Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Karin Boczek ist Teil des neuen KU-Forschungsschwerpunkts

Unsere Juniorprofessorin Dr. Karin Boczek ist, als eine der ersten Tenure-Track-Professorinnen des neuen Forschungsschwerpunkts ‚Für eine am Menschen orientierte digitale Gesellschaft‘, an die KU berufen worden. Diese Berufung wurde bei der virtuellen Auftaktveranstaltung des Forschungsschwerpunktes erneut gewürdigt.

Im Zentrum des Programms steht die Frage, wie Technik dazu betragen kann, ein lebenswertes Miteinander zu schaffen. Das Konzept wird durch ein Bund-Länder-Programm mit sieben Tenure-Track-Professuren gefördert. Tenure-Track-Professuren beschreiben eine Form der akademischen Laufbahn für Nachwuchswissenschaftler und –wissenschaftlerinnen: Nach einer befristeten Bewährungszeit geht die Stelle in eine Lebenszeitprofessur über.

Karin Boczek untersucht einerseits welche Auswirkungen die Digitalisierung auf jeden Einzelnen hat – also den Beitrag des Journalismus zur öffentlichen Diskussion. Andererseits bildet das Zusammenspiel von Journalismus und Digitalisierung ein Kernforschungsinteresse.

Archiv