Nachrichten

Aktuelle Nachrichten

Erfolgreiche Promotion am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft

Promotionshut
© colourbox

Am 18. Mai 2021 wurde Grit Nickel mit einer Arbeit zur "Nominalen Flexionsmorphologie in den ostoberdeutschen Dialekten Bayerns" promoviert.

Wir gratulieren sehr herzlich zur Promotion!

Zur Arbeit

In ihrer Arbeit untersuchte Grit Nickel die Markierung der Numerus- und Kasusinformation am Substantiv in den Dialekten des Bundeslandes Bayern. Für die empirische Analyse nutzte sie vorhandenes Datenmaterial  des Bayerischen Sprachatlas, der in den 1990er und 2000er Jahren in allen bayerischen Regierungsbezirken erhoben wurde. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Sebastian Kürschner (Eichstätt) und Prof. Dr. Alexander Werth (Passau) betreut.

Zur Person

Grit Nickel (geb. 1986) studierte Germanistik an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und ist seit dem Sommersemester 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft.

Archiv