Eichstätter Kurier: Hatschi - Geographen entwickeln ersten Pollenflugkalender für die Region Eichsätt

Mit einem Pollenkalender können sich Allergiker einen Überblick dazu verschaffen, wann sich welche Pollen von allergieauslösenden Pflanzen in der Luft befinden. Aus diesem Grund haben die Landschaftsökologinnen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) solche Informationen zur Eichstätter Luft erstmals in einem Pollenkalender bezogen auf das Jahr 2018 zusammengefasst; die Auswertung der Daten für 2019 läuft derzeit noch. Dabei wird deutlich, dass die Saison für Allergiker mit knapp zehn Monaten recht lang ist. Die längste Blütezeit hatten Gräser. Aufgrund von Pollenferntransport können jedoch auch noch lange nach der lokalen Blütezeit Pollen von entfernten Gebieten eingetragen werden.  (29.12.2019 - Donaukurier)

--> Hier geht es zu unserem Pollenflugkalender