Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

„Ihr habt die Wahl!“

Einsteins 2021
© KU Eichstätt-Ingolstadt

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse zum crossmedialen Projekt „einsteins“ 2021.

Am Freitag, den 16. Juli 2021, fand die Präsentation von „einsteins“, dem Magazin der Eichstätter Journalistik statt. Etwa 50 Personen nahmen an der Veranstaltung in der Aula der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt teil, knapp 25 waren online live zugeschaltet.

Das diesjährige Projekt stand unter dem Motto „Ihr habt die Wahl!“. Die 41 Studierenden haben das Thema vielfältig interpretiert und umgesetzt. Sie sind der Frage nachgegangen, was die kommende Bundestagswahl für ihre Generation bedeutet. In einem Selbstversuch haben sie herausgefunden, dass man im Netz nicht immer die Wahl hat. Sie haben sich mit der Entscheidung für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch auseinandergesetzt. Außerdem haben sie einen interaktiven Beitrag zum Thema Lebensentscheidungen gestaltet und eine junge polyamouröse Familie getroffen.

Im neu kreierten YouTube-Format beschäftigten sich die Studierenden mit Themen wie es nach einem Studienabbruch weitergehen kann, wie man am besten digitale Balance hält, ob es sich lohnt, sich auch in einer kleinen Partei zu engagieren oder ob Homosexuelle in oder außerhalb der katholischen Kirche für ihren Glauben eintreten sollten. Ein Reporterteam ging der Frage nach, ob man sich einen Hund bei einem Züchter kaufen oder aus dem Tierheim holen sollte.

Das crossmediale Projekt „einsteins“ ist das größte praktische Projekt im Bachelor-Studiengang Journalistik an der KU Eichstätt-Ingolstadt: Die Studierenden des vierten Semesters recherchieren, schreiben und filmen Beiträge, organisiert in Reporterteams. Gleichzeitig planen und gestalten sie die Ausspielkanäle. Im Jahr 2021 lag der Fokus auf digitalen Medien wie der Webseite www.einsteins-magazin.de, YouTube sowie den Social Media Kanälen Instagram, Facebook und Twitter.

Betreut wurde das Projekt dieses Jahr von den Dozierenden Karin Bozcek (Social Media), Michaela Petek (TV) sowie Pascal Tannich und Susanne Wegner (Online).

Alle Beiträge sind auf der Seite www.einsteins-magazin.de zu finden.

Archiv