Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

"JoIn-DemoS"-Treffen in Elche

General Meeting in Spanien: Vom 11. bis 13 November haben sich die internationalen Teilnehmer:innen des DFG-Forschungsprojekts „JoIn-DemoS“ im spanischen Elche getroffen. "JoIn-DemoS" steht dabei für „Journalistic innovations in democratic societies: index, influence and prerequisites in international comparison”. Auch die deutsche Forschungsgruppe (Michael Graßl, Korbinian Klinghardt und Maike Körner) um Prof. Dr. Klaus Meier nahm an diesem Austausch teil und kam zum ersten Mal vor Ort (unter Einhaltung der 3G-Regel) mit den anderen Forscher:innen aus Österreich, der Schweiz, Spanien und Großbritannien zusammen.

Im "JoIn-DemoS"-Projekt geht es unter anderem darum, herauszufinden, welche als die wichtigsten Innovationen im Journalismus im Zeitraum von 2010 bis 2020 in den am Projekt beteiligten Ländern angesehen werden und ob sie sich auf die Qualität der Berichterstattung auswirken. Die ersten Ergebnisse deuten daraufhin, dass es in den Ländern viele Gemeinsamkeiten gibt. So werden beispielsweise Datenjournalismus, Factchecking und neue Geschäftsmodelle, aber auch die Integration von Sozialen Plattformen in den redaktionellen Betrieb, länderübergreifend als Innovationen angesehen.

In Elche arbeitete die Gruppe weiter an den derzeit laufenden Fallstudien zu den wichtigsten Innovationen, plante neue Publikationen und die Teilnahme an Konferenzen. In den produktiven Workshops wurde unter anderem auch das nächste Präsenztreffen besprochen: Im Mai 2022 darf die KU das internationale Forscher:innen-Team in Eichstätt begrüßen.

Archiv