Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Tourismus / ZfE  Lehrstuhl Tourismus  News

12.11.19

55 Jahre Lehrstuhl und Institut für Tourismus in Banska Bystrica


(v.l.) Prof. Dr. Harald Pechlaner, Prof. Vanda Maráková und Prof. Jana Kucerova

(v.l.) Prof. Dr. Harald Pechlaner, Prof. Jana Kucerova und Prof. Marian Gúčik

Am 07. November 2019 fand in Banská Bystrica an der Wirtschaftsfakultät der Matej Bel Universität eine Jubiläumskonferenz anlässlich des 55. Geburtstages des Instituts bzw. Lehrstuhl Tourismus statt. Die Universität und ihr Lehrstuhl sind seit rund 10 Jahren ein wichtiger Partner im Rahmen des KU-Masterprogrammes „Tourism and Sustainable Regional Development- Management and Geography“. Professorin für Tourismus ist Frau Prof. Jana Kučerová, die schon mehrmals im Zuge der Masterkooperation die Standorte Eichstätt und Ingolstadt besucht hat. Leiterin des „Department of Tourism“ ist nun Frau Prof. Vanda Maráková. Die universitären Tourismusaktivitäten fanden in der Gründerzeit in Bratislava statt, wobei diese alsbald als zentrales touristisches akademisches Angebot nach Banska Bystrica in die seinerzeitige Tschechoslowakei verlagert wurden. Prof. Marian Gúčik, der frühere Leiter und Professor für Tourismus, konnte anlässlich der Tagung einen historischen Rückblick geben. Prof. Harald Pechlaner war eingeladen, den Hauptvortrag anlässlich der Feierlichkeiten zu halten: „What happens after the age of tourism? The future of travelling“ war der Titel eines Vortrages mit durchaus provokanten Inhalten, die in der Folge auch eine intensive Diskussion ermöglichten.