Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Tourismus / ZfE  Lehrstuhl Tourismus  News

06.10.17

Konferenzteilnahme am 21. G-Forum 2017 in Wuppertal

Der Lehrstuhl Tourismus | Zentrum für Entrepreneurship war mit dem Vortragsthema „What is special in tourism entrepreneurial ecosystems? Insights from the destination of South Tyrol“ beim diesjährigen G-Forum am 5. Oktober 2017 in Wuppertal vertreten


Die Vortragenden des Panels "Entrepreneurial Ecosystems"

Gemeinsam mit Professor Monika Bachinger (Lehrstuhl Tourismus und Nachhaltige Regionalentwicklung - Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg) präsentierten Professor Harald Pechlaner und Benedikt Bauer die Ergebnisse dieser neuen Studie: Es konnte am Beispiel Südtirol und im Speziellen des Tourismus in dieser Region das Zusammenspiel unterschiedlicher Elemente eines Entrepreneurial Ecosystems gezeigt werden. Mit im Boot war bei dieser Studie auch das EURAC-Center for Advanced Studies mit Frau Dr. Ingrid Kofler. Das Entrepreneurial Ecosystem in Südtirol weist Tourismus-typsiche Eigenschaften auf. Unternehmerische und steuernde Akteure spielen eine wichtige Rolle, genauso wie die besondere Kulturlandschaft Südtirols.

Neben der Präsentation der wissenschaftlichen Beiträge wurde die Vernetzung insbesondere mit den anderen Mitgliedern des Förderkreises Gründungsförderung (FGF e.V.) in dem Professor Pechlaner seit vielen Jahren aktiv tätig ist, intensiv genutzt.