Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Mathematisch-Geographische Fakultät  Geographie  Tourismus / ZfE  News

27.05.19

Hotelmanagementsimulation an der Tallinn University of Technology

Natalie Olbrich, Mitarbeiterin am Lehrstuhl Tourismus / Zentrum für Entrepreneurship, war kürzlich zu Gast an der School of Business and Governance der Tallinn University of Technology, um als Coach die diesjährige Hotelmanagementsimulation zu begleiten.


Natalie Olbrich (oben rechts) zusammen mit den Coaches

Ähnlich wie die HoTEL Management Simulation an der Cologne Business School (CBS) stehen die Studierenden mit ihrem Start-up im Wettstreit, um Gewinne und Kreativitätspunkte zu erreichen. Dabei müssen die Studenten eine konkrete Geschäftsidee entwickeln, eine Handelsmesse durchführen, eine Wettbewerbsanalyse vornehmen, auf eine reale Krise reagieren sowie ein aktives Marketing ausführen. In Tallinn wurde die Simulation allerdings mit der Online-Plattform der NHTV Breda umgesetzt. Weiterhin mussten die rund 100 Studierenden ihre Geschäftsidee aktiv über ausgewählte Social-Media-Kanäle publizieren.

Dank der aktiven Unterstützung von Frau Jutta Walz (Fakultätsmanagerin der WFI) konnte der Lehrstuhl Tourismus nicht nur den Kontakt mit der Cologne Business School (CBS), sondern auch mit der Tallinn University of Technology aufbauen. Fr. Walz hat bereits in der Vergangenheit an verschiedenen Universitäten als Coach mitgearbeitet und unterstützt den Lehrstuhl Tourismus beim Aufbau der Hotelsimulation an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.