Mitarbeiter gesucht

Der Lehrstuhl für Angewandte Mathematik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt noch eine/n

wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) oder Akademischer Rat auf Zeit (m/w/d)

Nähere Informationen finden Sie in der angefügten Stellenausschreibung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Neuigkeiten aus der Mathematik

Prof. Dr. Nadja Ray neue Inhaberin des Lehrstuhls für Geomatik und Geomathematik

Prof. Dr. Nadja Ray (39) ist an der KU Inhaberin des neuen Lehrstuhls für Geomatik und Geomathematik, der von der Stadt Ingolstadt gefördert wird. Professorin Ray gehört dem Team von Forscherinnen und Forschern des neuen Mathematischen Instituts für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) an, das die Stadt Ingolstadt mit diesem und einem weiteren Stiftungslehrstuhl unterstützt. Zudem wird sie Dozentin des zum Wintersemester neu startenden Bachelorstudiengangs „Data Science“ sein.

Einen Arbeitsschwerpunkt von Professorin Ray bildet die sogenannte Mehrskalenmodellierung. Dabei kooperiert sie mit Geowissenschaftlern, um mehr über die Beschaffenheit und Struktur von Böden zu erfahren. „Die Mikrostruktur des Bodens hat unmittelbaren Einfluss auf das makroskopische Verhalten. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist es deshalb, Brücken zwischen diesen beiden Skalen zu schlagen“, schildert Professorin Ray. Da die Zusammensetzung von Böden zudem nicht statisch, sondern laufend veränderlich sei, stelle dies besondere Anforderungen an die Mehrskalenmodellierung zu Fragestellungen in diesem Bereich. Der Boden spiele eine wichtige Rolle für Fragen von Energie, Nachhaltigkeit, Klima und Umwelt – als Speicher für Wasser, Kohlenstoff und als Lebensraum für Mikroorganismen. So biete die Mehrskalenmodellierung etwa die Grundlage, um die Aufnahme von Wasser und Nährstoffen an Wurzeln sowie ideale Lebensbedingungen von Mikroorganismen zu simulieren – auch als Erkenntnisgrundlage zur Bekämpfung von Hunger.

Prof. Dr. Nadja Ray studierte Mathematik mit dem Nebenfach Theoretische Physik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Dort wurde sie 2013 promoviert, 2020 habilitierte sie an der FAU. Bereits für ihre Promotion wurde sie von verschiedenen Einrichtungen gefördert, für die Doktorarbeit selbst mit dem Dr.-Klaus-Körper-Preis der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik ausgezeichnet. Zudem hat die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU die herausragenden wissenschaftlichen Leistungen der Forscherin mit dem Fakultätsfrauenpreis sowie dem FAU-Habilitationspreis gewürdigt. Sie ist beteiligt am von der DFG geförderten Graduiertenkolleg „Grenzflächen, komplexe Strukturen und singuläre Grenzwerte in der Kontinuumsmechanik - Analysis und Numerik“ und ist Leiterin zweier DFG-Projekte zur Mehrskalenmodellierung von Bodenstrukturen.

Informationen zum MIDS finden sich unter www.ku.de/mids,