40 Jahre Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Zum Jubiläum blickt die Universität auf viele Errungenschaften zurück. Der Lehrstuhl Tourismus und das Zentrum für Entrepreneurship nehmen dabei eine wichtige Rolle in der regionalen Verzahnung zwischen Wissenschaft und Praxis ein.

Durch den Masterstudiengang "Tourismus und Regionalplanung" bzw. in der neuen Ausrichtung seit 2019 "Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung" können viele Berührungspunkte zwischen Forschung und Wirtschaft vertieft werden. Beide Seiten - sowohl Studierende als auch regionale Partner - profitieren von langjährigen Kooperationen.

Studierende sollen dabei auf zukünftigen Herausforderungen im Tourismus im Kontext einer nachhaltigen Regionalentwicklung gezielt ausgebildet werden. Dadurch finden viele Lehrveranstaltungen und deren Projektarbeiten in engem Austausch mit der Praxis statt.

Derzeit arbeitet der Lehrstuhl unter Leitung von Prof. Dr. Harald Pechlaner an einer Studie zur regionalen Resilienz der Region Ingolstadt. Im Auftrag der Initiative Regionalmanagement Ingolstadt e.V. (IRMA) untersucht das Team des Lehrstuhls die Frage, was dafür getan werden kann, um die Wirtschaftskraft der Region zu erhalten und die Region widerstandsfähiger – resilienter – in Zukunft aufzustellen.

Hier finden Sie die Broschüre zu 40 Jahren KU Eichstätt-Ingolstadt in vollem Umfang.

Gerne verweisen wir auch auf die Webseite 40 Jahre KU, auf der Sie weitere Informationen zu Veranstaltungen und aktuellen Geschehen erhalten.