Tobias Holischka
Dr. Tobias Holischka
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Vita

Geboren im Jahr 1982

2003 - 2008: Studium der Philosophie, Informatik und Soziologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

2009 - 2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (Lehrstuhl für Philosophie) sowie Promotionsstudium im Fach Philosophie.

Oktober 2015: Promotion im Fach Philosophie. Thema: CyberPlaces. Philosophische Annäherungen an den virtuellen Ort. Ernennung zum Akademischen Rat a. Z.

2016 - 2022: Stellvertretender Frauen- und Gleichstellungsbeauftragter der PPF.
2017 - 2022: Mitglied des IT-Beirats der KU.
2020 - 2023: Assoziiertes Mitglied im Zentrum Religion, Kirche, Gesellschaft im Wandel (ZRKG)

Seit 09/2022: Projektreferent Tenure-Track-Programm am Zentrum für Forschungsförderung

 

Lehrveranstaltungen 

  • Der Begriff des Wissens in Philosophie und Psychologie
  • Der freie Wille
  • Der Sinn des Lebens
  • Descartes' Meditationen
  • Einführung in die Logik
  • Einführung in das Studium der Philosophie
  • Einführung in die Ethik
  • Epikur
  • Ethik der Digitalisierung
  • Existenzialismus
  • Künstliche Intelligenz
  • Neuer Realismus
  • Philosophie im Film
  • Projektmodul: Mensch und Technik
  • Technikphilosophie
  • Technik-Ethik
  • Virtual Realities: Sociological and Philosophical Encounter
  • Willensfreiheit in Philosophie und Psychologie
  • Zeit und Erinnern

 

Veröffentlichungen

  • CyberPlaces. Philosophische Annäherungen an den virtuellen Ort. Bielefeld: transcript 2016.
  • „Zur Philosophie des virtuellen Ortes“, in: Annika Schlitte, Thomas Hünefeldt (Hrsg.): Ort und Verortung. Beiträge zu einem neuen Paradigma interdisziplinärer Forschung. Bielefeld: transcript 2017, 199-213.
  • „Virtualität und Macht“, in: Brenneis, A., Honer, O., Keesser, S., Vetter-Schultheiß, S. (Hrsg.): Technik – Macht – Raum. Das Topologische Manifest im Kontext interdisziplinärer Studien. Wiesbaden: Springer VS 2018, 81-90.​
  • "Heidegger’s Building Dwelling Thinking in terms of Minecraft", In: Champion, Erik Malcolm (Ed.): The Phenomenology of Real and Virtual Places. London: Routledge 2018, 164-178.
  • "Virtual Places as Real Places: A Distinction of Virtual Places from Possible and Fictional Worlds”, In: Hünefeldt, Thomas; Schlitte, Annika (Eds.): Situatedness and Place. Multidisciplinary Perspectives on the Spatio-temporal Contingency of Human Life. New York u.a., Springer Nature 2018, 173-185.
  • "Das Computerspiel als Zukunftsbild. Die Frage nach der Wirklichkeit im Angesicht virtueller Umgebungen", in: Klager, Christian (Hrsg.): Die Zukunft im Spiel. Wie Spielen unsere Welt verändert. Göttingen: Cuvillier 2019, 163-174.
  • "Im Neuland nichts Neues. Unterwegs in virtuellen Welten", in: agora42, 01/2020, 18-22.
  • Stichwort CyberPlaces, Information Philosophie, 4/2021, 20-23.

  • Hrsg. mit Klaus Viertbauer und Christian Preidel: Digitalisierung als Transformation? Perspektiven aus Ethik, Philosophie und Theologie. Reihe Digitalitätsforschung, Band 3. Stuttgart: J.B. Metzler 2022.

  • "Örtlichkeit und Imagination. Was ist virtuelle Realität?", in: Kampmann, Jürgen; Krabbe, Alfred; Schilberg, Arno (Hrsg.): Vom Ort des Menschen. Leizpig 2023, 159-173.

 

​Vorträge 

  • "Was ist Realität und wie können wir sie von bloßer Fiktion unterscheiden? Philosophische Einlassungen" (IX. Forum Neuroethik - Was ist wirklich, was nicht? Unser Leben zwischen Wirklichkeit und virtuellen Welten, Evangelische Akademie im Rheinland, Bad Godesberg, 23.-24. Januar 2015) 
  • "Virtual places as real places: About the distinction between fiction and interactive virtual reality" (6th International Conference on Spatial Cognition, Sapienza Università di Roma, Rom, 8. September 2015)
  • "Philosophie des virtuellen Ortes (Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Philosophie des Ortes, 14. Juli 2016)
  • "Virtualität vs. Wirklichkeit? Philosophische Aspekte einer komplizierten Beziehung" (VR/AR Excellence Days, Hamburg, 27. & 28. Juni 2017)
  • "Virtualität als Dystopie" (2. Inzeller Kolloquium zur Politischen Philosophie, Inzell, 3. September 2017)
  • "Virtuelle Räume" (Fachtagung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz - Auf dem Weg zu einem neuen Ethiklehrplan für die Sekundarstufe I, Bad Kreuznach, 5. September 2017)
  • "Der virtuelle Ort" (Workshop Öffentlichkeit, Privatheit und Pluralität im digitalen Zeitalter, TU Darmstadt, 5. Juni 2018)
  • "Dinosaurier & Mensch" (Dinosaurier-Park Altmühltal, Denkendorf, 6. August 2018)
  • "Das Computerspiel als Zukunftsbild" (Tagung Zukunftsbilder im Spiel, 4. interdisziplinäre Tagung zu Computerspielen, Uni Rostock, 16. & 17. August 2018)
  • "Virtual Reality in philosophischer Perspektive" (Talks on Immersion im Rahmen der Ausstellung Virtual Insanity, Kunsthalle Mainz, 17. November 2018)
  • "Überholt uns die Künstliche Intelligenz? Philosophische Gedanken zu Wissen und Information" (14. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik, Bischöfliches Seminar Eichstätt, 15. März 2019)
  • "Künstliche Intelligenz in philosophischer Perspektive" (MICOS Kundentage, Heilbronn, 11. September 2019; Potsdam, 25. September 2019; Bremerhaven, 9. Oktober 2019)
  • "Was haben Dinos mit Philosophie zu tun?" (Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt, 3. Dezember 2019)
  • "Ist Künstliche Intelligenz eine Bedrohung für uns?" (Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt, 3. Dezember 2019)
  • "Grundlegende Überlegungen zu einer Phänomenologie der Digitalität" (Nachwuchs-Tagung Digitalisierung als struktureller Wandel der Gesellschaft. Zwischen Reduktion und Transformation (Programm), Online-Veranstaltung, 20. April 2021)
  • "CyberPlaces" (Auftaktworkshop der DGPhi-AG "Digitalitätsforschung", 28. Mai 2021)
  • "KI und Mensch: Chancen, Grenzen, moralische Probleme" (19. Controlling Competence Stuttgart, 25. November 2021)
  • "Örtlichkeit und Imagination – was ist virtuelle Realität?" (Tagung der Evangelischen Forschungsakademie, Berlin, 8. Januar 2023)

 

Interviews und Podiumsdiskussionen