Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Philosophisch-Pädagogische Fakultät  Psychologie

07.05.19

Neuerscheinung

„Mentoring unbegleiteter Minderjähriger - Ein Manual zur Förderung geflüchteter Kinder und Jugendlicher“


ein neues Buch von Patricia Heinemann und Elisabeth Kals

„Mentorenprogramme können den Integrationsprozess unbegleiteter Minderjähriger in die deutsche Gesellschaft und den Arbeitsmarkt maßgeblich unterstützen. Mentoring ist eine hochspezifische Maßnahme, die auf einer engen und vertrauensvollen Beziehung zwischen Mentoren und Mentees beruht. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Erleben und Verhalten grundlegend unterstützt und in ihrer Entwicklung und Identitätsbildung ganzheitlich gefördert. Anhand sozial- und organisationspsychologischer Erkenntnisse wird gezeigt, wie Mentoring für diese besonders schützenswerte Gruppe gelingen kann und welche besondere Bedeutung hierbei Erwartungen, Motiven, Vertrauen und Wertschätzung zukommt.“

 

Link zur Homepage der Professur Sozial- und Organisationspsychologie