Sie befinden sich hier: KU.de  Fakultäten  Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät  English Didactics

Didaktik der englischen Sprache und Literatur

  • NEWS

    01.05.2020

    Große Nachfrage nach Online-Wahlmodulen

    Die bei der Virtuellen Hochschule Bamberg entwickelten, reinen Online-Wahlmodule (hier in der Spalte rechts) der Professur erfreuen sich bayernweit großen Interesses. Geschlossen werden musste bereits die Aufnahme zu "Neurodidaktik des frühen Fremdsprachenlernens", um die sehr gut evaluierte intensive Betreuung der didaktisch innovativen Aufgabenformate gewährleisten zu können. Good news: Alle Kurse werden auch im kommenden Semester wieder angeboten.


    25.04.2020

    Studienbegleitendes Praktikum gestartet

    Das studienbegleitende Praktikum im Fach Englisch ist bereits vollumfänglich gestartet. In enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Dienststellen, Schulleitungen und Praktikumsämtern wird die kultusministerielle Vorgabe, die Praktika trotz der schulischen Sondersituationen virtuell durchzuführen, umgesetzt. Hochprofessionell begleiten alle Praktikumslehrkräfte aller beteiligten Schularten gemeinsam mit Frau Dr. Stadler-Heer und Frau Kunz die Studierenden in den virtuellen Klassenzimmern. Die PraktikantInnen erwerben so zusätzlich wichtige Kompetenzen im digital live distance teaching. (Pressemitteilung HIER)


    20.04.2020

    Herzlich willkommen im Team: Dr. phil. Sandra Stadler-Heer

    Seit dem 1. April verstärkt die bereits während ihres Studiums mit Stipendien und Preisen ausgezeichnete promovierte Wissenschaftlerin Sandra Stadler-Heer die Forschung und Lehre der Professur für Englischdidaktik. Zusätzlich wird die ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sprachlehr- und -lernforschung Englisch an der Uni Erfurt in Kooperation mit dem Willibald-Gymnasium Englisch-unterricht erteilen, um den Praxisbezug der Professur auszubauen. An der Professur wird sie v.a. verantwortlich sein für die studienbegleitenden Praktika und zunächst ihre laufenden Forschungsprojekte ab-schließen.


    Programm Sommersemester 2020

    Das neue Programm für das Sommersemester 2020 ist online!


    Klausurtermine Basismodul WS 2019/2020

    Prüfungszeitraum 2: Informationen werden ab Semesterbeginn (20.04.2020) hier bekannt gegeben.


    Bilinguale Grundschule: Forschung nach 4 Jahren abgeschlossen

    Über 900 SchülerInnen in 21 Schulen in Bayern, ihre Lehrkräfte, Eltern und SchulleiterInnen waren involviert, jetzt ist die medial (z.B. SZ, WELT) sehr beachtete Studie abgeschlossen. Dr. Tanja Müller und Prof. Heiner Böttger werden im Frühsommer 2020 gemeinsam mit der Stiftungsbildungspakt die erstaunlichen Ergebnisse in allen Einzelheiten veröffentlichen. Die Quintessenz: In Mathematik waren die bilingualen SchülerInnen ihren AltersgenossInnen leistungsmäßig überlegen, in Deutsch hatten sie keinerlei Nachteile und im Fach Englisch bewegten sie sich bereits auf dem Niveau der 6. Klasse - im deutschlandweiten Vergleich! Weitere Informationen nach Freigabe des Abschlussberichts durch Stiftung und Kultusministerium hier und hier.


    Johanna Uhl verteidigt ihre Dissertation

    Die Doktorandin der Professur und Gymnasiallehrerin für Englisch und Deutsch, Johanna Katharina Uhl, geht kurz vor Weihnachten ihre letzten Promotionsschritte. Sie verteidigt am Mittwoch, den 18.12.2019 um 17 Uhr in KAP 018 ihre Dissertation mit dem Titel "Informelle Sprachlernbegegnungen mit dem Englischen von Kindern und Jugendlichen bei der Nutzung mobiler Technologien". Alle Interessierten sind zur öffentlichen Veranstaltung herzlich eingeladen. Die Kommission wird aus Gutachterin Prof. Dr. Tanja Rinker, Dekan Prof. Dr. Thomas Hoffmann, der Vorsitzenden Prof. Dr. Miriam Lay-Brandner und dem "Doktorvater" Prof. Dr. Heiner Böttger bestehen.


    Neurowissenschaft traf Fremdsprachendidaktik 2019

    Die Didaktiken des Englischen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Freien Universität Berlin, unter der Leitung von Prof. Dr. Heiner Böttger und Prof. Dr. Michaela Sambanis, setzten am 3. und 4. Oktober 2019 ihre Tagungsreihe „Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften“ (FoE) fort. Zum dritten Mal kamen renommierte NeurowissenschaftlerInnen und Fremd-sprachendidaktikerInnen aus Forschung und Praxis zu einer internationalen Einladungstagung zusammen – Tagungsort war, nach 2015 Eichstätt und 2017 Berlin, dieses Mal Nei Pori bei Thessaloniki. Die FoE-Konferenzen 2015 und 2017 wurden durch ein Webinar weltweit zugänglich gemacht. Die FoE-Konferenz 2019 wurde filmisch dokumentiert und wird in Ausschnitten allen Interessierten auf der offiziellen „Focus on Evidence“-Website (https://www.focus-on-evidence.com) zur Verfügung stehen (voraussichtlich Anfang 2020).

  • Wahlmodule im SS 2020

    Onlinekurs: Neurodidaktik des frühen Fremdsprachenlernens
    Onlinekurs: Foundations of CLIL
    Onlinekurs: Inklusion im Fremdsprachenunterricht
    Onlinekurs: Global Education - Focus on languages