Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Didaktik der Geographie  Unsere Forschung  Abgeschlossene Projekte  Qualität der Lehrerbildung

Befragung der Absolventen zur Optimierung der Lehrerausbildung
im Fach Geographie/Erdkunde

Die Untersuchung baut auf einer Seminarlehrerbefragung auf und wurde im Sommer 2001 durchgeführt. Der Fragebogen wurde an alle Realschul- und Gymnasiallehrer, die zwischen 1 und 5 Jahre im Schuldienst tätig sind geschickt. Von 94 Absolventen wurde er ausgefüllt zurückgeschickt, das entspricht einer Rücklaufquote von 40 %.

Der Fragebogen ist in 8 Bereich aufgeteilt:

  1. Geographiedidaktische Ausbildung an der Hochschule (Ergebnisse)
  2. Geographiedidaktische Forschung (Ergebnisse)
  3. Fachwissenschaftliche Ausbildung (Ergebnisse)
  4. Erziehungswissenschaftliche Ausbildung an der Hochschule (Ergebnisse)
  5. Seminarausbildung Erdkunde (Ergebnisse)
  6. Erziehungswissenschaftliche Ausbildung im Referendariat (Ergebnisse)
  7. Betreuung an der Einsatzschule (Ergebnisse)
  8. Formen der Fortbildung (Ergebnisse)

In den einzelnen Bereichen wurde jeweils gefragt für wie wichtig einzelne Ausbildungsthemen/bereiche gehalten werden, sowie wie zufrieden die Absolventen mit der jeweiligen Ausbildung sind. Dabei konnten die Absovlenten jeweils auf einer 5-stelligen Skala antworten ( 1 = gar nicht wichtig/gar nicht zufrieden bis 5 = sehr bedeutsam/sehr zufrieden).

Veröffentlichungen:

  • Hemmer I. und G. Obermaier (2002): Was muss sich ändern? - Ergebnisse einer Absolventenbefragung zur Lehrerausbildung im Fach Geographie. In: Der Bayerische Schulgeograph. H. 52, S.9
  • Hemmer I. und G. Obermaier (2003): Qualität der Lehrerbildung im Fach Geographie in der Zweiten Phase - Ergebnisse einer Lehrerbefragung zur erdkundlichen und erziehungswissenschafltichen Seminarausbildung in Bayern. In: Seminar
  • Hemmer I. und G. Obermaier (2003): Qualität der Lehrerbildung an der Universität - Lehrerbefragung zur Ausbildung in Geographie, Geographiedidaktik und in den Erziehungswissenschaften in Bayern. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 2

Fragebogen