LSRS) berufen worden. Rubel erhielt nun die Ernennungsurkunde aus der Hand von Erzbischof Jean-Claude Hollerich SJ in Anwesenheit von Direktor Prof. Dr. Dr. Jean Ehret.


Seiner Lehrtätigkeit wird er an der LSRS und in der Priesterausbildung nachgehen. Er ist verantwortlich für das Masterprogramm „Biblical Pastoral Ministry“ und arbeitet an der Entwicklung von Projekten der Gemeindekatechese mit, die das Wort Gottes in den Mittelpunkt der katechetischen Praxis und Methoden stellen.

Im Berufungsverfahren stellte Dr. Rubel mit einem Probevortrag in englischer Sprache und in der anschließenden Diskussion seine wissenschaftlichen und didaktischen Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis. Auch beim Auswahlgespräch, das auf Französisch geführt wurde, konnte er die Mitglieder der Berufungskommission überzeugen.