Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft auf der Landesgartenschau Ingolstadt 2020

Am 11.06.2021, 17 Uhr präsentiert die Deutsche Sprachwissenschaft auf der Landesgartenschau eine interaktive Ausstellung zum deutsch-portugiesischen Sprachkontakt in Brasilien.

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt beteiligt sich auf der Landesgartenschau mit einem Nachmittag der Sprachen, der durch die Veranstaltung Deutsch-Portugiesischer Sprachkontakt in Brasilien des Lehrstuhls für Deutsche Sprachen abgerundet wird. Im Zentrum der Informationsveranstaltung und interaktiven Ausstellung stehen die Geschichte und das heutige Leben von Personen mit deutschsprachigem Migrationshintergrund in Brasilien. Plakate, Fotos, Video- und Audioeindrücke dokumentieren die Einwanderungsgeschichte, die Sprachkontakt-Situation und das Deutsche in Brasilien heute sowie Berufs- und Arbeitswelt, kulturelle Traditionen und Nahrung, Die Ausstellung ist das Ergebnis einer Studienreise der germanistischen und romanistischen Sprachwissenschaften der KU nach Südbrasilien (2019)

Das Deutsche im Sprachkontakt ist einer der Forschungsschwerpunkte am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft. Seit 2013 wird das Deutsche in Südbrasilien im Rahmen einer Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Universitäten in Porto Alegre und Pelotas und unter Einbindung der KU Eichstätt-Ingolstadt erforscht. Ziel dieser Kooperation ist daneben der Austausch von Studierenden und der Lehraustausch.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungskalender der Landesgartenschau Ingolstadt 2020.

Archiv