News am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft

Vortrag und Poster zum Deutschen in Südbrasilien

Prof. Dr. Sebastian Kürschner und Lucas Löff Machado präsentieren Forschungsergebnisse zum Bairischen und zur Mehrsprachigkeit in Südbrasilien.

Ein Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Deutsche Sprachwissenschaft besteht in der Erforschung von Sprachkontaktsituationen und hier insbesondere des Deutschen in Südbrasilien und der von den Nachfahren deutscher Auswanderer gesprochenen  Dialekte. Sebastian Kürschner präsentiert am 28. September 2021 Erhebungsdaten und Forschungsergebnisse über „Das Bairische von São Bento do Sul, Brasilien“ auf der Tagung German Abroad. Die Tagungsreihe wird heuer in Windhoek (Namibia) ausgerichtet, pandemiebedingt findet sie allerdings online statt.

Gemeinsam mit Lucas Löff Machado stellt Sebastian Kürschner außerdem Ergebnisse zur Mehrsprachigkeitssituation und zu Sprachideologien in den deutschsprachigen Communities in Südbrasilien vor. Das Poster „Multilingualism and language ideologies in German-speaking communities in Rio Grande do Sul, Brazil" ist am 07. Oktober 2021 auf der Tagung 12th Annual Workshop on Immigrant Languages in the Americas (WILA 12) in Helsinki (Finnland) zu sehen (06.-09. Oktober 2021, ebenfalls online).