Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Tourismus / ZfE  Lehrstuhl Tourismus  News

20.11.19

Gastreferent Werner Sülberg (ehem. DER Touristik)


Hr. Sülberg mit den Masterstudierenden

Der Lehrstuhl Tourismus begrüßte am 14. November 2019 Werner Sülberg als Gastreferent in der Lehrveranstaltung „International Tourism Development and Planning“ in Eichstätt. Vor Studierenden des Masters „Tourismus und Regionalplanung - Management und Geographie“ sprach der ehemalige Vice-President Corporate Development/ Market Research der DER Touristik GmbH über den Wandel und die Zukunft von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten globaler Reiseveranstalter- und Reisevertriebsmärkten.

Die Masterstudierenden erhielten durch den Vortrag einen wertvollen Einblick in die Quellmarktstrukturen von Reiseveranstaltern und des Reisevertriebs in Deutschland sowie über die deutsche Zielmarktstruktur. Ebenso wurden die internationalen Veranstaltermärkte und die produktionsorientierten Geschäftsmodelle der Pauschal- und Bausteinreisen sowie Spezialveranstalter thematisiert. Abschließend ging Hr. Sülberg detailliert auf den Insolvenzfall Thomas Cook ein. Dabei wurden die Historie des Reiseveranstalters, die rechtliche Grundlage sowie die zukünftigen Auswirkungen auf den Veranstaltermarkt diskutiert.