Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Tourismus / ZfE  Lehrstuhl Tourismus  News

30.07.18

Bürgermeister Anetsberger aus Beilngries als Gast zu „Political Leadership“ bei der Internationalen Summerschool der WFI - Kurs Entrepreneurship & Leadership


Teilnehmer des Summerschool Kurses "Entrepreneurship & Leadership" mit Prof. Pechlaner und dem Bürgermeister der Stadt Beilngries Herrn Alexander Anetsberger (4.v.l.)

Als besonderen Gast zum Political Leadership wurde der Bürgermeister von Beilngries, Herr Alexander Anetsberger, im Rahmen des Kurses von Professor Pechlaner an der diesjährigen WFI Summerschool empfangen. Im Gespräch mit den Studierenden schilderte er seine Auffassung von politischer Führungstätigkeit und wie diese eingesetzt wird, um eine besondere touristische Destination wie Beilngries zu entwickeln. 

Bei der diesjährigen Summerschool der WFI mit dem Titel „Firms in Society“ organisierte das Zentrum für Entrepreneurship unter Leitung von Professor Pechlaner einen eigenen Kurs „Entrepreneurship & Leadership“ mit einem besonderen Fokus auf Political Leadership.

Die Studierenden befassten sich in Vorlesungen, Einzel- und Gruppenarbeiten intensiv mit Konzepten der Leadership-Forschung. Einem multidisziplinären Zugang folgend wurde hierauf aufbauend die Konzeption des Political Leaderships intensiv von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Untersucht. Mit Unterstützung durch den Mitarbeiter Benedikt Bauer bearbeiteten die Studierenden Fallstudien zu aktuellen Problemstellungen des Leaderships im unternehmerischen Kontext.

Unter den Studierenden war auch eine größere internationale Gruppe der WFI-Partnerinstitution Rajagiri College (RCSS) in Kerala, Indien. 

Weitere Informationen zur WFI Summerschool erhalten Sie hier: WFI Summerschool

Weitere Informationen zu Herrn Anetsberger und Beilngries finden Sie unter www.beilngries.bayern.de